Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
Melly
Weiser Krauterer
20.02.22, 00:42
Wären da evtl. Nachbarinnen oder Freunde, die die Pflänzchen im Falle einer längeren Reise weiter betreuen, heißt, in deren Zuhause? Die können dann auch ernten und Dir ein paar einfrieren, bis Du wieder kommst. wink Manchmal reichen schon ein paar Pflanzen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
20.02.22, 11:20
von meinen am Dienstag gesäten Tomaten sind schon 6 gekeimt  :thumbup:  von gerade mal rausspitzen bis 2 cm ist alles dabei  smile

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.02.22, 11:31
Wow, das sind aber schnelle Schnuckis !
Hattest Du 19 Sorten mit mehreren Exemplaren gesät oder 19 Samenkörner versenkt ?

Ich bin gestern um die Saatschalen geschlichen,  habe schonmal Aussaaterde eingefüllt und festgestellt, daß ich zu wenig habe. Ich wähnte mich im Glauben, die A-Erde würde reichen, tztztz. Morgen werde ich einen neuen Beutel besorgen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
20.02.22, 11:38
(20.02.22, 11:31)greta schrieb:  Hattest Du 19 Sorten mit mehreren Exemplaren gesät oder 19 Samenkörner versenkt ?
ja das waren/sind 19 Sorten, ich habe jeweils zwischen 3 und 5 Körnchen gesät, das heißt  etliche werden auf den Kompost wandern und  erst gar nicht pikiert, so viele bekommen wir auch zu Dritt nicht unter  :no:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.02.22, 15:45
Ich pikiere eigentlich immer alle, die auflaufen und einigermaßen gut ausschauen. Aussortiert wird erst später - man weiß ja nie... :whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
20.02.22, 18:40
Ohje,ohje,...ich bin fertig!!! Oje
Es sind heuer 64 Sorten !!!! :w00t:
Dabei habe ich nicht mal alle, die aufgefrischt werden müssten..... Na ja, wird dann im nächsten Jahr weiter gefrischt! :head:
Ich pikiere auch von jeder Sorte drei Pflanzen, eine für mich, die anderen für Tomatenverrückte aus Verwandschaft und Freundschaft.
Dann je nach Lust und Laune noch mal bunt nur mit Nummern, die werden dann verkauft.
Die Reste, die in den Anzuchtgefäßen überleben, werden Anfang Mai an Bedürftige verschenkt, die auch keine Ahnung haben, was da drin ist.... :laugh:

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
22.02.22, 19:58
Möchte mal nach euren Tomaten - Erst - Aussaat Gefäßen fragen.
Merke in diesem Jahr, dass meine "Katzenköppe" aus uralten Zeiten langsam zerbröseln ...

Säe halt mehrere Körnchen der gleichen Sorte in ein Katzenköpfchen mit durchsichtigem Deckel. Die stehen aufm Tablett auf der Heizung.
Sobald sie aufgelaufen sind, strecken sie sich halt an den durchsichtigen Deckel ...

Dann dürfen sie ohne Deckel  in eine Kiste, auf die zufällig eine alte Couchtisch-Abdeckung passt.

Köpfchen mit und ohne Deckel
[Bild: 43081352cd.jpg]

Das Mini - drinnen - Gewächshaus
[Bild: 43081359er.jpg]

das Plastezeugs zerbröselt mir inzwischen unter den Händen ...

und ja - ich habe mich beschränkt und nur 8 Sorten ausgesät
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.02.22, 23:38
Nun hab' ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - die Aussaatkästchen gesucht in den Fotos und gleichzeitig Bilder gelöscht, die kein Mensch mehr abfragen wird.

Das sind die Kästchen, in denen ich ansäe, egal ob Tomaten oder anderes, sehr stabil diese Teile:

[Bild: 43082547eg.jpg]

So sieht der Einsatz aus

[Bild: 43082598ba.jpg]

[Bild: 43082607ih.jpg]

Für mich sind die total praktisch, passen super auf die Heizung.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
22.02.22, 23:42
Die habe ich letztes Jahr auch gekauft, sie sind wirklich gut. Ich hatte dann noch Mehrwegplastikschnaps"gläser" besorgt, die genau in die viereckigen Dinger reinpassen. Wenn man die löchert und besät, kann man sie ganz wunderbar umsortieren, rausheben, schön leicht handhaben.
Mich nervt das immer, wenn die einen noch nichtmal gekeimt sind und die anderen schon hoch ans Licht streben, und alle müssen dann die gleichen Bedingungen haben, weil sie in einer Palette stecken. Mit den Schnapsbechern kann man das dann optimieren.

Bah ich muss jetzt echt mal aufhören hier mitzulesen biggrin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.22, 23:43 von Julchen.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.02.22, 23:58
Nein, Du solltest Dich schon informieren, was Dir da u. U an Lebensfreude verloren geht ohne Tomatenanzucht. Clown smile 

Wenn die Keimlinge unterschiedlich auflaufen in den Kästchen-Abteilungen, hebel ich sie mit den mitgelieferten Pikier-Werkzeugen einfach raus und setze sie um in einen Becher/Topf.
Hatte ich heute noch - da kamen auf einmal Nachzügler aus der Erde, die ich beim besten Willen nicht mehr bestimmen kann. Die haben ein Töpfchen bekommen, nun bin ich echt gespannt, was das wird.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 4 5 6 7 8 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus