Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
Orchi
Schnäägschniss
23.02.22, 10:31
(22.02.22, 19:58)Gudrun schrieb:  Möchte mal nach euren Tomaten - Erst - Aussaat Gefäßen fragen.

bei mir wandert fast alles Saatgut zuerst in die kleinen Puddingtöpfchen die es im 4er Pak zu kaufen gibt, bzw. in kleine 4eckige in denen mal Blumen waren. Die kommen dann auf/in leere Behälter in denen ich mal Osterbrot, Donats etc. gekauft habe. Die haben einen flachen Boden und eine durchsichtige Haube, die Töpfe passen von der Höhe genau darunter, sehr praktisch. Je nach Größe kann ich da bis zu 9 Töpfchen platzieren. Ich mache morgen mal ein Bild heute fehlt mir die Zeit dazu  :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
23.02.22, 10:44
Melly, es ist ein Experiment mit doppelt offenem Ausgang biggrin

Erstens weiß ich nicht, ob ich es überhaupt fertigbringe, den März ohne Tomatenaussaat ganz cool vorüberziehen zu lassen (wenn ich an die Bianca-Tomaten denke, befallen mich schwerste Zweifel!). Und zweitens, falls ich das schaffe, bin ich sehr gespannt auf mein Fazit am Jahresende.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
23.02.22, 17:29
Danke für eure Antworten ... meine Katzenköppe bröselten schon letztes Jahr ... und ich fand schönen Ersatz - dachte ich!
Das sind sogenannte Orchideen - Anzucht - Töpfe mit Durchmesser 6 - 7 - 8  cm. Sehr stabil mit großen Abzugslöchern, können gut in allen möglichen Gelassen mit durchsichtiger Abdeckung stehen.

Hab' jetzt meine Paprika dahinein gesät und hatte nicht mehr genug davon ( bzw. Julchens Schnapsbecher nicht ).
Total verrückt ist, dass ich sie nicht mehr finde - muss irgendein besonderes Angebot gewesen sein.

Wenn eins von euch sich vielleicht mit Orchideen befasst und weiß, wie mensch an die Pöttchen kommt  ...?

So sehen sie aus
[Bild: 43085805gm.jpg]

[Bild: 43085807ii.jpg]
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
24.02.22, 10:56
bei uns gibt's die im Baumarkt mit angeschlossenem GC. Habe sie aber auch schon in einem speziellen Orchideengeschäft gekauft, ist aber leider sehr weit weg. Du könntest aber auch ganz einfache Minitöpfe kaufen, in denen normalerweise diese kleinen Kakteen verkauft werden, oder Du schaust bei Amazon  :whistling:

LG Orchi

Suchen
Orchi
Schnäägschniss
24.02.22, 11:06
hier ein Bild von meinem kostenlosen Mini Gewächshaus  :whistling:

[Bild: 43090239ac.jpg]

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.02.22, 13:19
Gute Idee, Orchi. :clapping:

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
24.02.22, 14:04
Orchi, genau, frau muß nur erfinderisch sein, ist ein prima Anzuchthäuschen.

Gudrun, mit Orchideenzubehör kann ich nicht helfen, ich hab keine.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.02.22, 14:16
Ich hab' halt die kleinen durchsichtigen Töpfchen so gern, wie Orchi sie ja auch zeigt. Sind sicher von Joghurt?
Werd schon irgendwie drankommen bis zum nächsten Jahr ... Clown 
Der "Treibhaus - Deckel" sieht ziemlich groß aus, Orchi. Hab' hier höchstens mal so Weintraubengelasse...
Suchen
Hummelchen
Krauterer
24.02.22, 14:30
Ihr habt ja echt tolle Ideen!  :thumbup:

Das mit den durchsichtigen/durchscheinenden "Anzuchttöpfen" ist perfekt, denke ich, denn da kommt auch Licht am Rand durch.
So will ich das auch umsetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.22, 14:31 von Hummelchen.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.02.22, 17:59
(22.02.22, 23:58)Melly schrieb:  Hatte ich heute noch - da kamen auf einmal Nachzügler aus der Erde, die ich beim besten Willen nicht mehr bestimmen kann. Die haben ein Töpfchen bekommen, nun bin ich echt gespannt, was das wird.

... und sowas kann ich einfach nicht leiden, wenn ich nicht weiß, wer das ist :whistling: 

Hab' jetzt Julchens  Einweg Schnapsstamperl gefunden und denke, die könnte mensch in die ALDI Anzuchthäuschen tun, wenn das schwarze eckige Innenleben weggelassen wird. Pro nummeriertem Stamperl ein Körnchen - wer schon zu lang ist, darf raus und woanders hin ... dann kann ein Keimling auch noch ein Weilchen im Schnapsglaserl zubringen, wird aufgefüllt, schon mal angedüngt ... der Möglichkeiten sind viele ...

[Bild: 43091965bb.jpg]

Die leicht vertieften Kreise haben einen Durchmesser von gut 3,5 cm.
Kannste bitte mal messen, Julchen, wie's bei den Stamperln unten aussieht?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus