Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Vögel im Garten
Seiten (26): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 26 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Vögel im Garten
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.435
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#121
14.02.22, 11:43
Wir haben hier gleich 3 umliegend, weil hier viel Landwirtschaft betrieben wird. 

Heute hatte er den Vortritt:

[Bild: 43024837aj.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.953
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#122
05.03.22, 13:41
Das große Vogelbad habe ich in den letzten Wochen sehr vernachlässigt, zumal auch wenig Vögel im Garten waren. Heute bin ich morgens gleich hin, hatte beobachtet, daß 2 Tauben erfolglos versuchten daraus zu trinken. Es war fast komplett durchgefroren, also alles ausgeschüttet, sauber gemacht und frisch befüllt. Obwohl es kalt ist, konnte ich eben 6 bis 8 Spatzen baden sehen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.435
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#123
05.03.22, 17:24
Meine Tränke ist mir kaputt gefroren, jetzt habe ich Wassereimer stehen, die oberste Schicht friert über Nacht, taut am Tag leicht auf. Im Schatten ist es halt noch "arg schattig". wink Da liegt sogar noch ein Rest Schnee.
Heute nur noch 6°.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.435
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#124
18.03.22, 19:35
Konnte jetzt morgens aus der Küche immer die Vögel beobachten, die eifrig mit dem Nestbau beschäftigt sind. Eine Amsel hüpfte hier im Hof rum und sammelte, flog dann in den Buchsbaum, den aber ein paar Tage zuvor schon die Dompfaffen belegt hatten.  :huh: 
Die Amsel flog mehrmals raus und rein, ob sie jetzt die Dompfaffen vertrieben hat, da bin ich noch nicht hinter gekommen. Im letzten Jahr hatte ein Dompfaff-Paar in genau diesem Buchs ein Nest. 
Auch der Kirschlorbeer im Hof ist wohl wieder Vogel-Zuhause, die ärgern sich total, wenn ich dort mal länger verweile. Aber - daran müssen sie sich wieder gewöhnen, dass auch wir im Hof leben, nicht nur die Vögel.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.071
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#125
19.03.22, 09:40
die Meisen haben gestern auch mit mir geschimpft, als ich die Hochbeeterde eingefüllt habe. Ich konnte aber immer noch nicht feststellen, welche der 3 Nistkästen belegt sind. Ich sehe immer nur 4 Meisen in die Richtung fliegen und wenn ich nachsehen will wohin, bleiben sie weg

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
Bärbel
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 911
Themen: 28
Registriert seit: 08 2011
#126
20.03.22, 07:01
Wir haben schon immer ein, zwei Taubenpärchen im Garten und am Futterhaus. Die letzten beiden Jahre wurden es immer mehr Tauben und dieses Jahr war es eine ganze Taubeninvasion! Erst dachte ich, ist ok, sind auch Vögel, ist egal ob sie groß oder klein sind. Aber die Kleinen blieben immer mehr weg, bis schließlich so gut wie keine mehr da waren, dafür immer Tauben.
Wir haben lange überlegt, wie wir das lösen... vor vier Wochen ungefähr hat GG dann einen "Vogelknast" gebaut, die Hälfte vom Futterhaus wurde vergittert, so, dass die Tauben nicht rein, die Kleinen aber schön ein und ausfliegen können. Und es funktioniert :clapping: . Hat zwar gedauert, aber sie sind wieder da, die Kleinen! :clap: Sun :clap:
Suchen
Zitieren
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.071
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#127
20.03.22, 11:10
unser Futterhaus ist in den letzten Tagen extrem stark frequentiert, so viel wurde selbst im Winter nicht weggefuttert. Vielleicht brauchen sie mehr Kraft für das baldige Brüten  :huh: bzw. hängt das Futterhaus halt schön nah am Nistkasten

Melly uns ist die Vogeltränke vor vorigen Winter auch kaputt gefroren, dieses Jahr hat GG sie in die Garage gestellt, dafür eine kleine alte Pfanne aufgestellt, die platzt def. nicht  smile und den Vögel ist es egal wie es ausschaut, Hauptsache Wasser

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.435
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#128
20.03.22, 15:00
Wir haben auch noch einen alten Eisengusstopf draußen in der Böschung stehen - für die Amseln, der war aber jetzt auch zugefroren. Vorgestern konnte ich erstmalig wieder eine Amsel drin baden sehen. 
Bärbel, Wildtauben leben hier auch, die brüten immer bei uns in den Tannen. Aber die haben wir noch nie am Futterhaus gesehen, selbst die Elstern machen sich rar, seit wir das Futterhaus an die Nordseite des Hauses gestellt haben wegen des Fuchses. Die fliegen jetzt den Nachbarn an.  tongue

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#129
20.03.22, 17:31
(20.03.22, 07:01)Bärbel schrieb:  vor vier Wochen ungefähr hat GG dann einen "Vogelknast" gebaut, die Hälfte vom Futterhaus wurde vergittert, so, dass die Tauben nicht rein, die Kleinen aber schön ein und ausfliegen können. Und es funktioniert :clapping:

Vogelknast finde ich jetzt richtig gut ...
bin einfach zu sehr kleinen kleinen Futtersäulen übergegangen, weil Basteln mir einfach nicht liegt. Da können grad mal vier kleine Vögel auf einmal schnabulieren ... Herr und Frau Taube, Specht o.ä. haben da keine Chance. Auch ins noch verbliebene enge Holzfutterhäuschen traut sich nicht mal mehr ein Eichhörnchen.

Tauben patroullieren unterhalb der Futtersäulen und finden da mehr als genug, was die Kleinen runterschmeißen.
Suchen
Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#130
20.03.22, 18:00
Achja ... noch vergessen ... fand in einem Supermarkt solche länglichen Netze mit Fett und Körnern drin, wie die auf Mellys Fotos gezeigten. Kaufte eine Dreierpackung ... zwei sehen völlig unberührt aus, eine ist "abgehängt" worden - von wem?

Meine Vivara 500g Fettrollen sind alle, bis auf eine. War so schlecht verpackt, dass die Aufhängevorrichtung abgebrochen war. Stellte sie dann auf meine Treppe aufs Dach - zur gleichen Zeit wie die 3 länglichen Fettnetze.

Vor vier Tagen hingestellt ... gestern Spechtbesuch beobachtet ... auf der Treppe gibt's aber auch Kackhäufchen von
kleineren Besuchern
[Bild: 43233727hx.jpg]

Höre um diese Zeit aber meist auf mit dem Fettfutter - weil diese Fettrollen über Sommer das Schmelzen kriegen,
also gibt's erst wieder welche im Oktober.

Es muss hier nächtens ein Drama gegeben haben ... davon zeugt diese alte Nestkonstruktion ... seitdem
gibt es eigentlich nur noch eine(n) Taubenwitwe®

[Bild: 43233728um.jpg]
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (26): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 26 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus