Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
greta
Weiser Krauterer
29.04.22, 12:54
Ich trete schon von einem Bein aufs andere, ob ich noch mehr Pflanzen in die überdachte Freiheit entlasse...in den Nächten im warmen Wohnzimmer wachsen sie immer höher.

Ich hatte noch Bio-Tomaten- und Gemüsedünger im Fundus, ein kleines Kartönchen, das GG letztes Jahr mitgebracht hatte. Es sind kleine, harte, helle Würfelchen drin, die mir irgendwie nicht gefallen.
Mein pulveriger Tomatendünger, den ich für die Bartiris habe, ist mir wesentlich lieber. Beim auspflanzen kriegen die tomatigen Schnuckis einen halben Teelöffel voll ins Pflanzloch + frische Brennesselstücke.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
29.04.22, 22:45
So langsam kommen bei mir sogar die Verreckerlis in die Puschen, die erst total verhockt waren. Immer wieder schön zu sehen, wie sie auf einmal loslegen :heart:

Ich traue mich nicht, sie über Nacht draußen zu lassen, das ist hier so unwägbar mit den Nachttemperaturen. Aber hoffentlich kann ich morgen den ersten Schwung abgeben, nächste Woche dann nochmal einige.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.04.22, 23:46
Die Nachttemperaturen in unserer Region liegen die nächsten Tage - bis auf morgen mit 
4° - zwischen 6 und 7°, zumindest zeigt das die Wetterkarte.
Die im GH deponierten Pflanzen zeigen keine Beeinträchtigungen, ich denke, man kann bald dort pflanzen. 
Ins Freiland pflanzen versuche ich aufgrund unserer regenreichen Witterung zu vermeiden, bis auf die Topfpflanzen, die allerdings dicht am Haus ihren Standplatz erhalten, um so wenig wie möglich durchweicht zu werden.
Zurzeit bekommen die kleinen Tomatenpflanzen noch ihren Chauffeur-Dienst, aber Wachstum sieht anders aus.  :whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
30.04.22, 09:01
(29.04.22, 23:46)Melly schrieb:  Die im GH deponierten Pflanzen zeigen keine Beeinträchtigungen, ich denke, man kann bald dort pflanzen. 

Melly habt ihr die kaputte Scheibe ersetzt im GH? Ich bin immer noch unsicher ob ich mal eine Tommy draußen lasse. Das Folienhaus ist ja nicht dicht und lange nicht so kuschelig wie ein GH  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.04.22, 14:00
Nein, noch nicht, zwei Scheiben fehlen noch. Es ist zu kalt für dieses Dichtmaterial, wo die Scheibe eingelegt wird, sagt mein GG. 
Die Tomaten-Pflanzen stehen hinten auf einem großen Tisch, auch die Paprika, die Kohlrabi stehen weiter vorn auf einem Regal, direkt an dem Loch der fehlenden Scheibe. Die scheinen sehr robust zu sein. 
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass eine Pflanze eventuell schwächelt, sie sehen ganz o.K. aus.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
30.04.22, 18:23
Heute habe ich die Klappkisten sortiert, welche Tochter bekommt und welche ich behalte und da ich grad dabei war, habe ich mutig 6 Sorten ins Folienhaus ausgepflanzt und 6 ins überdachte Provisorium. Wenn das gut geht, kommen die anderen auch noch raus, eine Kiste mit Pflanzen habe ich noch in Reserve.
Orange Banana und Black Icycle waren derart lang geworden, daß sie freistehend umkippten....klar, die warmen Nächte im Wohnzimmer.  Damit ist jetzt Schluß und ich hoffe, sie verkraften es.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
30.04.22, 19:53
Melly wenn die bei Dir im undichten GH überleben, werde ich wohl morgen einen Versuch starten, für heute steht mal wieder alles im Wohnzimmer  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
30.04.22, 20:57
Hätte ich gestern Zeit gehabt, wären ein paar Tomaten in die Beeterde gewandert ... und heute hätte ich sie sehr bedauert.  :whistling:  So plötzlich so frisch ... igitt.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.04.22, 21:06
Ich hab' heute auch erst mittags rausgestellt, dadurch, dass die Nachttemperatur so runter sauste. Aber meine Anzuchtkästen der restlichen Blüher stehen draußen, auch unsere Petunien bleiben jetzt draußen. Für heute sind 5° gemeldet. 
Die 'Orange Banana' will ich morgen in einen größeren Topf setzen, heißt, kringeln. Die kippelt, genau wie bei Dir, Barbara.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
30.04.22, 22:13
An das kringeln habe ich nicht gedacht beim einpflanzen, hab sie nur tiefer gesetzt. Sie wirken jetzt viel kleiner als in der Kiste, wo sie weit überstanden.
Die kommenden beiden Nächte standen bei 5/6 Grad, jetzt nur noch bei 4...das kennen die kleinen noch nicht und ich hoffe, daß ich mein Tun nicht bereuen werde.

Melly, hattest Du die Petunien gekauft oder selber gezogen ? 2 gekaufte Geranien stehen hier seit 10 Tagen draußen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 30 31 32 33 34 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus