Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
Phloxe
Weiser Krauterer
30.04.22, 22:40
(30.04.22, 22:13)greta schrieb:  An das kringeln habe ich nicht gedacht beim einpflanzen, hab sie nur tiefer gesetzt. Sie wirken jetzt viel kleiner als in der Kiste, wo sie weit überstanden.
Die kommenden beiden Nächte standen bei 5/6 Grad, jetzt nur noch bei 4...das kennen die kleinen noch nicht und ich hoffe, daß ich mein Tun nicht bereuen werde.

Kannst du etwas darüber stülpen, Barbara?  Wir haben ein paar große Eimer. Die wollte ich zur Nacht spendieren. 
Jetzt warte ich erst mal ab. Meine Pflanzen sind teils auch riesig geworden .... und die schon ins Land sollen werden es jetzt noch mehr, weil sie auf dem Boden stehen. 
Ich habe gestern ca 15 abgegeben und morgen werden auch etwa so viele abgeholt. 
Der Rest ist nun übersichtlicher aufgestellt. Ca 40 zum Später-weggeben und meine.  :heart:  Von ein paar habe ich tatsächlich nur eine Pflanze. Viele möchte ich als Vergleich doppelt pflanzen. 
Mein Plan, jetzt schon welche im GWH aus zu pflanzen, scheitert leider an der Menge, die doch noch da ist.  :whistling:
Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.05.22, 10:40
Hab nichts drüber gestülpt, wollte in der Dunkelheit nichts verletzen, die Stangen stecken ja schon, da ist nicht viel Platz zwischen. Hab nur das aufgerollte Vorderteil runter gelassen, sehen heute morgen alle gut aus.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.05.22, 12:45
(01.05.22, 10:40)greta schrieb:  Hab nichts drüber gestülpt, wollte in der Dunkelheit nichts verletzen, die Stangen stecken ja schon, da ist nicht viel Platz zwischen. Hab nur das aufgerollte Vorderteil runter gelassen, sehen heute morgen alle gut aus.

Super  :clapping:
Ja, wegen der evtl  Eimer-bedeckung kann ich erst mal keine Stöcke dazu stecken. Das ist unpraktisch.
Die Nacht hatte 6 °. Der Tag ist schon deutlich wärmer als gestern. Ich werde die Kandidaten heute mal draußen stehen lassen.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.05.22, 13:08
Das habe ich mit den beiden Kisten, die noch hier stehen, auch vor, nah an der Hauswand.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.05.22, 21:34
[Bild: 43523143ku.jpg]

Die bleiben heute Nach draußen. Und wenn ich es schaffe, sind sie morgen Abend im Beet. 
Ich habe das Gefühl, dass an dem gestrigen trüben Tag alle noch schnell 'wer-weiß-wie' gewachsen sind.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
01.05.22, 21:50
Boah sind die groß! Das geht dann auf einmal so schnell und immer noch schneller mit dem Wachsen. Bei mir ist es v.a. die Piennolo (Venusbrüstchen), die ist schon riesig.

Deine "drei von der Tankstelle" schauen so aus, als würden sie sich sehr aufs Beet freuen smile
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.05.22, 22:49
Die sind echt groß, Phloxe. Ich hab' auch drei Kandidaten in der Größe, darunter die 'Viipuri', die aber voller Blattwerk sitzt, erst jetzt kommen winzige Blütenansätze. Das sieht alles so struppig aus, weil die Blätter wie Möhrenlaub wirken. 

Heute Nachmittag hab' ich viele Pflanzen umgetopft, da kamen Wurzeln aus den kleinen Bechern zu Tage, da wurde das echt Zeit.
[Bild: 43523471iu.jpg]

[Bild: 43523472sy.jpg]

Nun haben die meisten einen größeren Topf, obwohl immer noch zwei Lagen der Minis existieren. Die rühren sich nicht. 
Im GH steht seit ein paar Tagen eine "Sonnenbrand-Tomate", die hat wirklich voll was abgekriegt. Als ich gerade gießen war, sah ich, dass sie überleben will.  Sie hat über den verbrannten Blättern einen dunkelgrünen Austrieb, sieht so aus, als ob der gar nicht dahin gehört.  wink  

Barbara, die Petunien sind vom Gärtner. Ich habe Samen hier liegen, wollte das eigentlich selbst versuchen, es scheiterte allerdings an der Witterung.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.05.22, 22:54
Wie sieht denn der Sonnenbrand aus, Melly? 
Ich habe am Samstag einer Freundin der Kinder Tomatenpflanzen gegeben. Sie sagt, ihre seien weiß geworden ....durch die Sonne. 
Bei mir hat eine Pflanze an den unteren Blättern dunkle Flecken und ich denke: von der Sonne.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
01.05.22, 23:02
Mell, das sind prima Wurzeln, die sich auf die Endplätze freuen.

Phloxe, so hoch gewordene hab ich auch, das Gegenteil von kompakt. Solche habe ich als erstes ausgepflanzt und tiefer gesetzt.

Es wäre wirklich schön, wenn es wieder ein prima Tomatenjahr würde und nicht so ein Fiasko wie 2021 mit der elenden Braunfäule. Ich bin am abend noch raus gelaufen und habe die aufgerollte Plane an der Vorderseite wieder runter gelassen.
Die Überdachungen sind nicht schlecht, aber sie schützen nicht, wenn evtl. Regen waagerecht kommt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.05.22, 23:19
(01.05.22, 23:02)greta schrieb:  Es wäre wirklich schön, wenn es wieder ein prima Tomatenjahr würde und nicht so ein Fiasko wie 2021 mit der elenden Braunfäule. 

Oh ja, das hoffe ich auch sehr.
Ich habe letztes Jahr 2 x intakte Tomatenpflanzen gesehen.... als meine hinüber waren. 
Das eine Mal in einem Bauernhof mitten im Nachbarort. Sie stehen da in Töpfen unter einem riesigen Scheunenvorsprung. Der Hof ist von Gebäuden umgeben und total gepflastert. Auch gegenüber der Straße sind nur Gebäude. Nix Grünes. 
Meine Freundin ... 400 m weiter ... hatte alle ihre Pflanzen eingebüßt. 

Das Andere ist der Nachbar meiner Schwägerin. Da bekam ich ein Video. Ähnliche Lage. Weil ihm seine freilaufenden Hühner an die Tomaten gehen, hat er alle auf Tonnen und ähnlichem an der Scheunenwand entlang hoch gestellt. Damit sind sie schon mal dem Dachvorsprung näher ... und sein Garten, Wiese etc ist alles um die Ecke. Die Gebäude bilden ein Hufeisen und die Tomaten stehen sozusagen in der Basis. 

Und meine Schwägerin hat alles aus GWH und Freiland in die Tonne kloppen müssen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 31 32 33 34 35 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus