Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 41 42 43 44 45 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
Melly
Weiser Krauterer
29.05.22, 00:18
Ich habe heute auch noch welche ins GH gepflanzt, die eigentlich ums Haus verteilt werden sollten. Aber die nächsten Tage sind sehr feucht laut Wetteransage, da lass ich sie lieber im GH. Kommen die nächsten noch in einen Topf und werden dort etabliert, da ist es wenigstens etwas trockener.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
29.05.22, 08:55
Hast du sie in Erde gepflanzt oder stellst du sie in Töpfen ins GWH ?
Ich habe 9 in Erde, 2 Bekommene sollen noch dazu. Die hatten so mini Wurzeln in Blumentöpfen. Habe sie mit 'meiner Methode' in 2 l Eimerchen gesteckt und werde sie noch in einer Ecke in die Erde stecken.
Die Paprika-etc Fraktion ist auch gewachsen. Die lasse ich in Töpfen und stelle bei tollem Wetter ins Freie.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.22, 09:05 von Phloxe.)
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
29.05.22, 09:21
Toll, Deine Tomätchen, Phloxe, da beneide ich Dich schon ein bisschen Yes . Hast Du die im Gewächshaus?

Ich hatte heuer ohne Schildchen gesät, weil ich erstens überhaupt keine Lust auf garnix hatte und zweitens bei den Tomaten oft nicht das raus kommt, was drauf steht. Bei mir zumindest. Da sind die dicken Fleischtomaten plötzlich kleine Eierchen :whistling: 

Heuer habe ich alle in Töpfen, jeder große Topf ist jetzt mit Tomaten belegt und steht am Haus entlang. Hat letztes Jahr bei dem vielen Regen gut funktioniert Yes
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.05.22, 13:47
(29.05.22, 08:55)Phloxe schrieb:  Hast du sie in Erde gepflanzt oder stellst du sie in Töpfen ins GWH ?
Ich habe 9 in Erde, 2 Bekommene sollen noch dazu. Die hatten so mini Wurzeln in Blumentöpfen. Habe sie mit 'meiner Methode' in 2 l Eimerchen gesteckt und werde sie noch in einer Ecke in die Erde stecken.
Die Paprika-etc Fraktion ist auch gewachsen. Die lasse ich in Töpfen und stelle bei tollem Wetter ins Freie.

Die gestern habe ich eingepflanzt, es stehen aber noch genug Becher für die Töpfe. Nur muss ich die erst mal nach und nach runter holen in den Hof und umsetzen, hier herrscht momentan "Rücken", die Erde habe ich aber schon im Hof.  :whistling: Somit pflanze ich die in die Töpfe und karre sie dann wieder hoch ins GH. tongue 
Paprikas hab' ich gestern auch in die Erde gesetzt im GH, mal sehen, wie die das tolerieren. Ist ja sehr frisch geworden - heute 9°. Die Nacht waren es noch 3°.

Bärbel, pass auf die Schnecken auf. Die gehen auch an Tomaten, wie ich gestern feststellte.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
31.05.22, 23:08
(29.05.22, 09:21)Bärbel schrieb:  Toll, Deine Tomätchen, Phloxe, da beneide ich Dich schon ein bisschen Yes . Hast Du die im Gewächshaus?

Das sind alles 'Vorgarten-pflänzchen' in Kübeln mit höher wachsenden. Ich habe es gerne ein wenig 'unsteril'   :tongue1:  passend zu unserer 'ungepflegten Lage'.  wink   Sie stehen an der Hauswand.

[Bild: 43721460km.jpg]

Die habe ich mir für die Terrasse gepflanzt. Sind lahmer im Fruchten als die in der Schale für den Sohn, allerdings auch nicht die gleichen Sorten. 

[Bild: 43721461ln.jpg]

Vor allem die da, Gartenperle, denkt wohl, das Leben bestehe aus Blühen.  Dance  Eine schöne Perle ist neuerdings zu bewundern. 

Ich hatte heuer ohne Schildchen gesät, weil ich erstens überhaupt keine Lust auf garnix hatte und zweitens bei den Tomaten oft nicht das raus kommt, was drauf steht. Bei mir zumindest. Da sind die dicken Fleischtomaten plötzlich kleine Eierchen :whistling: 

Das find ich ja erstaunlich.  Yes  Kann ich mir gar nicht vorstellen. Klar, so eine Überraschung etwa hatte ich fast jedes Jahr dabei. Bei Samentauschen muss man das wohl in Kauf nehmen. Das Dollste war eine 'japanische großfrüchtige Buschtomate', die auch bei 5 Trieben noch meterlang wuchs. Ich habe sie danach sogar noch paar Mal unter ihrem Inkognito-Namen angebaut.... leckere braune  Cocktail-tomätchen.

Heuer habe ich alle in Töpfen, jeder große Topf ist jetzt mit Tomaten belegt und steht am Haus entlang. Hat letztes Jahr bei dem vielen Regen gut funktioniert :Yes   

Das habe ich auch .. meine 'Versicherung' sozusagen. Ich würde gerne davon weg kommen, weil sie gegossen werden müssen und wegen dem Stand vorm Wein eigentlich wirklich Arbeit machen. Aber ich traue mich nicht. In '18 und '19 hätte ich sie nicht gebraucht... aber wer weiß so etwas vorher?
Doch dafür ziehe ich die Dwarfs an und die machen eigentlich schon viel Spaß. 

Suchen
Orchi
Schnäägschniss
01.06.22, 08:21
freu gestern habe ich die ersten beiden Tomätchen entdeckt  :lol: aber die müssen noch eine ganze Weile wachsen  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
01.06.22, 09:48
(01.06.22, 08:40)Orchi schrieb:  
(31.05.22, 22:36)Phloxe schrieb:   Das Thermometer hängt am Apfelbaum in der Nähe des Tomatenbeetes. Da war ich doch froh dass ich Mäntelchen übergestreift hatte.

meine mussten ohne Mäntelchen auskommen, bei 4° Plus, sie haben überlebt  :thumbup:

Ich siedele mal um .. zwegens Strang-zerquatschens.
Überleben tun sie. Aber das Wachstum stagniert. Im TF ist immer wieder mal die Rede davon ... für 2 Wo oder so. Das ist natürlich doof und dass das Mäntelchen verbessert, ist wohl auch nicht zu erwarten.   :laugh:

Die im Beet sollen ja meine Selbstständigen sein. Auf jeden Fall sind es die Gebeutelsten. Erst die Hitze ... starke Sonne ... nun die Kälte. 
Manche sehen trotzdem gut aus: Ruthje z B ... von den 2 Rondobellas nur eine. 
Ich habe einige Male die gleiche Sorte an der Wand und im Beet. Da ist der Vergleich nun unfair. Die an der Wand sehen alle gut aus. Die hatte ich ein paar Mal beschattet, weil da die Sonne echt gnadenlos war. 
Das war wirksamer als die Mäntelchengeschichte. 
Auch Frost würden sie überleben, aber die Spitze wäre hin. Das übernähme ein Geiztrieb, aber es würde dauuuuern.   sad
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.06.22, 13:58
Meine Kleinsten waren auch draußen die Nacht - und es hat geschüttet. Irgendwie bin ich das Hin und Her leid, es könnte doch einfach mal moderat bleiben, damit wäre ich schon zufrieden. Heute ist es wieder so frisch, dass man den Pullover rausholen möchte. Wachstum an den Tomaten sieht irgendwie anders aus. 
Die Bunkerfrucht färbt langsam ein, wenigstens gibt das frische Samen. Die nächste Tomate hängt schon drunter. Alle anderen üben sich in vornehmer Zurückhaltung, aber sie blühen immerhin schon mal.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
02.06.22, 09:24
ich hatte ja 3 Sorten/Pflanzen ins Freiland gesetzt, für die ich keinen Platz hatte und ich wollte auch mal draußen testen. Bis jetzt sehen sie super aus, eine hat sogar schon einen Blühtrieb  :thumbup:  die 3 waren ja jeweils die kleinsten/schwächsten, aber sie haben Überlebenswillen. Bin echt gespannt ob es was zu ernten gibt  Angel2

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.06.22, 20:26
Als es hier gestern wieder so schwül heiß war, hingen die großen Tomaten, die eine Holzwand im Rücken haben, ganz schön in den Seilen. Ich hab ihnen dann Wasser gegeben, um den Stress abzufedern.
Sie sind alle gut gewachsen und die meisten zeigen Früchte.
Der Größenunterschied bei einigen Sorten ist enorm, am kleinsten und zierlichsten ist eine der neuen, Sweet Cassady, von denen die 2. Pflanze leider verreckt/abgewelkt ist, als es um Muttertag auch so heiß war.
Die Spitze hatte ich noch abgeschnitten und im Wasserglas bewurzeln können, aber getopft wächst sie nicht weiter.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 41 42 43 44 45 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus