Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2022
Seiten (74): « Zurück 1 ... 50 51 52 53 54 ... 74 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2022
Melly
Weiser Krauterer
20.07.22, 21:47
Wenn man so sieht, was die Pflanzen alles "kriegen" können...

Phloxe, die Gelbe erinnert mich an "meine Grüne", die eine Gelbe wurde, auch Samenpaket. Die baue ich immer noch an, weil sie so lecker schmeckt.  wink 

Vorhin, als ich das GH schloss wegen des angesagten Unwetters, fiel mir auf, dass die 'Orange Banana' im letzten Fruchtstand BEF zeigt. Da habe ich heute Morgen ewig lange vorgestanden, weil ich die dahinter stehende Pflanze sichern musste, da ist mir das nicht aufgefallen. Und ich habe durch Orchi's Beiträge bewusst drauf geachtet, ob die eine oder andere Tomate Anzeichen von BEF zeigt. Eigentlich ist hier die San Marzano die, die man im Auge halten muss deswegen. 
Morgen werde ich mal Kaffeesatz drum herum verteilen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
20.07.22, 21:51
Den ollen Kommunisten hätte ich als Frucht jetzt glatt für ' ne Paprika gehalten! Hoffentlich machst du dir keine Feinde, wenn du jetzt anfängst, Genossen zu verspeisen. Mönsch ... Phloxe ... pass bloß auf!  ( Manche von denen könnte ich auch mit einem Happs verspeisen ... würden mir aber sicher schwer im Magen liegen )
Ist dieser Typ frühreifend oder hast du den nur sehr früh kultiviert?
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
21.07.22, 09:55
den alten Kommunisten habe ich dieses Jahr nicht mehr angezogen, der Ertrag war leider unterirdisch, obwohl die Tomate gut schmeckt war mir der Platz letztendlich zu schade. Das viel gelobte Andenhörnchen ist allerdings auch nicht besser und ob ich den Geschmack testen kann,  steht in den Sternen, den auch da hat BEF zugeschlagen  :sweatdrop:  bei der Ceman mittlerweile auch, aber dort hält es sich in Grenzen, die werde ich zumindest probieren können. Ich glaube nächstes Jahr gibt es hier keine länglichen mehr  :no:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.07.22, 14:14
Den Alten Kommunisten finde ich auch anstrengend zu ziehen. Erst mal wollte er schon mal nicht keimen. Ich - sauer - habe dann massig gesät und 7 kamen, 2 habe ich behalten. 
Für Nicht-gießen ist der Ertrag nicht schlecht. 
Muss mal fragen, wie die abgegebenen wurden. 

Ich habe sehr früh mit Säen angefangen. Finde es auch gerade sehr vorteilhaft ...abgesehen von früherer Ernte.
Bei solcher Hitze sind mir schon Blütenstände nicht befruchtet worden .. Pollen verklebt sei die Ursache. Wenn das erst die 2. sind, ist es nachteiliger, als wenn es z B die 3. oder 4. sind.

Bei 2 Pflanzen habe ich jetzt dokumentiert, was blüht und will das im Auge behalten. 
Die Cocktails stecken das eher weg als die Großfrüchtigen.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
21.07.22, 14:54
Finde ich gut, wenn wir das hier aufschreiben, welche Sorten sich nicht so entwickeln, nicht schmecken oder sonstwas haben. Ich versuch mir das zu merken, wobei ich die genannten eh nicht habe.

Guckt mal hier, ob das wer glaubt ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
21.07.22, 14:55
Zu den Reiswanzen habe ich auch schon üble Fotos gesehen, Barbara. Noch sind sie wohl nur im Süden aufgetreten. 

Melly, eine wegen Irrtums Namenlose anzubauen, fällt mir schwer. Weil: es gibt sooo viele Sorten, die ich noch nicht kenne.   :thumbup:
Aber wenn sie ganz besonders wäre ...   :whistling:
Von den verkreuzten Alisa Craig habe ich aktuell eine noch mal angebaut, weil sie größer als die Norm war. Noch mal ?? ..ist noch nicht entschieden.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
21.07.22, 15:54
Mir ist das momentan egal, ob sie namenlos sind - Hauptsache sie schmecken und haben wenig Kerne. wink 
Zurzeit tendiere ich dazu, die Alten wieder ins Boot zu holen. Die Russischen habe ich auch vernachlässigt, die kommen in einer anderen Saison wieder zu Ehren - hoffe ich jedenfalls. 

Ein Problem ist, dass man doch schon ziemlich viele Sorten mag, die man gern wieder anbaut, wenn dann noch Neue dazu kommen, wird's eng.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
22.07.22, 08:25
(21.07.22, 14:54)greta schrieb:  Guckt mal hier, ob das wer glaubt ?

verführt zum Testen  :whistling:

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.07.22, 23:49
Ich stelle mal wieder fest, dass etliche Beiträge verspätet hier eintreffen, die bunten Tomaten sind hier irgendwie nicht angekommen.  wink Ich glaube denen übrigens nicht - das sind Verkaufstricks. 
Meine Unbekannte draußen im Blumenkübel geht jetzt voll ab, hoffentlich regnet es nicht zu doll die nächste Zeit, möchte doch gern ein paar der Früchte ernten. 

[Bild: 44049633gq.jpg]

[Bild: 44049634va.jpg]

Die erste Orangene zeigt Farbe

[Bild: 44049628pd.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
23.07.22, 08:55
(22.07.22, 23:49)Melly schrieb:  Ich stelle mal wieder fest, dass etliche Beiträge verspätet hier eintreffen, 
das Gefühl hatte ich vor ein paar Tagen. 2 Tage hintereinander gab es jeweils nur 2 neue Beiträge und dann kamen gefühlt 100 auf einen Schlag und von den Zeiten her konnte es einfach nicht stimmen. Ich bekomme auch seit längerer Zeit keine Benachrichtigung mehr, wenn es neue Beiträge gibt, auch nicht bei Themen die ich abonniert habe  :huh:

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (74): « Zurück 1 ... 50 51 52 53 54 ... 74 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus