Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Melly
Weiser Krauterer
26.02.23, 21:21
Die San Marzano hat hier mehrere Jahre arg geschwächelt, deshalb kommt sie dieses Jahr nicht mehr auf die Anbauliste. Hab' da alle möglichen Variationen angebaut.

Musste jetzt die Rosenkäferlarve googeln - die werden hier als Nützlinge beschrieben:

https://umweltberatung-luzern.ch/themen/...-engerling

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.02.23, 23:09
Wenn ich solche Engerlinge finde, egal wie sie heißen, dürfen die Vögel sie fressen....in Töpfen oder sonstwo will ich sie nicht haben.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.02.23, 23:23
(26.02.23, 23:09)greta schrieb:  Wenn ich solche Engerlinge finde, egal wie sie heißen, dürfen die Vögel sie fressen....in Töpfen oder sonstwo will ich sie nicht haben.

Die Vögel wären sicher begeistert über so ein Festmahl. :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.02.23, 09:25
(26.02.23, 23:23)Melly schrieb:  Die Vögel wären sicher begeistert über so ein Festmahl. :laugh:

nein waren sie nicht, sie haben sie verschmäht  Clown 
normalerweise haben die Larven bei mir Narrenfreiheit, denn ja, eigentlich sind sie nützlich, aber ich verschleppe sie wohl immer wieder mit dem Kompost in die Kübel oder auch ins Hochbeet, wenn sie noch sehr klein sind und da richten sie mehr Schaden an, als sie nutzen. Ich weiß nicht wie viele Erdbeeren sie mir schon in den beiden kleinen Hochbeeten gekillt haben. Da finden sie die normale Nahrung nicht mehr und fressen die Wurzeln ab und gleich 13 von diesen Larven in einer 90 l Speißbütte, das wäre ein Totalausfall geworden  :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
27.02.23, 10:01
Die ersten Rosenkäfer-engerlinge, die ich fand, habe ich auch verfüttert ... an Amseln. Brachte mir eine dolle Rüge im TF ein.
Jetzt siedele ich sie tief in den Kompost um. 
Sie fressen die alten Tomatenwurzeln in den Kübeln. Ich hole mir da jetzt Sä-Erde für nicht so Anspruchsvolles. 
Dass sie frische Wurzeln fressen, habe ich noch nicht erlebt. Aber gelesen, dass sie das tun, wenn sich nix Olles findet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.23, 11:13 von Phloxe.)
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
27.02.23, 10:39
Die Tomaten sind pikiert* . Von deinen alten Samen, Melly, kamen (zu wink ) viele Green Copia und am 20. Tag doch noch 1 Helarius ....... genau 1 Tag nachdem ich mein Vorhaben ...... 》Da zwischen Heizung und Fensterbank schaue ich jetzt nicht mehr nach ... und demnächst entsorge ich das Töpfchen《 ...  umgesetzt hatte.
Hatte es direkt schon vergessen und berührte zufällig das Tütchen ... ach, das muss da weg, ehe es noch runterfällt.
Und da zeigte sich tatsächlich ein dünnes Pflänzchen.  :w00t:

*bis auf eine 11. Ruthje ... Ich hoffe, dass ich davon genug habe. Sie ist sehr begehrt. ...
und eine 3. der Sorte mit dem Kosenamen einer Enkelin. Nach Meinung der Mama mussten wir diesen Samen unbedingt kaufen. Weitere Präferenzen hat die nicht - ist eine neue Züchtung. Da würden 2 Pflanzen genügen, aber es ist eine Cocktail. Die findet einen Abnehmer.

Und morgen kriegen auch sie ihren Joghurtbecher. Becher habe ich dieses Mal genug. Doch Schildchen wurden knapp.
Sorten mit viel 'Volk' bekamen gleiche Spießchen, die mal irgendwo her geerbt worden waren,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.23, 11:22 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.02.23, 12:40
Ist ja schön, wenn die Green Copia noch was bringt, das war eine Vreeken-Lieferung mit richtig viel Samenkörnchen. 
Schildchen habe ich gestern noch entsorgt, weil die Mäuse da drauf gek..kt hatten oben im GH. Ich hatte mir jetzt für noch nicht mal 1 Euro welche mitbestellt, bunte, sah ich zufällig. Etsy hatte ganz viele Schildchen bei der letzten Lieferung mit dazu gelegt, schön klein, passen in die Anzuchtkästen. Denn manchmal ist das ein Kreuz, die Deckel noch darauf zu bekommen, wenn das Schildchen zu groß ist. 

Wenn man diese Rosenkäferlarven findet, könnte man die auch in einen ausgedienten Topf setzen und in eine Ecke stellen, wo sie sich vergnügen können in z. B. alter Tomatenerde. Als ich jetzt im GH gegraben habe, konnte ich teilweise dicke Wurzelballen rausholen, die kaum zu entwirren waren.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
27.02.23, 21:07
Die Tomaten schreien nach Pikiertwerdenwollen ... also habe ich heute mal den Erdbehälter in die Veranda geschleppt. Der wird jede Nacht neu durchfroren - Schluss damit!

Grüße von der Linde
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
28.02.23, 10:09
(27.02.23, 10:39)Phloxe schrieb:  Die Tomaten sind pikiert* . 

ich habe gestern auch pikiert, die ersten 15 haben nun ihr eigenes Töpfchen. Auf die kleinen Töpfe klebe ich immer ein Etikett mit dem Namen, erst wenn die Töpfe entsprechend groß sind und ich weiß was ich behalte schreibe ich die Schilder.
Ich habe mir voriges Jahr sehr viele Schilder selbst gebastelt, bzw. zurechtgeschnitten, aus alten Plastikbehältern in den mal die Nektarinen waren. Immer schräg geschnitten, damit sie eine Spitze haben und gegenläufig, damit es nicht zu viel Abfall gibt  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.02.23, 10:55
Selber Schildchen machen habe ich auch probiert, Orchi. Manches Material taugt nicht ... und das Meiste, was woanders in den gelben Sack kommt, brauche ich zur Anzucht. Ich habe nicht viel zu kaufen und die Dinger halten ja nur wenige Jahre. 

Die weißen Schildchen haben den Vorteil, dass die Schrift gut auffällt. Rot für Fleisch, Grün für Cocktail etc.... Wenn ich jetzt was abgeben will, brauche ich weniger zu suchen. 
Sie stehen jetzt wild durcheinander. 
Wenn sie in Eimern sind, ordne ich sie alphabetisch in Kästen, in die ich gießen kann. 

Es ist heute Nacht noch was gekeimt  smile  ... Ich hatte... passt.. einen kleinen Nachschlag probiert.  :whistling:
Jetzt sind es 45 Sorten ... und ich habe noch Grund zu Hoffnung.   wink

Es gibt einfach zu viele Interessante. Was kann ich dafür????   :laugh:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.23, 10:59 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus