Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Melly
Weiser Krauterer
12.03.23, 15:13
Bezüglich der unterschiedlichen/mangelnden Keimung der T-Samen hatte ich diverse Anzuchten ausprobiert, in den Kästchen - auf der Heizung - neben der Heizung - und in Quelltöpfen neben der Heizung. Die Quelltöpfe haben gewonnen. Alle ohne Helm, alle aufgelaufen. Die Samen in Erde verhalten sich total unterschiedlich, ein Teil schießt nach oben, ein anderes Teil verweigert noch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.23, 15:14 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.03.23, 20:27
Zlatava, von der ich 4 Körnchen geerdet hatte, soll hier wohl nichts werden. Es keimte nur 1 Samen und das kleine  Pflänzchen lag heute morgen schlapp im Becher. K.A. warum. Habe die Sorte nochmal nachgesät.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.03.23, 21:30
(12.03.23, 20:27)greta schrieb:  Zlatava, von der ich 4 Körnchen geerdet hatte, soll hier wohl nichts werden. Es keimte nur 1 Samen und das kleine  Pflänzchen lag heute morgen schlapp im Becher. K.A. warum. Habe die Sorte nochmal nachgesät.

Hattest du die schon mal? Mich lockt sie auch ... steht auf der Liste für nächstes Jahr.    smile

Ich hatte so Sorge, eine Sorte verloren zu haben. Gelbe Salhäuser. Sehr lecker gleich frisch im Garten zu essen - sobald eine Frucht farblich passt. Vermutlich hatte ich darum auch nur noch so wenig Samen.
Letztes Jahr gab es nur 1 Pflanze und die existierte nicht lange.   :crying:
Der 2. und 3. Versuch ... gleichzeitig Keimbeutel und Erde hat nun tatsächlich 4 noch zarte Pflänzchen gebracht. Eines schickt sich zum 1. echten Blatt an.
Ein paar andere kamen heute Morgen in 250 ml Becher und 5 zogen schon aus diesen aus.  :head:
So 1 l Eimerchen brauchen doch verflixt viel Platz. Langsam wird es sehr eng. Und ich befürchte außerdem, dass meine Eimerchen nicht reichen.  :no:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.03.23, 22:34
Zlatava ist eine äußerst ertragreiche Tomate, selbst hier im Sauerland. Ich hab's schon mal geschrieben, die trug als zwischen-platzierte-Pflanze im Frühbeet unglaublich viele Früchte. Aber orange Sorten muss ich immer gut dosieren. 
Wenn sie allerdings nicht keimt bzw. den Umkipper macht, gefällt ihr irgendwas nicht. 

Was das Keimen angeht, das ist manchmal zum Mäusemelken.  wink "Grub's ..." hat auch im 4. Versuch nicht geklappt. 'Orange Cream' läuft auf und tut dann so, als ob damit ihr Endstadium erreicht ist. Da krieg' ich so langsam den Hass... Clown 

Dafür hat 'Sweet Saint Pierre' - der letzte Versuch - im Quelltopf gekeimt, mal sehen, ob sie Tomate werden will. Sie hat vorhin einen größeren Topf bekommen, samt Quelltopf.

'Noire de Coseboeuf' wollte auch beim ersten Versuch nicht, jetzt hab' ich mehrere Samen zum Keimen ausgelegt, nun kommt sie, warum auch immer. 'Vintage Vine' und Mullen's Mortgage Lifter' lassen auch auf sich warten, aber man kann so ein Pünktchen in der Erde erahnen, brauchen halt mehr Zeit. Nur - ruckzuck haben sie einen langen Hals in der Wärme. 

Was den Platz angeht, da muss ich morgen mal meine Osterdeko woanders hinstellen, damit noch Schalen auf die Fensterbank passen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.03.23, 23:11
Wer hier auch nicht keimen wollte ist Gelbe Dattelwein und Datlo, eine kleine leuchtend orange, gesät in Aussaaterde mit bißchen Perlite. Die nachgesäten sitzen in Kokoserde und mucken sich bisher nicht. Totale Verweigerer hatte ich bisher noch nie, da weiß ich auch nicht, woran das liegt, es waren alles neue Samen.
Das ist der Vorteil von früher Aussaat, man kann nochmal nachlegen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.03.23, 23:30
Bei mir sind es auch die neuen Samen, die sich so lange Zeit lassen bzw. nicht auflaufen. Ich las jetzt im Netz, dass man Tomaten auch bis zu 4 Wochen Zeit geben soll. 
Die 'Orange Cream' liegt jetzt noch einmal im Keimbeutel, die will ich unbedingt haben. Da würde ich mir auch nochmal neuen Samen bestellen, wenn der alle ist. 

Bei einem Anzuchtkasten habe ich jetzt den Deckel entfernt, vielleicht mögen sie die Temperatur dann eher.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.03.23, 20:56
Sie mochten die Temperatur tatsächlich, heute Morgen schauten mir etliche Keimlinge entgegen, einige mit, andere ohne Helm.  tongue Ich hab' sie jetzt kälter gestellt, werde sie erst einmal im Kästchen lassen, bis alle aufgelaufen sind.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.03.23, 21:09
Der nächste Verweigerer steht an: 'Verna Orange'. 
Irgendwie verstehe ich es nicht, die Temperatur sollte optimal sein, Feuchtigkeit ebenso, warum die Samen nicht auflaufen, steht in den Sternen. 

Heute zeigten sich zwei Kästchen mit Aufgelaufenen, dass ich mich echt sputen musste, die in geeignete Töpfchen unterzubringen. War somit an diesem verregneten Tag voll beschäftigt. Und da ich schon mal zugange war, bekamen auch die schon etwas Etablierten bessere Erde, damit sie sich weiter entwickeln können. 

So langsam wird's spannend wink, die Töpfchen müssen alle untergebracht werden. :laugh:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
16.03.23, 09:52
Zitat von gestern: Ich hatte 4 Töpfchen aufgegeben, aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht ausgekippt. Können meinetwegen bis Juni eingetrocknet herum stehen.
Und :whistling: .. . tja, gestern Morgen ... 22. Tag ... ein zartes Tomatenpflänzchen. smile ... und heute Morgen waren es schon 3 :lol: .. Samen letztes Jahr gekauft.

- - - - - - - - - - - -

Die 4. ist erschienen.  Dance :w00t:  Langsam reicht's.  :lol:

Über Platz habe ich auch nachgedacht, weil die Kleinen mehr Wärme haben dürfen/sollten, als die älteren Pflanzen. Die stehen sehr kühl und sollen bald aus dem Haus.

Wärmer stehen die Paprikas. Da müssen die Kleinen jetzt hin ... auch wenn das Nähtischplatz kostet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.23, 10:27 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.03.23, 11:51
Man/frau muss eben entsprechende Opfer bringen, wenn der Segen Ende des Jahres groß sein soll. :laugh: Mein Schreibtisch steht inzwischen auch voll, auf den Ofen kann ich noch nichts stellen, der brennt noch bei den Temperaturen und tut den kleinen Pikierten sehr gut, was die Wärme angeht. 
Die beiden Südfensterbänke sind inzwischen belegt, da geht nichts mehr. Ab März soll ja angeblich das Licht dort ausreichend sein, und auf Sonne hoffe ich noch. 

Ich las jetzt, dass Tomaten im Jungstadium auch "kühler" vertragen, das propagiert ja auch der Herr Herb mit seinen 12°. Bei den Überzähligen möchte ich das gern mal versuchen, was sie tatsächlich an Temperatur abkönnen und was nicht. Bei der Roma Gelb könnte ich das ausprobieren oder bei der Buratino, von denen sind genug aufgelaufen aus eigenem Samen, heißt, die müssten die Kühle des Sauerlandes schon in den Genen haben.  tongue Wobei ich ihnen 4°, so wie heute Morgen, nicht unbedingt zumuten würde. 

Phloxe, hälst Du die "Überzähligen" alle oder sind das "Liebesgaben" für wen auch immer?

Sah jetzt bei den Fotos die Ausbeute aus 2018, das war ein Bombenjahr, da konnte man auch gut die Früchte verwerten, es waren noch genug zum Direktverzehr vorhanden.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 15 16 17 18 19 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus