Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2023/2024
Seiten (122): « Zurück 1 ... 95 96 97 98 99 ... 122 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2023/2024
Orchi
Schnäägschniss
12.06.24, 09:49
ich hatte gestern auch den Eindruck, dass sich eine Tomate färben will, ist nicht mehr ganz grasgrün, allerdings ist die noch gar nicht auf Normalgröße  :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.06.24, 10:38
Bei uns tut sich noch nichts mit Farbe, wäre für unsere Region auch mehr als außergewöhnlich. Wenn im Juli die Cherry-Tommies farblich annehmbar sind, bin ich mehr als zufrieden. Die Fleischigen werden eh noch lange brauchen, bis sie mal soweit sind. 
Wichtig sind mir dieses Jahr die Gelben, wie 'Douchoua' und 'Yellowstone', die möchte ich unbedingt probieren. 'Yellowstone' bekommt nachher einen größeren Topf, die ist auf einmal in die Höhe geschossen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.06.24, 11:15
Hier färbt noch gar nichts, bin froh, wenn ich Blüten sehe. Gestern fand ich eine grüne Frucht am Boden liegen und würde mich nicht wundern, wenn das wieder anfängt mit den Mäusen. Hat mir zu allen Unbilden grad noch gefehlt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.06.24, 14:55
Heute Morgen färbt auch eine Sunviva im Beet .. sah ich beim Salat holen. 
Hat die noch jemand? Mir sind aus dem gekauften Samen sehr zarte Pflanzen gewachsen. Dabei werden sie als sehr wüchsig beschrieben ... Höhe über 2 m. Davon ist noch nichts zu bemerken.

Diesmal haben auch die jungen Gärtner in der Familie Verschiedenes angezogen. Die Bedarfe wurden vorher ermittelt und ich habe Tomatensamen verschickt. Gewünscht wurden nur Cocktails und Salat-Größe.

Aber wir leben alle weit auseinander und als sich abzeichnete, dass dieses Mal nicht alle zum Familientreffen kommen können würden, habe ich schnell noch ein paar der eigentlich 'bestellten' Sorten gesät. 
Gestern habe ich 3 davon ins Beet gepflanzt. Heute soll noch eine in 1 sehr großen Kübel - plus Platzhalter für eine der 2 allerletzten, die noch etwas wachsen dürfen. 
Die andere davon muss dann noch ins Beet. 
Puuh, dann sind endlich alle an ihrem Endplatz angekommen.  Dance
Es sind noch 4 'Gäste' da ... vom 'Pfingsten-kurzurlaub'   :head:   Die werden hoffentlich morgen endlich abgeholt.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.06.24, 16:37
(12.06.24, 11:15)greta schrieb:  Hier färbt noch gar nichts, bin froh, wenn ich Blüten sehe. Gestern fand ich eine grüne Frucht am Boden liegen und würde mich nicht wundern, wenn das wieder anfängt mit den Mäusen. Hat mir zu allen Unbilden grad noch gefehlt.

Dadurch, dass ich dieses Jahr Pflanzen im GWH und im Holzfach stehen habe, einige gleiche, kann man den Unterschied deutlich sehen. Im Holzfach haben 2 Tomaten Blüten, der Rest "steht einfach nur und wartet auf besseres Wetter". Und eine Pflanze hatte ich aus dem GWH runter geholt, weil sie so breit geworden war. 
Es fehlen einfach im Freiland oder "an der frischen Luft" die Voraussetzungen für das Gedeihen, heißt entspr. Temperaturen. 
Im GWH heizt es sich auch bei minimaler Sonneneinstrahlung entsprechend auf, so dass ein moderates Klima herrscht, wenn es sonnig ist, auch bei Außentemperaturen von bis zu 20°. Heißt, die Tomaten fühlen sich viel wohler als die in der Holzfachfraktion, blühen und zeigen diverse Fruchtansätze. 
Ich könnte mir vorstellen, wenn man direkt Anfang der Saison sät und im GWH, beheizt, anzieht, dass dann die Ergebnisse bedeutend besser sind.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.06.24, 09:45
Du bringst mich ins Grübeln, Melly. Bei Gefahr 5° war ja immer der Frostwächter zur Stelle. Den habe ich aber schon lange abgebaut. 
Die Tomaten sind ja schon groß. Aber ich habe junges Gemüse und die aufgehenden Fenchel darin stehen. Naja, nun wird es ja nachts wärmer bleiben ..und hoffentlich auf Dauer.  smile

@Barbara: Mäuse hatte ich auch wieder mal. Hatte eine rennen sehen und war nicht sicher, ob es eine Spitzmaus wäre. Darum erst mal nichts unternommen, nur nach Lebendfalle herum gefragt ... hatte aber niemand.
Aber die Kohlrabipflänzchen haben's dann schnell gezeigt. Innerhalb von 3 Tagen waren 5 Mäuse gefangen, gerade noch rechtzeitig vor der Reise. Die Fallen habe ich dir ja schon mal gezeigt. 
Nebenbei: Am letzten Sonntag war irgendwo Dorfflohmarkt und abends bekam ich ein frisch erworbenes Geschenk vorbei gebracht: eine Lebendfalle.   :lol:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.24, 10:05 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.06.24, 10:52
Wir liegen zwischen 10 und 12° bis nächsten Donnerstag, dann wird's wieder einstellig nachts. Aber große Wärme ist auch nicht in Sicht. Scheint eher ein kühler Sommer zu werden. Wenn unser Sohn das Dach vom Tomatenunterstand repariert hat, werde ich die Holzfach-Tomaten wohl in den oberen Bereich verfrachten, dort haben sie mehr Sonne. Vielleicht zeigen sie dann mal eher Blüten. Bislang gilt: "Still ruht der See."

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
13.06.24, 14:15
Dieses Jahr bei dem kalten und meistens nassen Wetter sind alle gut dran, die ein GWH haben. Ohne sowas und nur mit Überdachung läuft es mit den Tomaten nicht so rund, klar.
Für mich verlief ja schon die Raus- und Reinstellerei ungünstig, weil die Pflanzen zu lange im Haus waren.
Was auch immer, ich denke auch, daß es kein Hitzesommer werden wird, hoffe aber, daß wir vor BF verschont bleiben.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.06.24, 21:52
Ich hatte ja eine Tomate separiert, die sieht auch weiterhin nicht gut aus. Einer Marzano 'Nano' ist die Freiluft-Saison überhaupt nicht bekommen, die kann ich sicher in die Tonne hauen. Resibella steht noch.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.06.24, 23:51
Oh, schade ... die Marzano hast du im Topf draußen stehen, Melly? Ist sie welk, oder was?

Hier waren die Freiländer wieder die Ersten an den Endplätzen, weil ich die dabei übrig bleibende Gartenerde in den Kübeln mit verwenden will. Das war Mitte Mai und sie sahen dann teils nicht so gut aus ... ziemlich gelbgrün.
Die 'Schlimmsten' habe ich dann einmal mit verdünnter alter Jauche begossen, einfach auf die Erde über dem Wurzelballen. Beim Auspflanzen lege ich sie immer. Und Gießtöpfe gibt es im Beet ja nicht. Jetzt sehen sie alle gut grün aus. 
Bis auf die Vivagrande sind es keine Fleischsorten, nur Salatgröße und Cocktail.

Das GWH ist jetzt super für die Gurken. Ohne diese Wärme auch an trüben Tagen wären sie lange nicht so weit. Für die Tomaten hätte ich gerne ein riesiges Dach. Ich denke, da ist luftig geschützt am Besten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.24, 13:48 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (122): « Zurück 1 ... 95 96 97 98 99 ... 122 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus