Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (35): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 35 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.403
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#21
22.01.25, 23:10
Ah, ich war im falschen Strang gelandet. Also hier noch mal:

Mein Plan ist noch lange nicht fertig. Aber heute kam eine Überraschung, die mich verführt hat. 
Black Strawberry .... Gibt es dazu Erfahrungen? 
Ich habe ja eine Schwäche für Bläulich-schwarz. Möglicherweise ist das eine Sorte fürs Spalier  ... wozu ich noch kaum Ideen habe. Da hätte ich gerne wieder 3 verschieden geformte oder gefärbte Cocktails. 
Weil Blaue nicht unbedingt für Frühzeitigkeit bekannt sind, habe ich sie schon mal auf der Wärmematte platziert. 

Womit ich seit einiger Zeit liebäugele ist Glossy Rose Blue. Habe aber noch nichts zur Beschaffung unternommen.
Auch dazu interessieren mich Erfahrungen.
Helsing Junktion Blue interessiert mich übrigens auch. Die hatte ich auch noch nie.

Mit Schwarzen habe ich eigentlich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Was ewig zum Reifen braucht, sind gewöhnlich die Blauen. Da hatte ich auch schon enttäuschende Überraschungen bzgl des Geschmackes.
Die erste Blaue habe ich vor vielen Jahren sehr erfreut am 'Tag der Erde' bei einer ausstellenden Bio-gärtnerei gefunden und erworben: Indigo Rose. Damals waren die Blauen noch Raritäten.
Von der war ich geschmacklich so enttäuscht, dass ich es nie mehr mit ihr probiert, keinen Samen gekauft habe.

Cocktails bringen natürlich keine Massen zum Verkochen. Dafür baue ich andere Sorten an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.25, 20:50 von Phloxe.)
Suchen
Zitieren
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.073
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#22
23.01.25, 10:24
ich habe mich am Mittwoch auch zu 2 neuen Sorten verführen lassen und zwar zu
Rondobella und 
gelber Josef
allerdings bekomme ich gleich fertige Pflänzchen geliefert, von einer Freundin, im Tausch gegen Chilipflänzchen  Dance

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.438
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#23
23.01.25, 16:37
(23.01.25, 10:24)Orchi schrieb:  ich habe mich am Mittwoch auch zu 2 neuen Sorten verführen lassen und zwar zu
Rondobella und 
gelber Josef
allerdings bekomme ich gleich fertige Pflänzchen geliefert, von einer Freundin, im Tausch gegen Chilipflänzchen  Dance

Hört sich gut an, Orchi. Rondobella hat eine hohe Resistenz gegen Braunfäule. Gelber Josef kenne ich nicht, freu' mich dann auf Bilder von Dir, da ich einen gewissen Hang zur gelben Tomate habe in den letzten Jahren.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.073
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#24
24.01.25, 08:11
"gelber Josef" ist entweder eine regionale Sorte oder eine Namensfindung des Vermehrers. Ist übrigens die Einzige Gelbe dieses Jahr. Bilder wird es wohl nicht geben, mit meiner Kamera klappt das Einstellen irgendwie nicht mehr  :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.403
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#25
24.01.25, 23:02
Das mit dem Namen des Josefs hatte ich mir schon gedacht.  wink
An der Rondobella wirst du viel Freude haben, Orchi. Die war hier toll. 
Und die Methode 'Tauschen was man zu viel hat gegen was man gebrauchen kann' ist natürlich super. Würde mir auch gefallen, aber so nah finde ich hier niemanden dafür. 
Ich habe die GWH-Liste 'in grob' fertig: 5 Bunte, 4 Gelbe, 6 Dunkle, 3 Rote, 3 Grüne. Einziges Manko: das sind zu viele.  :head: ..
Revilla soll dieses Jahr mit hinein - statt wie letztes Jahr in'n Kübel. Eigentlich ist das GWH den Fleischis vorbehalten.
Und wieder Gurken ...... und Paprika vermutlich auch.
Tja - und ich will auch noch rein passen.  :thumbup:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.25, 09:20 von Phloxe.)
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.438
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#26
25.01.25, 21:04
Hier taucht die Tomate "Gelber Josef" auf, Nr. 112.  smile 
https://www.ogv-winterbach.de/fileadmin/...l_2025.pdf

'Revilla' wird beim Kleverhof auch als frühe Freilandtomate geführt, allerdings geschützter Anbau. 

Die "Blauen/Schwarzen" triggern mich momentan gar nicht mehr bis auf eine, die aber sehr spät reift. Also kann man das direkt vergessen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.403
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#27
27.01.25, 20:16
Geschütztes Freiland ist hier leider nicht möglich. Dafür hätte ich etliche Kandidaten und es wäre auch der wenigste Aufwand. Würde mir sehr passen. 
Relativ geschützt stehen die Kübel an der Südwand.
Die Lage behagt aber nicht allen Sorten. Ich weiß nicht, woran es liegt. Zu viel Sonne? 

In 23 haben wir mit viel Aufwand eine schon riesige Black Isicle ums Haus herum - über Wiese - an die Ostwand verschafft. Sie hatte so oft 'getrauert'. 
Der Aufwand hat sich gelohnt ... brauchte dann allerdings eine Leiter zum Ernten.  

Da ist nur ein Stellplatz - neben der Sitzauflagen-truhe -  den ich ihretwegen erst  'entdeckt' habe.  smile
Und seitdem ein neues Grübel-objekt: was kommt diesmal dahin?? Zu nur Morgensonne ! Denn ungenutzt lassen wil ich ihn natürlich nicht.   wink

Ja, dunkle Sorten brauchen lange. Darum muss ich ja unbedingt so früh anfangen.
Schwarze/braune Sorten kenne ich übrigens nur leckere.
Bei blauen ist es anders. Da muss man genau sondieren, was sich lohnt.
Suchen
Zitieren
Melly
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 18.438
Themen: 119
Registriert seit: 03 2013
#28
27.01.25, 20:32
Black Icicle hatte ich ein Jahr im GWH mit sehr gutem Ertrag, ebenso Koritschnevaja Sliva, beide Sorten fanden hier leider keine Abnehmer.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.403
Themen: 114
Registriert seit: 08 2011
#29
27.01.25, 20:46
Black Isicle hatte ich von dir, Melly. Beim ersten Anbau auch im GWH.
Aber für die paar Plätze habe ich so viele schöne Verlockungen, dass ich ihr später darin keinen Platz mehr gönnte. Diesmal habe ich sie nicht vorgesehen. Es gibt zu viel interessante Konkurrenz.   Dance

Ich fand die genial für spätere Verwendung aus dem Einmachglas. Nebeneinander dicht in so geradwandige - honig-glas-mäßige - Marmeladengläser gestopft und trocken eingekocht. 
Aus Zeitmangel friere ich ja etliche Ernte ein. Aber Eingekochtes ist 'plötzlicher verfügbar'.   :thumbup:

Momentan habe ich überreichen Vorrat von beidem, was ich sehr schätze. Brauche keine als 'Made in Italy' umgefüllten Tomaten aus China*.
Bei 'Bio' soll man davor ja sicher sein. Aber wer garantiert/kontrollierte es?

* Da habe ich wieder mal eine üble Doku gesehen. Das spricht dem viel beschworenen Lieferkettengesetz puren Hohn.
Und was da an - in Europa längst verbotenen - Pflanzengiften verwendet wird ... unglaublich.
Die Herstellung ist wohl nicht zu verbieten ... evtl sogar in Europa .. tja .. wenn's Geld bringt, wird's gemacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.25, 21:27 von Phloxe.)
Suchen
Zitieren
Orchi
Schnäägschniss
*****
Beiträge: 6.073
Themen: 33
Registriert seit: 09 2011
#30
29.01.25, 08:59
(25.01.25, 21:04)Melly schrieb:  Hier taucht die Tomate "Gelber Josef" auf, Nr. 112.  smile 
https://www.ogv-winterbach.de/fileadmin/...l_2025.pdf
der Kandidat hat 100 Punkte  Yahoo genau das ist sie. Winterbach ist für mich ja gerade mal um die Ecke  wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (35): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 35 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus