Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (35): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 35 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
Phloxe
Weiser Krauterer
03.02.25, 11:22
Meine zu üppige GWH-Liste hat sich 'eingependelt'.  :lol:  Es sind einfach nicht alle erschienen.  :whistling:
Mr Stripey wieder nicht, obwohl Greta was geschickt hatte. Der Samen sei in '13 gekauft worden.
Das sollte eigentlich noch ok sein.
Eine Sorte aus dem TF von '11 hat gut gekeimt. Der Rest ist jünger, sind viele eigene Samen. 

Seit heute Nacht streikt meine schon ziemlich alte Wärmematte. Aber ich muss sowieso Pause machen, wieder vereisen. 
Das Repaircafe öffnet wieder. Ob ich da mit dem kalten Teil vorstellig werden sollte?
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.02.25, 14:15
Versuchen würd' ich es auf jeden Fall, vielleicht ist nur ein Kabel locker. 
Von meiner Unaussprechlichen hat sich wieder eine Pflanze verabschiedet. Jetzt hab' ich noch eine und die steht auf der Fensterbank im Wo-Zi. Mal sehen, ob die durchhält. 
Eine Lage Jungpflanzen steht in der Diele auf der Fensterbank, die sahen eine Zeit lang sehr mickrig aus. Jetzt, wo die Sonne scheint, erholen sie sich zunehmend und haben wachstumsmäßig auch zugelegt. 
Interessant ist der Vergleich zum Bad mit Lampe, die sehen ganz anders aus als die Dielenfraktion. Die Viparspectra hat sich gelohnt. Und sie ist ruhig, kein Summen, so wie die Niello Pflanzenlampe.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
04.02.25, 12:13
(03.02.25, 14:15)Melly schrieb:  Versuchen würd' ich es auf jeden Fall, vielleicht ist nur ein Kabel locker. 

Von meiner Unaussprechlichen hat sich wieder eine Pflanze verabschiedet. Jetzt hab' ich noch eine und die steht auf der Fensterbank im Wo-Zi.

Ich werde mir die Fahrt zum Repaircafe sparen.
Helfen könnte das nur, wenn der Stecker kaputt wäre. Alles andere nach zu schauen, würde die Matte kaputt machen. Leider.  sad

Wie groß war die eingegangene Pflanze denn? Und was meinst du, woran es lag?

Ich habe alles im Keller unter den Lampen stehen. Pikiere erst weiter, wenn ich wieder zurück bin. 
Dann werde ich auch was unter die Dachfenster umquartieren. Momentan ist es mir zu kalt, um die zu putzen. 
Löwenmäulchen und Lein habe ich sogar auch noch unter den Lampen .. solange der Platz reicht. Der Lein fängt mit Keimen an.  smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.25, 13:27 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.02.25, 14:11
Die Pflanze war größer als diese

[Bild: 49228150bl.jpeg]

Die Blätter wurden nach und nach braun. Ich hatte Trauermücken im Verdacht, woraufhin ich Nematoden eingesetzt habe. Hat aber nichts gebracht. 
Die oben Gezeigte steht eher kühl auf der Fe-Bank, hat auch nicht so viel Licht, weshalb sie wohl im Wuchs zurück ist im Vergleich zu den anderen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.02.25, 12:44
Blätter braun werden .. vertrocknen?  ... habe ich noch nie erlebt. 
Eher plötzliches Umkippen der grünen Pflanze. Da zeigte sich dann, dass der Stängel in der Erde, ab Wurzel, eingetrocknet war. 

Ich vermute, dass das die gefürchtete Wurzelfäule ist, weiß es aber nicht sicher. Vorm Eintrocknen ist das Gewebe weich-faulig. 
Es beginnt mit einer kleinen schwarzen Stelle - erdnahe oder innerhalb der Erde - und breitet sich nach beiden Seiten aus, ist meine Beobachtung.

Wen man es früh bemerkt, kann man die Pflanze durch Anhäufeln/tiefer pflanzen retten. Sie bildet dann oberhalb der kaputten Leitungsbahnen noch mal Wurzeln.  
Wichtig ist dann noch: kein direktes Sonnenlicht. 
Ich habe letztes Jahr zu diesem Zweck ein  'Bus-warte-häuschen' aus'm Bananenkarton gebastelt.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.02.25, 14:58
Wie ich gerade in der Sonne sah, fängt die letzte Pflanze der Unaussprechlichen jetzt auch an, dass die Blättchen an der Spitze vertrocknen. Man sieht es erst kaum, denkt, man habe evtl. zu wenig gegossen. Ich hab' sofort das Blatt gekürzt und nochmal mit Ackerschachtelhalm gesprüht. Mal sehen, was rauskommt. Vielleicht liegt es tatsächlich am Saatgut, dass da schon was "im Argen" ist? Denn die Pflanzen sind komplett getrennt voneinander mit unterschiedlichen Bedingungen gewachsen. 
Ich werde nochmal aussäen, dann weiß ich es vielleicht.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
08.02.25, 16:28
(08.02.25, 14:58)Melly schrieb:  Wie ich gerade in der Sonne sah, fängt die letzte Pflanze der Unaussprechlichen jetzt auch an, dass die Blättchen an der Spitze vertrocknen. Man sieht es erst kaum, denkt, man habe evtl. zu wenig gegossen. 

Kannst du den Verlauf bitte fotografieren? Das ist ja wirklich merkwürdig. Im TF war schon manchmal die Rede von samenbürtigen Krankheiten. 
Näheres weiß ich dazu nicht.

Bei meiner Tochter rollten sich jetzt an den frühesten Tomaten Blattspitzen ein. Sie hat sie daraufhin unter der Lampe weg genommen und ans Fenster gestellt.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
08.02.25, 17:06
Das ist gut, das wir sowas hier aufschreiben, da kann man immer mal nachsehen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.02.25, 21:46
Ich hatte sowas auch noch nicht. Wenn die nächsten braunen Stellen sichtbar werden, kommt die Aufnahme. Ich hab' die Blättchen ja direkt gekürzt, als ich das zufällig sah.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
14.02.25, 09:01
ich habe gestern nun endlich meine Tomaten gesät, wollte dieses Jahr nicht so früh beginnen, damit ich nicht wieder solche Kipplinge bekomme  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (35): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 35 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus