Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (31): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 31 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
greta
Weiser Krauterer
03.05.25, 18:50
Genau, hier drohen auch Nächte mit 3 Grad. Ich habe vor, Vlies um die Pflanzen zu wickeln, reinholen kann ich sie ja nicht mehr.
Heute bekamen einige in Töpfen den Starkregenschauer ab, die unter den Überdachungen blieben trocken.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.05.25, 22:13
Solange das kein Dauerregen wird, müssten sie das abkönnen. Ich hab' meine auch stehen lassen. Werde sie auch nicht reinholen, wenn es frischer wird in den Nächten. Dafür sind sie zu groß. Es reicht schon, wenn die Paprika dauern Chauffeur-Service bekommen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Jindanasan
Erfahrener Krauterer
04.05.25, 09:20
Meine standen noch nicht ausgepflanzt in Balkonkästen und ich habe sie ausgeleert und ins Trockene geholt, denn sie waren am absaufen.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
04.05.25, 09:46
ich habe meine gestern Abend auch wieder alles ins Haus geholt, die nächtliche Temperatur hätten sie wohl ausgehalten, aber es sah so nach Unwetter aus, da habe ich lieber alles rein geschleppt. Das Unwetter blieb uns GsD erspart  :thumbup:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.05.25, 15:17
Es ist arg abgekühlt in der Nacht, und heute soll es noch weiter runter gehen auf 3°. Ich habe noch einen großen Karton, den werde ich um drei Pflanzen drapieren, die auf einem Tisch stehen. Wenn da mal ein paar Blättchen Schaden nehmen, gut, da müssen sie durch. Nix ist perfekt. Ich hoffe, die Blüten bleiben erhalten und sind inzwischen bestäubt, Hummeln/Wespen schwirren genug rum. Das ist das Manko bei den Indoor-Tomaten, dass trotz der Pinselei nicht alle Blüten bestäubt werden. Mit Paprikas klappt das hervorragend.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
05.05.25, 21:09
Ich habe eben meinen ausgepflanzten Tomaten unter den Überdachungen doppeltes Vlies spendiert und an den Stangen fixiert, zusätzlich noch die Rollos runter gelassen - ich hoffe, das reicht.
Paar überzählige Tomaten wurden heute noch abgeholt - jetzt ist noch 1 gestreifte übrig, Tigerella oder Scabita, die kommt in einen Kübel.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
06.05.25, 09:11
Ich 'musste' gestern eine Nonna Antonina auspflanzen ... trotz der 3° in der Nacht. Sie war schon länger im 4 l Topf und entsprechend 'geräumig' gewachsen. 
Aber allmählich habe ich Übung im 'zerbrechliche Bäume' händeln.  :whistling:

Außerdem hatte ich gerade so einen praktikablen Platz geschaffen, der schrie nach Tomate. Plus Spitzkohl. Da bin ich ja auch noch am Verteilen. 

Ich hatte die Nonna lange nicht mehr angebaut. Es fiel mir dann gestern ein, wie wir uns anfangs mit alten Sorten versorgten, die es nicht zu kaufen gab. 
Und es fiel mir 'Reiners Türkin' ein, die ich nie hatte.  :head:  Hat noch jemand Samen von ihr?
Aus purer Nostalgie würde ich sie gerne mal anbauen. 
Nee, nicht nur.... natürlich auch aus Neugierde.   wink
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
07.05.25, 09:29
ich hatte die mal als wir noch in Saarlouis wohnten, allerdings nur ein Jahr, war nicht meine Tomate  :whistling:

meine Tomaten fangen mit Blühen an, wird Zeit das sie raus können
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.25, 09:30 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
07.05.25, 09:58
Blühen tut hier noch keine Tomate, ist zu kalt, nachts wie tags. Bei den warmen Temperaturen von letzter Woche würd sich das sicher bald ändern.
Dafür hat meine einzige Zuccini schon Blüten und die Gurken schon erkennbare kleine Gürkchen dran, die hatte ich ja wieder ins Haus genommen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
07.05.25, 10:13
(07.05.25, 09:29)Orchi schrieb:  ich hatte die mal als wir noch in Saarlouis wohnten, allerdings nur ein Jahr, war nicht meine Tomate  :whistling:

Ah, schade.  :noidea:   In unserer Tomatenbewertung wird Reiners Türkin ziemlich gelobt. 

Mit Reiner verbinde ich, was er mal von einem Tomatentag da in Südwest mitbrachte: 

Tomaten ungegossen!

Ich war danach auf einem Tomatentag der Uni Kassel in Witzenhausen. Da war davon keine Rede.  :no:
Trotzdem probiere ich das seitdem ... manchmal mit sehr großem Erfolg.  smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.25, 10:13 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29 ... 31 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus