Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (31): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 31 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
Melly
Weiser Krauterer
08.05.25, 18:23
Bei mir haben dieses Jahr ein paar der Jungtomaten das "hab' ich vergessen zu gießen" nicht überlebt, auch einige Paprikas und Auberginen. So minimiert man auf natürliche Art. :whistling: Es ist halt zu trubelig momentan bei uns, da gehen die Pflanzen zeitweise unter. 
Heute Nachmittag habe ich noch schnell einige der schon lange anstehenden Pikierten in größere Töpfe gesetzt. Mal sehen, ob sie das Dasein an der frischen Luft, vor allem nachts, überleben. Aber die Töpfe waren zu groß zum Reinschleppen ins Haus. Entweder es klappt oder halt nicht. Wenn es jetzt temperaturmäßig stabil bleibt, werden ich den Endspurt wagen und die Fensterbänke leeren. Dann wird ausgelagert, definitiv.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
09.05.25, 10:26
ich hatte je eine Versuchstomate und -Gurke heute Nacht im Folienhaus, sehen gut aus, aber wir hatten's mal wieder wärmer als angekündigt, 6,3°  smile

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
09.05.25, 13:22
Morgen ist Samstag, da sind meine Tomaten schon 2 Wochen ausgepflanzt.
Das mit den frischen Brennesselblättern unten ins Pflanzloch geben habe ich zum 1. Mal gemacht und hoffe, es wirkt.
Überzählige Pflanzen und für andere mitausgesäte sind alle verteilt, es soll mir keine eingehen, Ersatz habe ich nicht mehr. Die einzige, die sich verabschiedet hat, war Orange Banana, sonst immer die größte und kräftigste Pflanze und GGs Favorit.... da ich diesmal sehr rotlastig bin, muß er sich umstellen  biggrin Ich freue mich schon wieder auf Romus und Zlatava, das sind meine Favoriten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
10.05.25, 09:37
meine Tomaten haben letzte Nacht den Kälteschock erlitten, nur 5,4°  :sweatdrop: aber sie stehen wie eine Eins  :thumbup:

LG Orchi

Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
10.05.25, 09:51
(10.05.25, 09:37)Orchi schrieb:  meine Tomaten haben letzte Nacht den Kälteschock erlitten, nur 5,4°  :sweatdrop: aber sie stehen wie eine Eins  :thumbup:

Hier waren es 3°. Die Nacht vorher nur 1°. Das hat mich doch etwas geschockt. Aber es haben's alle gut überstanden. 
Ab jetzt soll's aufwärts gehen.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
11.05.25, 12:50
Meine Schnuckis sind schon gut gewachsen und die 1. Blüte gibts an Honigtopf  smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.05.25, 18:27
Ich hab' das Gefühl, dass die Kälte weniger Schaden verursacht als die Sonne. Etliche Blättchen zeigen einen Sonnenbrand. Das wächst sich zwar später aus, aber dennoch sind die Pflanzen irgendwie "gezeichnet". Usbekskije Y. färbt sich langsam. Sie wird auf jeden Fall erst nach der Ernte ihr Wo-Zi-Fenster verlassen.
Heute Nachmittag hab' ich noch schnell 'Poivron Jaune' einen neuen Topf gegönnt, nachdem mich eine Pflanze im Stich gelassen hat, damit ich wenigstens Nr. 2 rette. 'Ormato', eine Nachsaat ganz spät und wunderbar aufgelaufen, wahrscheinlich da eigenes Saatgut, wurde auch noch getopft. 2024 stand sie im GWH und hat in dieser schwierigen, nassen Saison mit Widrigkeiten ohne Ende bis zum Schluss durchgehalten und Früchte produziert. Jetzt wage ich den Versuch im Topf, wird irgendwann ein größeres Zuhause benötigen. Standort überlege ich noch. 

'Usbekskije Yusupovskije'

[Bild: 49592727ms.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
12.05.25, 06:51
ich hatte gestern auch überlegt noch die Beschattung einzuziehen, aber da war die Sonne schon am schwächer werden. Heute schaue ich früher nach und reagiere entsprechend  Yes

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.05.25, 16:43
Ja, die Wärme mit Knallsonne ist zu heftig, hier wieder 26 Grad. Hab bei den Tomaten die Rollos runter gelassen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
13.05.25, 08:15
seit gestern sind alle Tomaten ausgepflanzt, auch die 8 unter den Dachüberständen und die beiden Chili's stehen jetzt draußen
1  1/2 Stangen sind mit den vorgezogenen Bohnen bestückt und müssen jetzt der Witterung trotzen  :whistling:
beim Setzen habe ich erst richtig gemerkt wie tief der Boden inzwischen schon ausgetrocknet ist  :sweatdrop: da war selbst in den tieferen Schichten kein Krümmel feuchte Erde

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 31 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus