Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (15): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
Melly
Weiser Krauterer
24.04.26, 13:37
Dann pass gut auf Deine Primavera auf, dass damit nichts Böses passiert. Sonst müsste Deine Tochter Dir eine Kopie machen durch Geiztriebe, die sie bewässert. 

Die Tomaten haben die Nacht im Schuppen gut überstanden, sowohl Purple Heart als auch Zahnrad. Mal sehen, wie sie vom Wuchsverhalten her reagieren.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
25.04.26, 09:04
ich habe gestern meinen 6 Cherrola's neue Erde und größere Töpfe spendiert, mit denen bin ich dieses Jahr überhaupt nicht zufrieden, die wachsen extrem langsam und 2 sind sogar noch richtig mickrig, dabei haben wir schon fast Mai  :noidea:

meine Tomaten draußen lassen, das ginge hier überhaupt nicht. Das Minimum-Maximum Thermometer zeigt die letzten Nächte immer um die 0 - 1° da wäre die ganze Arbeit für die Katz gewesen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.26, 09:23 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
25.04.26, 10:48
Die Temperatur mit 2° war jetzt für's draußen nächtigen auch mir zu frisch, die Pflanzen kamen wieder in den Schuppen. Das funktioniert anscheinend gut, so dass ich heute noch weitere über Nacht dort einquartieren werden, dann brauche ich die nicht ins Haus schleppen. Vielleicht bekomme ich einen Vergleich hin mit 'Purple Heart', wie sich das Wachstum gestaltet. Eine Pflanze steht im kalten Schuppen, die andere im Haus.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
25.04.26, 11:07
Ich nehme an, Dein Schuppen ist ähnlich kalt wie mein Hühnerhaus, was die Mauer im Rücken hat.
Mein Plan, die Klappkisten frühzeitig dort über Nacht zu lassen, ging bisher wegen zu kalt nicht auf.
Es bleibt dabei, ab 9 Grad kommen sie auf die Terrasse und abends wieder rein.

Ich hab ja kein GWH, wie ist darin die Temperatur nachts ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
25.04.26, 16:56
Keine Ahnung, wie die Temperatur im GWH nachts ist. Solange die Nächte nicht zweistellig sind, kommt da nichts rein. Der Schuppen im Hof steht "im Berg", also ist es wärmer als outside. Die Tomaten hatten heute alle Tropfen auf ihren Blättchen - wie kleine Perlen.  wink 

[Bild: 50816596hd.jpeg]

[Bild: 50816597md.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.04.26, 16:00
Zu Testzwecken hatte ich drei Tomatenpflanzen im Holzfach draußen stehen, die sollten mir anzeigen, welche Temperaturen so eine Tomate "abkann". Gerade sah ich, dass dort über Nacht die Räuber drin waren, haben die Blättchen abgeknipst. Die liegen nun daneben.  :devil:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
27.04.26, 09:08
:devil: sehr ärgerlich
wir haben vorgestern die Fallen in den Folienhäusern wieder aktiviert und gestern morgen den ersten Erfolg verbucht und heute morgen noch gleich einen doppelten Erfolg, nicht schlecht für 3 Fallen, die 4. mussten wir leider entsorgen

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.04.26, 10:26
Was weg ist, kann keinen Schaden mehr anrichten.  tongue Es soll ja in absehbarer Zeit wärmere Nächte geben, heißt, dann könnten die Tomaten die Nacht auch draußen verbringen. Ätherisches Öl könnte man auf einen Lappen geben und daneben legen, das mögen die Nager nicht, ebenso Knoblauchsud. Chili oder Cayenne Pulver könnte man noch auf die Erde der Tomaten drum herum streuen oder Lorbeer Blätter verteilen. Man muss es halt ausprobieren, wie man die Mitesser am besten in Schach hält.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
28.04.26, 18:37
Gestern abend habe ich meine Tomaten ins Hühnerhaus verfrachtet, wo sie die Nacht drin verbracht haben. Haben sie gut überstanden, deshalb bleiben sie die nächste Nacht auch dort.
Weil der starke Ostwind die Pflanzen sehr gebeutelt hat, werden sie froh sein, schon eingeräumt zu sein.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
29.04.26, 10:41
Bei uns ist es auch sehr windig, oben auf der Wiese pfeift es gehörig, aber unser Hof liegt in der Senke. Da passt das ganz gut mit den Pflanzen. Wir stellen die Tomaten jetzt nachts immer in den Schuppen. Am Wochenende sollen die Nachttemperaturen auf 10° gehen, dann werde ich einen Teil der Tomaten ins GWH verbringen. Man liest momentan in vielen Foren über "Kälteunempfindlichkeit der Tomaten", kann ich nicht bestätigen. Meine Testtomaten im Holzfach sind so gut wie hin und die haben keinen Frost bekommen, lediglich 1° Tiefsttemperatur. 
Die Riesenerdbeere, die ich im Wasser stehen hatte, hat inzwischen einen Topf erhalten, schlappte allerdings eine ganze Weile beim Umpflanzen. Sie hat ihren Logenplatz momentan in der Küche auf der Fensterbank, also nur morgens etwas Sonne. Noch zwei andere "Herzchen" leisten ihr dabei Gesellschaft, die sehr mickrig aussehen, die ich aber nicht gehen lassen möchte, darunter auch eine Tegucigalpa Yellow, die im Anzuchtbecher noch nachgekeimt ist. Davon brauche ich unbedingt frischen Samen. 
Durch die Hin- und Herschlepperei der Tomaten habe ich irgendwie den Überblick verloren, es steht zwar auf meinem Heft, was ich so angezogen habe, aber ein Teil auf den Fensterbänken entzieht sich irgendwie meiner Aufmerksamkeit. Ich bin froh, wenn die wichtigen Kandidaten endlich im GWH stehen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (15): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus