Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (22): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
greta
Weiser Krauterer
25.06.26, 13:39
Ja, genau und es ist nicht unbedingt sortenabhängig.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.06.26, 14:41
Ich hab' nochmal im Netz geforscht; man soll die Tomaten morgens zwischen 8-10 h schütteln, weil die Luftfeuchtigkeit der Nacht gerade soweit abgetrocknet ist, dass der Pollen noch am ehesten flugfähig ist. Der Boden soll kühl bleiben durch Mulch, man soll durchdringend gießen morgens. Wenn die Temperatur auf über 30° geht, kann der Pollen verkleben - also die Situation, die ich schon oft Sommertags im GWH hatte. Ich bin von 33-35° ausgegangen. Somit ist es zu erklären, warum die Tomaten zwar blühen, aber keine Früchte ausbilden. Es ist schlicht zu heiß.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.06.26, 15:50
Ich weiß grad nicht, ob meine Tomaten die auf der Terrasse angezeigten 41 Grad im Schatten überstehen werden, in der Sonne ist es ja noch mehr.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
daki
Weiser Krauterer
26.06.26, 18:38
Ich verstehe etwas absolut und überhaupt nicht.
Wir leben nicht auf getrennten Erdteilen, aber natürlich mit unterschiedlichen Temperaturzonen. Wobei die sich durch den Klimawandel weitgehend angeglichen haben.
Das, was ich immer als pannonisches Klima bezeichne, hat auch Deutschland erreicht.....vielleicht um 2 Grad weniger, aber im Großen und Ganzen doch.

Das, was hier über Tomaten und Gurken geschrieben wird, kann ich weder bestätigen, noch nachvollziehen.
Wir haben zwischen 37 und 40 Grad im Schatten. Die schmalen Metall-Hochbeeete stehen an der heißen Mauer und sind von Sonnenaufgang bis weit in den Nachmittag direkt beschienen. Bewässert wird ausschließlich mit je 4 Ollas, die Erdoberfläche ist ganz dick mit Miscanthus gemulcht. Es wird weder beschattet, noch extra gegossen.

[Bild: 51041355bc.jpeg]

[Bild: 51041359ik.jpeg]

[Bild: 51041356ni.jpeg]

[Bild: 51041357ae.jpeg]

[Bild: 51041358qr.jpeg]
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.06.26, 18:43
Es ist wirklich heftig zurzeit; heute Nachmittag wollte ich ein paar Shirts reinholen, die ich draußen am Sonnenschirm aufgehängt hatte. Einige Tomatenpflanzen lagen fast im Sterben, obwohl ich morgens gegossen hatte. Der Gang zum Wasserfass war eine Herausforderung, ich war versucht, sie sterben zu lassen. Hab' ich aber nicht. Heroisch bin ich dort hin, habe meine kleine Giesskanne dort gefüllt und die Pflanzen getränkt. Nur ein Trieb hat mir das späte Eingreifen verübelt, sah ich gerade.  :whistling: Egal - morgen müssen wir in aller Frühe gießen, da wird es noch heftiger als heute. Das Problem bei uns ist "in aller Frühe".

Liebe Grüße
M.
Suchen
daki
Weiser Krauterer
26.06.26, 18:47
Im 2. Metall-Hochbeet direkt daneben stehen 2 Melanzani, eine in blau, eine in weiß und beide direkt an der Mauer. Davor Buschbohnen und in der anderen Hälfte 2 Sorten Snackgurken, die an Schnüren zu Dach hochgeleitet werden.
Nur die Gurken bekommen halbtags einen Sonnenschutz durch einen gebastelten Vliesvorhang. Beiässerung und Mulch wie bei den Tomaten.
Der blaue Melanzani ist 7 cm groß, der weiße blüht und die Gurken haben schon kleine drauf hängen.

Ich bin überzeugt davon, dass die Kübelbepflanzung gerade bei Hitze nicht optimal ist.
Wir hatten die Kübeldiskussion schon einmal. Damals mit Gudrun (ich vermisse sie sehr) über ihren Feigenbaum.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.06.26, 21:28
@Daki: Ich hab' mich das auch schon gefragt, wie das in anderen Regionen geht, dass die Tomaten z. B. auf dem Feld stehen und gedeihen. Ich bin ja schon froh, wenn sie bei uns im Hof im Topf gedeihen. Die letzten Jahre waren geprägt von KuBF, da ging fast gar nichts mehr. Dieses Jahr auf einmal ist die Hitze auch hier angekommen - und dennoch ist irgendwo der Wurm drin.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
Gestern, 08:18
meine Tomaten stehen ja überwiegend in den beiden Folienhäusern und ich habe auch schon mehrfach festgestellt, dass sie bei dieser Hitze kaum fruchten. Gestern waren dort 46° trotz Beschattung mit reflektierender Folie. Es ist wahrscheinlich für die Tomaten besser wenn sie bei großer Hitze im Freien stehen, ab und an geht ja doch ein Lüftchen  :whistling:  Ich habe gestern mit GG besprochen dass wir nächstes Jahr die großen Kübel aus den Folienhäusern unter den Dachüberstand stellen und die kleinen Kübel kommen in die Häuser, die können wir bei zu großer Hitze rausziehen. Evtl. gibt es auch nur noch ein paar Tomaten auf der Terrasse. Mal sehen ob ich reduzieren kann  :whistling:
Meine gekaufte Harzfeuer Tomate färbt sich endlich rötlich  smile

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
Gestern, 09:50
Ich hab‘ gerade meinen Tomaten „Guten Morgen „ gesagt und die wirklich reichlichen Blütenstiele geschüttelt.  biggrin Wenn sie das nicht honorieren, kommen sie in die Versenkung.

Liebe Grüße
M.
Suchen
daki
Weiser Krauterer
Sad  Gestern, 10:14
(26.06.26, 21:28)Melly schrieb:  @Daki: Ich hab' mich das auch schon gefragt, wie das in anderen Regionen geht, dass die Tomaten z. B. auf dem Feld stehen und gedeihen. Ich bin ja schon froh, wenn sie bei uns im Hof im Topf gedeihen. Die letzten Jahre waren geprägt von KuBF, da ging fast gar nichts mehr. Dieses Jahr auf einmal ist die Hitze auch hier angekommen - und dennoch ist irgendwo der Wurm drin.

Tomaten sind absolut unempfindlich solange man ihre wenigen Ansprüche beachtet. Auf den Feldern wird nicht gegossen und die Hauptwurzel geht bis in eine Tiefe von 160 cm. Die Adventivwurzeln decken in einem großen Umkreis die Oberflächenernährung ab.
In einem Topf beschneidet man massiv die Wurzelentwicklung und kann durch Gießen nicht wieder gut gemacht werden.
dann helfen weder Dünger noch Spezialerde. Ähnlich wie beim Problem mit der Weingartenrose.
Es ist wie ich auf den Hilferuf im Rosenforum geantwortet hatte: "Das ist wie bei uns Menschen: zu viel gehätschelt und zu viel gefuttert, macht krank."

Aus Platzmangel müssen die Tomaten hoch gezogen werden und ausgegeizt. Viele kleine Wunden sind Eintrittspforten für Krankheiten. Auf den Feldern wird weder ausgegeizt noch leidet die Erntemenge darunter.

Mein Metallhochbeet ist 260 cm lang und 60 cm breit. Es ist natürlich unten offen und gibt den Wurzeln mehr Möglichkeiten. Weil nur über die Ollas gegossen wird und die Erdoberfläche dick mit Miscanthusmulch abgedeckt ist, bleibt die Erde gleichmäßig feucht und die Tomaten holen sich, was sie brauchen. Der zusätzliche Vorteil ist, dass beim Gießen keine Erde mit Erregern hoch spritzen kann.

Ich habe aus Interesse einen kleinen Geiztrieb in Wasser gestellt. Schaut das Wurzelsystem an und wie energisch sich das kleine Ding entwickelt hat. Blüht mit 3 Blüten.

[Bild: 51042825wo.jpeg]

[Bild: 51042826vh.jpeg]
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (22): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus