Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (22): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
greta
Weiser Krauterer
27.06.26, 10:52
Ja, das erstaunt mich immer wieder, welche/wieviele Wurzeln sie im Wasserglas bilden. Hatte ich bei einigen Geiztrieben auch gemacht und dann getopft abgegeben. Eine habe ich behalten, die sieht klasse aus, zwar noch kleiner, holt aber auf.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.06.26, 10:53
Dass die Kübelhaltung nur begrenztes Wurzelwachstum zulässt, ist mir klar, Daki. Die Frage ist halt in dieser Saison, warum die Tomaten zwar reich blühen, aber letztendlich nicht fruchten. Dieses Phänomen sehe nicht nur ich, sondern Greta und Orchi ebenso. Greta hatte 2025 eine Bombenernte, ich konnte zeitig abräumen, weil zu nass. Orchi war wohl auch zufrieden mit ihrem Ertrag. 
Wenn ich im Netz lese, dass bei über 30° der Pollen verklebt, was ich im GWH bei hohen Temperaturen schon mehrfach feststellte, dann frage ich mich, was in eurer Region anders ist. Wir hatten ein kaltes, nasses Frühjahr, die Pflanzen konnten erst spät nach draußen, es brauchte also Zeit bis zur Blütenbildung. Und jetzt ist es zu heiß. Die Pflanzen haben verständlicherweise Stress. Vielleicht liegt der Unterschied darin, dass die Temperaturen bei euch kontinuierlicher sind als in unseren Regionen mit oft heftigen Schwankungen, extrem in den letzten Jahren.
Ich bin echt gespannt, wie sich diese Saison entwickelt.

Ich habe auch einige Geiztriebe bewurzelt und eingepflanzt, die inzwischen blühen.  smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.26, 10:56 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
27.06.26, 11:05
Ja, genau, diese unbefruchteten Blüten sind diese Saison auffällig und man überlegt, welche Ursache das hat.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
daki
Weiser Krauterer
27.06.26, 11:46
Verklebte Pollen bei 30 Grad habe ich noch nie gehört Melly. Vielleicht bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Wir hatten ganz ungewohnt ein nasskaltes Frühjahr, weshalb meine Tomaten erst in den letzten Maiwochen ins Freie kamen.
Eines ist jedenfalls sicher. Wir haben keinen Lehm, wir haben faustgroße Steine und deshalb Hochbeete. Nicht ohne Grund heißt unsere Gegend Steinfeld.
Nur wenige Kilometer weiter ins Burgenland ist ein total anderer Boden. Und genau dort liegen unter anderem die Tomatenfelder.
Suchen
daki
Weiser Krauterer
27.06.26, 14:16
Nachdem ich noch nie etwas von verklebten Pollen bei Tomaten gehört habe, bin ich auf die Suche gegangen.
KI erzählt das auch, aber hat es irgendwo abgekupfert.
Na klar, von dort: https://www.zinsenhof.com/erfahrungausta...tzesommer/
nur ist das eine Versuchsanordnung und generell eine Gemüsebau Versuchsanlage.
Bei den Tomaten geht es um die Hitzeentwicklung im Folienhaus.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.06.26, 14:38
Bleiben wir bei der Luftfeuchtigkeit - hier meine KI-Version: 
Im Sauerland 75-85 %, in Tälern höher, nachts bis 90 %. Maritimgeprägtes Mittelgebirgsklima, sehr feuchte atlantische Luftmassen stauen sich an den Bergen, bei 30° herrscht extreme Schwüle, Pollen verklebt sofort.
Pannonisches Klima (z. B. Steinfeld): ca. 50-60 %, an heißen Nachmittagen unter 40 %. Kontinental trockenes Steppenklima, heiße, trockene Luftmassen aus Osteuropa. Pollen bleiben staubtrocken und rieselfähig.
Bei Greta: 70-74 %, atlantisch gemäßigtes Flachlandklima, ihr Wohnort ist deutlich trockener als das Sauerland. Pollen verkleben seltener als im Sauerland, aber öfter als in Österreich. Die Stadt liegt im Regenschatten der Eifel, ist daher eine der wärmeren, niederschlagsarmen Regionen NRWs.

Liebe Grüße
M.
Suchen
daki
Weiser Krauterer
27.06.26, 18:32
Prima Melly, super  smile
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
Gestern, 10:09
Heute Nacht hat es den oberen Bereich der Cosmonaut Volkov abgeknickt. Die hing heute früh in den Seilen bzw. in ihrer Stammrose, in der sie steht. Es sind wohl Fallwinde über uns weggezogen, hier lagen etliche Sachen im Hof verstreut. Ich bin von dem Gepoltere wach geworden. Ich hoffe, sie erholt sich. Auf jeden Fall muss ich die heute richtig sichern, es stehen stürmische Zeiten bevor. Eine Kopie durch Geiztrieb hätte ich noch, die erste Blüten zeigt. 
Gestern Abend konnte ich erste Knubbel an Pernau Orange sichten, man freut sich ja wie ein Schneekönig, wenn man erste Fruchtansätze ausfindig macht. smile

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
Vor 4 Stunden
Interessante KI-Version, Melly, Danke fürs Raussuchen.

Nachdem vorhin die Sonne endlich weg war, war ich noch beim Gemüse - entgegen meinen Vorlieben für kleinere Früchte, auch wegen der früheren Reife,  habe ich dieses Mal viele Fleischtomaten am Start, fast alles unbekannte Sorten. Falls ich das bereue gehts nächstes Jahr wieder andersrum.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
Vor 4 Stunden
Pernau Orange und Cosmonaut Volkov, nie gehört, Daumendrück, daß was draus wird.
Du schreibst von stürmischen Zeiten, vermutlich Gewitter - hier wurde Gewitter und auch Regen wieder weggerechnet, gibt nix, seufz.
Morgen muß ich den langen Schlauch ausrollen und meine Fässer beim Gemüse auffüllen,  da braucht man immer Wasser, unabhängig von der nächsten Hitzewelle.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (22): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus