Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (27): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
Orchi
Schnäägschniss
10.08.26, 08:09
so langsam kommt die Ernte in Schwung  wink ich habe gestern sogar kleine Striped Roman's entdeckt und die Neue Hoffmanns Rendita hat auch kleine Knubel, vielleicht bekomme ich ja doch noch Saatgut,  natürlich nur wenn sie auch schmeckt  wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.08.26, 15:54
Liest sich doch gut, wenn es jetzt langsam an's ernten geht.  smile 
Bei mir reifen die nächsten Tegucigalpa Yellow, Mongolian Dwarf kommt auch langsam "zu Potte", obwohl sie doch ganz früh sein soll. Wahrscheinlich stand sie zu schattig - ich wollte viele Tomaten vor der Sonne schützen, nachdem mir Purple Heart verbrannten und matschten. Trotz ihrer Mini-Größe hat sie dicke rote Tomaten entwickelt, schon erstaunlich. Auch eine der Tomaten, die - wenn sie schmeckt - wieder auf die Liste kommt, nimmt ja kaum Platz weg. 
Besonders freue ich mich über K54-70, eine Flaschentomate, deren Orange mit Streifen direkt ins Auge fällt. Trägt sehr gut, ich dachte zunächst nicht, dass die Tomaten eine Chance haben. So kann man sich irren. In einem "normalen" Jahr allerdings, sollte ich sie eher säen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
Gestern, 08:44
auf dem Bild von karierte Tomate sieht sie der Striped Orange sehr ähnlich

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
Gestern, 10:47
Ich habe noch eine Gestreifte hängen mit vielen Flaschen, deren Name abhanden kam. Der Stift war nicht passend, das Schildchen klebt noch. 

Gestern war es extrem windig, selbst hier im Hof, da ist die "Unbekannte" ziemlich auseinander gefleddert worden, obwohl ich sie schon an langen Stäben festgezurrt habe. Die hat so viele Seitentriebe gebildet, die auch reichlich tragen, an einer Rispe bis zu 5 Tomaten, Blüten waren ca. 9, ich habe extra gezählt, weil ein Teil davon eh vertrocknet. Die hat nach den Hitzetagen nochmal richtig zugelegt, blüht munter weiter und produziert Früchte, die allerdings nur nach und nach erröten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
Gestern, 10:49
Hier hat Striped Roman nach wie vor an fast jeder Frucht BEF, schade.
Die schöne Brunito, die aussieht wie dicke Kastanien, ab und zu auch mal.

Gestern Abend war ich noch bei einer Nachbarin, die u.a. eine Primavera von mir bekam, wollte Samen für nächstes Jahr sichern.
Wenn Ihr Samen entnehmt, streicht Ihr den auf Küchenkrepp oder Backpapier oder Filtertüten ?

Ich hab ja zwei F1er dabei, bei denen nur wenige Samen in der Tüte waren, da weiß ich noch nicht, ob ich davon was aussäe, kommt ja nicht das Gleiche bei raus.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
Gestern, 15:31
Ich nehme selten Papierunterlage für das Trocknen der Samen, meist kommen sie in kleine Becher und werden eingeweicht, nach 2-3 Tagen spüle ich sie und trockne sie auf der Fensterbank, bevor sie in ein Tütchen kommen. Habe aber auch schon, wenn es schnell gehen soll oder nur 4 Samen vorhanden, auf ein Zewa gestrichen. 

Was die BEF angeht, wundert mich etwas, dass die beiden Flaschensorten noch "clean" sind und einfach so gedeihen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
Vor 9 Stunden
(Gestern, 10:49)greta schrieb:  Wenn Ihr Samen entnehmt, streicht Ihr den auf Küchenkrepp oder Backpapier oder Filtertüten ?
ich streife die Samen immer auf Küchenkrepp, das geht ratz fatz und im nächsten Jahr kann man die Samen einfach mit dem Küchenkrepp auf die Erde packen. Einweichen ist mir zu aufwändig, besonders in Jahren mit vielen Sorten

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (27): « Zurück 1 ... 23 24 25 26 27

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus