Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2026
Seiten (31): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2026
Orchi
Schnäägschniss
06.09.26, 09:25
schade das Du nicht weißt welche Sorte das ist, aber die wirst Du sicher nächstes Jahr wieder anbauen, oder gibt es doch zuviele Kerne  :whistling:
bei mir wächst zwischen den beiden neuen Kompostern eine Tomatenpflanze ist ziemlich dünn und lang, na ja die will halt zum Licht, dort wo sie sich selbst angesiedelt hat, ist es schon recht dunkel  wink aber sie blüht und es sind auch schon kleine Knubbel zu sehen, scheint eine dunkle, kleine zu sein. Bin gespannt was sich da noch entwickelt

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
06.09.26, 10:19
Ich bin bereits die Sorten durchgegangen, bislang ohne Erfolg, was aber daran liegt, dass etliche sich nicht entwickelten und andere den Namen verloren durch nicht geeigneten Stift. Ich würde sie als Buschtomate bezeichnen und habe den Verdacht, sie gehört zu den Resistenten. Die Blätter haben überhaupt nicht gelitten während der Regenperioden, wenn sie nur nicht so viele Kerne hätte in der Frucht.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.09.26, 11:36
Das ist 'The Thong', die jetzt reift, mal sehen, wie sie schmeckt. Vom Ansehen her
finde ich sie ansprechend. 

[Bild: 51280407bx.jpeg]

Die K54-70 zeigt nun auch mehr und mehr Farbe, die brauchen alle ziemlich
lang, also nichts für "normale Sommer".

[Bild: 51280408lu.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
10.09.26, 08:49
(09.09.26, 11:36)Melly schrieb:   Vom Ansehen her
finde ich sie ansprechend. 

ich auch, ich mag so dunkle Tomaten vor allem für die Sosse  Yes

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.09.26, 15:19
Der Geschmack war passabel, konnte man gut essen. Die Kerne habe ich rausgepuhlt. Für Sauce sicherlich gut geeignet. Pico's Pride war dagegen sehr mild. 
Kas 21 hatte übrigens ganz tolle dunkle Früchte, die leider sämtlich aufgeplatzt waren und bereits anfingen zu faulen. Schade. 

Wir haben heute, nach einer total nassen Nacht, angefangen abzuräumen. Da blutet einem das Herz, wenn man die vielen dicken Früchte sieht, die geplatzt sind, der Pollen zu spät befruchtet, so dass viele Früchte noch grün sind. Und mit wenig Chancen auf Reifung, da die nächsten Tage kontinuierlich Regen angesagt ist. Bevor das alles hier in braune Matsche  übergeht, lieber entfernen. Bei einer Pflanze hat mir das besonders leid getan, ich weiß mal wieder nicht, welche, da das Schildchen ausgewaschen wurde. Sie hat eigentlich erst in den letzten Wochen begonnen, zu wachsen und zu blühen, Tomaten zu produzieren. Sie stand mehr im Hausschatten, so dass sie blattmäßig noch total gesund erschien, aber trotzdem sind die noch grünen Tomaten geplatzt, wahrscheinlich aufgrund falschen Gießverhaltens meinerseits. Erst die Trockenheit, dann der reichliche Regen, Temperatursturz - und somit geht's bergab. Wir haben zwei Schubkarren voll weggefahren, damit wir das Elend nicht mehr sehen. Nächste Woche, sollte es mal wieder trockener sein, geht es weiter. 

Von oben und unten

[Bild: 51289621dj.jpeg]

[Bild: 51289622rh.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.09.26, 19:48
So schade, Melly, es hätte auch anders laufen können. Die gezeigte Tomate sieht wirklich nicht schön aus, alles verkorkt.
Eine meiner neu probierten, stark gerippt und flachrund,  hatte auch an jeder Frucht ausgeprägte Verkorkungen, sodaß man das meiste wegschneiden mußte. Die ist schon länger entsorgt.

Heute habe ich viele große geköpft und Nebentriebe entfernt....die Früchte reifen schlecht, aber dauernd neue Triebe schieben.
Geplatzte Früchte gibts hier auch reichlich und wenn man sie nicht gleich verbraucht, fangen sie an zu schimmeln.
Wie schon mal geschrieben, diese Saison hab ich schon abgehakt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
13.09.26, 09:37
(12.09.26, 19:48)greta schrieb:  Wie schon mal geschrieben, diese Saison hab ich schon abgehakt.

ich habe sie noch nicht ganz abgeschrieben  :whistling: heute kann ich die beiden ersten Striped Orange ernten und die neue Sorte "Hoffmanns Rendita" hat auch eine rote Frucht, auf die bin ich gespannt wie sie schmeckt, will sie aber noch ein paar Tage reifen lassen

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.09.26, 18:36
"Reifen lassen" hört sich gut an, Orchi. Hoffentlich macht Dir die Witterung keinen Strich durch die Rechnung. 
Wir waren heute echt froh, dass wir gestern schon das Gros der Pflanzen abgeräumt haben, das wäre heute fatal gewesen, die noch länger in dem Regen stehen zu lassen. 
Unbeeindruckt zeigt sich die "Unbekannte", die produziert weiter, die Früchte reifen auch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.26, 18:37 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
14.09.26, 08:13
(13.09.26, 18:36)Melly schrieb:  "Reifen lassen" hört sich gut an, Orchi. Hoffentlich macht Dir die Witterung keinen Strich durch die Rechnung. 

Melly die steht im Folienhaus, also keine Gefahr, außerdem regnet es bei uns ja nicht  :devil: von dem gestern angekündigten Regen sah ich mal wieder 10 Tropfen auf der Hochbeet Umrandung, das war's mal wieder  :sweatdrop:

LG Orchi

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 ... 27 28 29 30 31

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus