Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Minikiwi hat geblüht, aber kein Fruchtansatz zu sehen
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Minikiwi hat geblüht, aber kein Fruchtansatz zu sehen
uetsch
Erfahrener Krauterer
22.06.12, 18:29
Hallo ihr Lieben,

meine Minikiwi steht jetzt im vierten Jahr und ganz so wie vorgesehen, hat sie jetzt im vierten Jahr zum erstenmal geblüht, sogar ganz üppig. Jetzt sind alle Blüten weg - aber ich kann beim besten Willen nicht einen Hauch von Fruchtansatz erkennen.

Ich hatte damals eine "Issai" gewählt, weil sie angeblich die einzige selbstfruchtende Kiwi ist, was mir wichtig war, da ich keinen Platz habe für zwei Pflanzen. Hat jemand Erfahrung mit der Issai oder mit Minikiwi im allgemeinen und kann mir sagen, was da schief läuft?

Liebe Grüße
Ute - die sich so gefreut hat auf die ersten Minikiwis ..........
Suchen
Raubmaus
Unregistriert

22.06.12, 19:44
Hmmm, Utchen, ich will ja nicht unken, aber du hast offenbar nur ein Mädel oder einen Jungen erwischt... bist du sicher, dass es eine Issai ist? Keine Weiki?

Wobei: Ich habe zwei Minikiwis, und die eine von beiden wollte erstmals - trotz üppiger Blüte - letztes Jahr tragen. Vielleicht ist deine noch nicht soweit? Bei meiner dachte ich immer, dass die benachbarte selbstfruchtbare Minikiwi einen tick zu spät blühte und daher die Befruchtung nicht geklappt hat. Aber letztes Jahr ging's ja dann doch. Das ist jetzt nicht hilfreich, irgendwie, gell... :noidea:

Jedenfalls sieht man den Fruchtansatz, wenn er vorhanden ist, nach der Blüte sehr deutlich.

Um ganz sicher zu gehen könntest du ja einem lieben Nachbarn auch eine Minikiwi schenken, damit die Befruchtung auf jeden Fall klappt. :laugh:

LG, Anya
uetsch
Erfahrener Krauterer
23.06.12, 11:06
(22.06.12, 19:44)Raubmaus schrieb:  Hmmm, Utchen, ich will ja nicht unken, aber du hast offenbar nur ein Mädel oder einen Jungen erwischt... bist du sicher, dass es eine Issai ist? Keine Weiki?
Das Schild hängt noch an der Pflanze, habe ich mit Absicht hängen gelassen. Darauf steht eindeutig, dass es sich um eine Issai handeln "müsste"

(22.06.12, 19:44)Raubmaus schrieb:  Wobei: Ich habe zwei Minikiwis, und die eine von beiden wollte erstmals - trotz üppiger Blüte - letztes Jahr tragen.
Welche Sorte Minis hast du? Auch die Issai? Wie lange hast du sie, also in welchem Jahr hast du das erstemal Früchte gehabt?

(22.06.12, 19:44)Raubmaus schrieb:  Um ganz sicher zu gehen könntest du ja einem lieben Nachbarn auch eine Minikiwi schenken, damit die Befruchtung auf jeden Fall klappt
Der würde die vermutlich nach spätestens zwei Jahren rausreißen, weil die zu wild wuchert! Die Nachbarn hier mögens gerne "ordentlich und aufgeräumt" ................ :crying:

Mal ne Frage, kann man von den Pflanzen Absenker machen, vielleicht mögen sich Pfälzer und Ostfriesen :whistling: :laugh:

Liebe Grüße ..... Ute

Suchen
Orchi
Schnäägschniss
24.06.12, 09:15
Hallo Anya,
mich würde mal interessieren ob die Kiwis bei unserem Klima ausreifen und auch einen annehmbaren Geschmack haben.
Kannst Du auch etwas über gelbfleischige Kiwis berichten? Ich hätte ja gerne welche, aber meine Tochter meint, ich solle es lassen, sie würden in unserem Klima nicht richtig ausreifen.
LG Orchi

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.12, 09:16 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
24.06.12, 11:55
hier und anderswo
haben wir schon "gekiwit" ... bei mir blüht wieder nur der Kerl :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
24.06.12, 17:23
Hallo Uetsch,
mein Herr hat nach 7 Jahren geblüht, die Dame nach 10 Jahren - allerdings die "Großen". Du mußt es wohl mit Geduld probieren.
Gruß Birgit
Suchen
uetsch
Erfahrener Krauterer
24.06.12, 19:04
Nun hab ich mich mal durch einige alte Stränge gewühlt, danke Gudrun für die Links.

Birgit, Geduld - was ist das? :whistling:

Aber geblüht hat meine Kiwi ja, und zwar sogar ganz ordentlich. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich nicht doch noch eine weitere Kiwipflanze dazu setze, wenn ja, welche. Denn wenn sich in einigen Jahren immer noch keine Früchte zeigen und ich erst dann eine weitere Pflanze dazu setze, dann warte ich weitere 3 - 4 Jahre, bis sich an der neuen Pflanze Blüten zeigen - das kann ja zur unendlichen Warterei ausarten. Und ob ich dann die richtige Pflanze gewählt habe ............. ? Menno aber auch! Warum muss die Minikiwi auch gerade eine der wenigen Obstsorten sein, die ich ohne allergische Reaktion essen kann? :head:

Liebe Grüße ..... Ute

Suchen
Raubmaus
Unregistriert

25.06.12, 10:22
(24.06.12, 09:15)Orchi schrieb:  Hallo Anya,
mich würde mal interessieren ob die Kiwis bei unserem Klima ausreifen und auch einen annehmbaren Geschmack haben.
Kannst Du auch etwas über gelbfleischige Kiwis berichten? Ich hätte ja gerne welche, aber meine Tochter meint, ich solle es lassen, sie würden in unserem Klima nicht richtig ausreifen.
LG Orchi

Hallo Orchi,
die Minikiwi reift auf jeden Fall aus - im Spätherbst. Sie kann auch bis zu den ersten Frösten hängen bleiben. Wenn das Laub unten ist, kann man sie sowieso leichter ernten.
Süß werden die Früchte frühestens im Oktober, aber ich meine so richtig schön süß, nicht "na ja, für deutsche Verhältnisse nicht schlecht" wink . Meine Minikiwis stehen allerdings auch bestenfalls halbsonnig und brauchen daher länger als sie zum Beispiel an einer Südseite bräuchten.
Die Minikiwi ist (wenn ich mich recht erinnere) eine sibirische Variante und daher auch sehr winterhart. Nur die ein- bis zweijährigen Pflänzchen brauchen Winterschutz. Hier in der Pfalz habe ich allerdings darauf großzügig verzichtet :rolleyes: .

Meine Freundin hat eine großfruchtige "normale" Kiwi, und die reift tatsächlich nicht so toll aus. Wobei wir jetzt gehört, haben, dass auch die großen ganz gerne ein bisschen Frost mitnehmen, um richtig gut süß zu werden. Aber mit denen kenne ich mich nicht aus.
Goldkiwis esse ich zwar gerne, weiß aber nicht mal, ob man die Pflanzen kaufen kann...

LG, Anya
Raubmaus
Unregistriert

25.06.12, 10:35
(23.06.12, 11:06)uetsch schrieb:  Mal ne Frage, kann man von den Pflanzen Absenker machen, vielleicht mögen sich Pfälzer und Ostfriesen :whistling: :laugh:

Klar mögen sich Pfälzer und Ostfriesen. Dein Wunsch ist mir Befehl biggrin

LG, Anya
Yarrow
Unregistriert

21.06.13, 19:06
Ich hole mal den Minikiwi-Strang wieder hoch, statt einen neuen aufzumachen.

Zitiere mich selbst aus dem allgemeinen Obst-Strang, vor ein paar Tagen:
"Und die Weiki-Kiwi hat zum ersten Mal Blütenknospen, bald werde ich wissen, wer das Weiblein ist, die riesige oder die mickrige Pflanze..."

Ich hatte vor ca. 5 Jahren bei Gärtner P. zwei Pflanzen bestellt, Männlein und Weiblein. Dieses Jahr ist der Austrieb zum ersten Mal nicht zurückgefroren.
Eine Pflanze ist plötzlich riesengroß geworden und blüht jetzt zum ersten Mal. Die andere scheint gesund zu sein, ist aber viel kleiner und blüht auch nicht.

Heute sind die Blüten endlich aufgegangen. Und da liegt mein Problem: sie ist weder Männlein noch Weiblein - sie ist ganz offensichtlich beides! Aber dann kann's doch keine Weiki sein? Ist es am Ende doch eine Issai?

Was meinen die Experten dazu? Wie sehen diese Blüten für euch aus? Und wie kann das wohl sein? :noidea:

[Bild: cf51x8smoqn2gttfw.jpg]

[Bild: cf51xp29w9nql5k5o.jpg]

[Bild: cf51ycen7skghsjf0.jpg]

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus