Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Graswurzelküche
  5. L a b k r a u t ...
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
L a b k r a u t ...
Gudrun
Barrikadenoma
08.07.12, 09:06
Ihr lieben Kräuterkundigen - mit und ohne Besen,
gestern erfuhr ich, was mir da für ein duftendes, gesundes und überlebensstarkes Kräutlein an karger Stelle wächst. Galium verum

Beim "Nachblättern" h i e r stieß ich auf das Buch von Siegrid Hirsch/ Felix Grünberger. " Die Kräuter in meinem Garten ". Hat tolle Rezensionen ( nur die Abbildungen sollen nicht recht was taugen ). Kennt das eins von euch?

Eigentlich will ich euch bitten, das Labkraut gesondert zu behandeln und nicht unterm H O L U N D E R ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.12, 09:07 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
moorhexe
Unregistriert

08.07.12, 13:22
danke liebe gudun,

bei uns wächst das labkraut in freier wildbahn.an einem meiner lieblingshundesparzierwege.
ich werde dieses jahr mal sirup daraus machen.
Brennnessel
Weiser Krauterer
08.07.12, 17:37
Hallo Gudrun,
ich habe das Buch, müßte jetzt aber runtersausen um nachzusehen wie die Abbildungen sind. Ich habe dort schon vieles gefunden...
Gruß Birgit - später mehr
Suchen
Weinbergschnecke
Krauterer
09.07.12, 07:27
Ja dieses Buch von Felix Grünberger besitze ich seit 1997.
Er hielt damals einen hervorragenden Kräutervortrag in unserem Nachbardorf.
Die Bilder kann ich jetzt nur in meiner Erstausgabe beurteilen.Es wurde mittlerweile 3 mal aufgelegt( meines Wissens)

Leider ist nicht bei jedem Kräutlein ein Bild dabei, teilweise nur Ausschnitte der Pflanze und manchesmal auch etwas unscharf.
Voraussetzung ist ja sowieso , daß man die Kräuter gut kennt, bevor man sie verwendet. Auf Bilder würde ich mich nie verlassen.

Grünberger besuchte in den 70 er Jahren den FNL Kurs nach Ignaz Schlifni, den ich allen wärmstens empfehlen möchte.
2 Vegetationsperioden in der Natur beim Heilpflanzen kennenlernen und im Winter: Kräuter verarbeiten zu Tees, Tinkturen, Salben,....

Liebe Grüße
Martina

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
09.07.12, 09:42
Hallo Gudrun,
die Fotos von Vielen aus unserem Forum sind besser!
Ich finde die Aufteilung recht gut und auch die Hinweise zur Mythologie ganz interessant. Aber "DAS BUCH", welches alle Ansprüche befriedigt gibt es (noch) nicht, genau wie ein Leben für alle Pflanzenfähigkeiten nicht reicht.
meint Birgit
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
09.07.12, 09:42
Hallo Gudrun,
die Fotos von Vielen aus unserem Forum sind besser!
Ich finde die Aufteilung recht gut und auch die Hinweise zur Mythologie ganz interessant. Aber "DAS BUCH", welches alle Ansprüche befriedigt gibt es (noch) nicht, genau wie ein Leben für alle Pflanzenfähigkeiten nicht reicht.
meint Birgit
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
09.07.12, 10:37
was hat es mit " nicht unterm Holunder" auf sich?

Bigi die wohl wieder mal auf dem Schlauch steht.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
moorhexe
Unregistriert

09.07.12, 12:00
ich glaube, du solltest dem labkraut einen anderen standplatz bieten , nicht unterm holunder :whistling:
Gudrun
Barrikadenoma
09.07.12, 12:13
(09.07.12, 10:37)Bigi schrieb:  was hat es mit " nicht unterm Holunder" auf sich?
... ach, liebe Bigi, da bin ich wohl zu kurz gesprungen :devil: Ich meinte: Labkraut und was mensch damit anfangen kann bitte nicht unter dem Stichwort "Holunder" in der Graswurzelküche behandeln sondern in einem eigenen Strang

@ moorhexe
:lol::lol::lol::lol::lol:

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
09.07.12, 12:29
(09.07.12, 09:42)Birgit schrieb:  die Fotos von Vielen aus unserem Forum sind besser!

:clapping: :heart: :thumbup:
zum Erkennen gibt's ja gut bebilderte Bestimmungsführer

Zitat: Ich finde die Aufteilung recht gut und auch die Hinweise zur Mythologie ganz interessant.

Letzteres reizt mich sehr ... weil sich das nach einem guten Geschenk für die Hexentochter anhört. Je mehr gute Bücher zu Kräutern, desto besser. Danke Birgit und Martina ... es kommt auf die Bestellliste!

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus