Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Seiten (41): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 41 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2012 - welche, wann und überhaupt
Salvia
Weiser Krauterer
16.08.12, 22:18
Eigentlich wollte ich das erste Mal 2012 Tomatensoße auf Vorrat kochen. Aber ausgerechnet heute regnete es Bindfäden.:blush:
Also sind die Early Sibirian, die Bananalegs und das Grüne Zebra nochmals davon gekommen.:devil:

[Bild: Tomate_rot.jpg]

[Bild: Banana_Legs_kl.jpg]

[Bild: Green_Zebra.jpg]

L. G. Salvia
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
16.08.12, 23:57
hallo Salvia,
die green Zebra für Tomatensoße - das geht aber gar nicht, die ist sooooo lecker, die kann man nicht verkochen - ich zumindest nichttongue Sie war schon letztes Jahr eine meiner Lieblingstomaten und diesen Sommer habe ich auch eine Tochter davon überzeugt:clap:
Ich hab auch erst einmal Tomatensoße gekocht, obwohl ich schon reichlich Tomis geerntet habe - fast alle Sorten haben schon reife Früchte - sowohl im Freien wie im GW. Ich warte nur noch auf die black &red boar, da hatten sich wohl Mäuse die ersten Früchte geholt, und auf Tigerella und Lambada.
Hat jemand Tigerella aus dem WP ausgesät? Das sind bei mir ganz andere Pflanzen wie meine sonstigen Tomaten. Sie haben einen kurzen sehr kräftigen Stamm, sehr hellgrüne Blätter und wenig Fruchtansatz (bis jetzt eine Traube mit 5 Früchten dran, die noch keinerlei Farbe zeigen), ist das normal bei dieser Sorte oder ist das nur bei mir so?????
Die Braunfäule hat leider meine einzige Columbiana Red erwischt - schade, davon hatte ich mir im Freiland so viel erhofft!:yawn:
Die Kremser Perle hat erste rote Früchte, wächst aber im Freien auch nicht besonders gut bei mir - hatte sie auch später als die anderen ausgesät, nächstes Jahr ist sie bei der ersten Staffel!
Eine ganz tolle Tomate ist Lady Aireen von Dreschflegel - lange Rispen mit glänzend roten, sehr leckeren Früchtchen, gehört nächstes Jahr fest ins Programm:clapping:

[Bild: DSCF3262.jpg]

striped german haben wie immer nicht enttäuscht, tragen reichlich, große leckere Früchte, die aufgeschnitten an Nektarinen erinnern

[Bild: DSCF3257.jpg]

und natürlich sind Samen der Standardsorten Bursztyn, Bonner Beste, orange Traube, Cuor die Bue, Rosii marunte, weisses Ochsenherz, Rindfleischtomate u.a. schon eingetütet bzw. fleissig am Gären:clap:

lg margot, total zufrieden mit der bisherigen Tomatenernte

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.08.12, 00:11
Hatte ich die Tigerella reingetan?
Ich hab sie dieses Jahr nicht selber, aber Schwimu wollte sie wieder aufn Balkon. Bei ihr sieht sie aus wie letztes Jahr bei mir auch, aber auch bei mir war sie letztes Jahr erst ziemlich spät reif.
Ich hatte die Saat bei der Blumenschule gekauft.

Heute hab ich beim Stöbern entdeckt, daß ich mir um die Samen bei der Ananas keine Sorgen machen brauche: Original-Ananas ist kartoffelblättrig, meine nicht...

Übrigens, die Wasa-Saat, die ich reingetan hatte, ist auch verkreuzt. Hätte auch kartoffelblättrig sein sollen, war es auch schon letztes Jahr bei mir nicht. Aber die war von Ochsenhofer...

Liebe Grüße, Mechthild
geranium
17.08.12, 00:39
Zitat:Hatte ich die Tigerella reingetan?
Ich hab sie dieses Jahr nicht selber, aber Schwimu wollte sie wieder aufn Balkon. Bei ihr sieht sie aus wie letztes Jahr bei mir auch, aber auch bei mir war sie letztes Jahr erst ziemlich spät reif.
Ich hatte die Saat bei der Blumenschule gekauft.

hallo Mechthild,
keine Ahnung woher das Saatgut kam.
Mich würde nur interessieren ob es normal ist, dass die Blätter so hellgrün sind, kartoffelblättrig sind sie.
Sieht sie bei Schwiemu so aus?

[Bild: DSCF3265.jpg]

[Bild: DSCF3266.jpg]

lg margot, gespannt ob die Tigerellas noch gestreift werden!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.12, 00:55 von geranium.)

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.08.12, 00:45
Meine Tigerella ist normalblättrig, und laut Tomatenatlas sollte sie das auch sein:thumbup:
Also hast Du jetzt Überraschungstomaten... und den Samen nicht von mir!
(außerdem sind meine Papiertütchen leicht zu erkennen, und mit meinem Namen beschriftet...)

Liebe Grüße, Mechthild

Nonchn PS: Die Streifen sind auch im grünen Zustand leicht zu erkennen.
geranium
17.08.12, 01:00
Zitat:Also hast Du jetzt Überraschungstomaten...

ja, eine Überraschungstomate muss ja uuuunbedingt sein, mir hätte sonst was gefehlt:clap:

lg margot mit tigerella ohne Streifen:ohmy:

Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
17.08.12, 02:08
Bei mir geht’s auch los smile .

Ich hab zwar schon länger rote Murmeln und Goldtröpfchen gegessen, auch einzelne Harzfeuer, immer beim Gießen, aber jetzt konnte ich erstmals für’s Abendessen mit Körbchen losziehen. Die Datteltomate jedenfalls legt richtig los.

[Bild: c6g2traajv1div54i.jpg]

Phloxe, ist das nicht die, die Du auch gezeigt hast? Ich hab sie jedenfalls als Datteltomate (aus'm Päckchen) gesät.

[Bild: c6g2ulnfpx3bd9sj6.jpg]

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
17.08.12, 23:57
(17.08.12, 02:08)Lilli schrieb:  Phloxe, ist das nicht die, die Du auch gezeigt hast? Ich hab sie jedenfalls als Datteltomate (aus'm Päckchen) gesät.

Hmm, weiß nicht....größenmäßig kommt es wohl hin. Ich hatte aber eine andere Samen-Quelle.
Datteln, dachte ich, ständ' für kleinere Früchte - ??
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
18.08.12, 00:12
[Bild: p10305973rmo0u96db.jpg]

Hallo, Margot,

das sind/waren meine Tigerella vor 5 Tagen.

Eine der wenigen Sorten, die dieses Jahr wirklich Freude macht.... bisschen kleiner als letztes Jahr kommen mir die Früchte vor.
Sie sind aber nicht aus dem Wichtelpäckchen. Hatte den Samen schon vor 2 - 3 Jahren gekauft.

Die Streifung war schon letztes Jahr nicht gerade spektakulär. Habe aber gelesen, dass die gewöhnlich bei unreifen Früchten viel stärker ist als bei reifen.
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
18.08.12, 13:22
@Margot,
keine Sorge, Es gibt schon Tomatenschätzchen, die nicht gekocht werden. Dazu zählt bei mir auch die Green Zebra. Hatte aber u. A. einige rote Ochsenherzen und von den orange Sorten (Gold Dust und Bursztyn, Oranges Ochsenherz). Aus denen habe ich dann gestern zweierlei farbige Soßen gemacht.
Diese habe ich heute geerntet. lebe in der Hoffnung, dass die Hitze (über 30°) heute, die anderen Verbleibenden nun auch schnell umfärben lässt. Die Fäule ist im Anmarsch.:crying:
[Bild: Tomaten2012_0818_023.jpg]

L. G. Salvia
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (41): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 41 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus