Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Maissorten
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Maissorten
Taques
Unregistriert

27.08.12, 21:08
also ich denke "alte" Indianer- und Südamerika-Maissorten kannst du vergessen, die werden nie und nimmer so hoch... bei mir zwischen 1,20 und max. bis 1,75 m also nix mit 4 oder 5 m Wuchshöhe.... Bantam wurde gut 2 m hoch.
Ich habe blauen Hopimais, Erdbeermais, Black Aztek, Streifenmais, roten Brotmais und eben Bantam gehabt.... dieses Jahr habe ich nur eine Sorte gesetzt, 2013 werden es wieder mehr....
Ich werde aber mal schauen ob ich so hohe Sorten finde.

LG
Tanja
Weinbergschnecke
Krauterer
28.08.12, 08:02
Hallo Martin!
Habe einen Zahnmais entdeckt 3-4 m hoch.
Eine alte Sorte"Weißer kroatischer Speisemais" er wird derzeit in Kärnten erhalten, reift aber sehr spät aus.
Aber es geht Dir ja nicht um die Ernte, hab ich rausgehört!

Es gibt aber auch eine Hanfsorte mit 4-5 cm Dicke, der mind. 4m hoch wird.
Ein Faserhanf - Da könntest Du dann wenigstens Seile fertigen!
Nur so eine Idee
Schöne Grüße von Martina

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.08.12, 08:36
Liebe Martina,

Hanf ist in Deutschland schwierig, weil immer (auch die Fasersorten) genehmigungspflichtig. Aber Dein Mais würde mich auch interessieren. Gibts den über die Arche Noah, oder magst Du Deine Quelle veröffentlichen?
Zum Erhalten wird es bei mir nicht reichen, aber Maisstroh ist klasse zum Basteln. Und wenn ich ihn vorziehe, gibt es ja vielleicht auch was zu essen...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild
Pünktchen
Unregistriert

28.08.12, 11:20
Ich mag diesen malerischen Anblick der guten alten Bohnenstangen...Kindheitserinnerungen an Großvaters und später Vaters Schrebergarten...

Es fasziniert mich einfach, die unterschiedlichsten Klettergerüste - nicht nur für Bohnen - in fremden Gärten beim Spazierengehen oder beim Stöbern im alten K&R Strang zu bewundern.

Bei der Gelegenheit fällt mir mein eigenes armseliges Himbeer Gebamsel ein, das verzweifelt Halt sucht an einem schäbigen morschen schiefen Gerüst und nach phantasievoller Erneuerung ruft.

So, Schluss mit romantischem Gesabbel:head::w00t::laugh:, her mit Hammer, Holz, Bindfäden und interessanten Ideen.

Weinbergschnecke
Krauterer
28.08.12, 14:42
(28.08.12, 08:36)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Martina,

Hanf ist in Deutschland schwierig, weil immer (auch die Fasersorten) genehmigungspflichtig. Aber Dein Mais würde mich auch interessieren. Gibts den über die Arche Noah, oder magst Du Deine Quelle veröffentlichen?

Hanf muß bei uns auch gemeldet werden.
Im Arche Noah-Sortenhandbuch 2011/2012 wird angeboten:
"Weißer kroatischer Speisemais"
Ortner Marlies
Garten der Vielfalt

Wäre auch eine gute Adresse zum googeln: Permakultur, Kurse, Bücher, Saatgut ,..
Schönen Gruß von Martina

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.12, 07:46 von Weinbergschnecke.)

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.08.12, 18:11
Danke, liebe Martina,

dann werde ich die gute Frau mal kontaktieren.
Das Sortenhandbuch steht auch auf meiner Liste, aber erst 2013...:whistling: ist ja nicht mehr soo lange hin.

Übrigens, nimm doch die volle Adresse lieber wieder aus dem Beitrag raus. Man kann Dich ja anschreiben, wenn man die Adresse komplett will...

Liebe Grüße, Mechthild
tulipan
Freie Gärtnerin
08.09.12, 11:58
hallo, Martin,
ich hatte es dieses Jahr ausprobiert mit Black Aztek und einer Reiserbohne, der Roten Montezuma. Den Mais vorgezogen und die Bohnen sehr spät, erst Ende Juni gelegt, als der Mais schon eine ordentliche Höhe erreicht hat. Problematisch ist allerdings, daß die beiden ja ganz unterschiedliche Ansprüche an die Versorgung mit Nährstoffen haben: Mais braucht furchtbar viel "Futter" und den Bohnen wirds dann zuviel, besonders der hohe Stickstoffanteil. Besonders gut sehen die Bohnen nicht aus. Naja, die Indianer haben ja angeblich einen Fisch unter jeder Maispflanze vergraben - ob`s daran liegt???
LG
tulipan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.12, 12:00 von tulipan.)

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
09.09.12, 09:45
Hallo Martin,
bei mir ist der vorgezogene Bantammais z.Zt. kniehoch, da wir uns kennen gelernt haben weißt du ja, dass das nicht gerade ausreichend ist. Die Bohnen die daneben stehen sind ausgesprochen mickrig in diesem Jahr - an Stangen.
@ Borlotti Bohnen sind Buschbohnen, ich habe auch zwei Jahre versucht ihnen die Stangen und die Höhenluft schmackhaft zu machen, sie blieben am Boden.
Gruß Birgit
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus