Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. l´âge bleu Rosenpark
Seiten (95): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 95 Weiter »

Ansichts-Optionen
l´âge bleu Rosenpark
moorhexe
Unregistriert

29.07.12, 20:05
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir hier den dornröschengarten von labenz im thema haben..

eben gerade wurde auf NDR 3 die sendung DAS gezeigt.

http://www.ndr.de/ratgeber/garten/zierpf...en163.html
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
30.07.12, 09:28
Claras Garten ist nicht der Rosenpark, aber ein sehr schöner Garten in Labenzbiggrin

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
moorhexe
Unregistriert

30.07.12, 10:42
dankeschön. das hätte mich auch gewundert.
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
16.10.12, 12:29
Ihr Lieben,
auch wenn ich nur wenig Zeit habe, so habe ich die Beiträge im Rosenforum (fast) immer gelesen, weil für mich als Rosenliebhaberin sehr interessant. Besonders mochte ich Infos aus Labenz und Beiträge von Raphaela, Schon seit Wochen hab ich aber nix mehr gelesen und auf Nachforschungen hin auch nix gefunden...ist da irgendwas an mir vorbeigegangen, bzw. schreibt Raphaela gar nicht mehr hier im Forum, oder ist sonst irgendwas passiert? Ich vermisse ihre Beiträge und Berichte aus Labenz und mache mir echt Sorgen!
LG
Susanne
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
16.10.12, 13:20
(16.10.12, 12:29)Rosenresli schrieb:  irgendwas an mir vorbeigegangen, bzw. schreibt Raphaela gar nicht mehr hier im Forum, oder ist sonst irgendwas passiert? Ich vermisse ihre Beiträge und Berichte aus Labenz

Guck mal hier, liebe Suse,
Raphaela und die blauen Schuhe
ich glaube, Raphaela war 'ne Weile intensiv anders "beschäftigt" :heart:
Bisschen drängeln kann ja nicht schaden, damit wir wieder was hören :angel:

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
16.10.12, 13:22
doppelt geklickt ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.12, 13:23 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
17.10.12, 06:58
Raphaela hatte außerdem einige Bandscheibenvorfälle und noch ziemlich viel vor dem Winter einzugraben und aufzuräumen.

Einen Teil der Thujen hat sie aber jetzt schon gepflanzt.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
dragonantje
Unregistriert

19.10.12, 07:17
Moinmoin!

Ich war neulich ´mal im Park, nur sind ein(!) Paar helfende Händchen für ein paar Stunden ein Tröpfchen auf dem heissen Stein. Wer Raphaela kennt, weiss, dass man sie anbinden müsste, damit sie ihren Rücken schont. Wer auch immer ein, zwei Stündchen erübrigen kann (und sei es "nur" zum Klönen,auch das baut aufwink), ist herzlich willkommen...
Nachteule
Unregistriert

19.10.12, 18:50
außerdem engagiert sie sich mit sehr viel einsatz gegen die zwangsbeschneidung ohne medizinischen hintergrund bei kindern. das kostet auch zeit und diesen einsatz bewundere ich sehr, denn das ist wirklich ein heißes eisen.

und als jungunternehmerin ist die zeit ja mehr als flüchtig.

@dragonantje rücken schonen ist bei bandscheibenvorfällen gar nicht so notwendig, aber bei gärtnerischen tätigkeiten macht man leider sehr viele bewegungen die pures gift sind.

raphaela, wenn du hier liest, wir hatten es ja schon mal: arnica ich hab glaube d6 oder d12 nehmen mir sämtliche schmerzen. in kombination mit hypericum selbe potenz ist auch das taubheitsgefühl in armen und beinen weg.
ich wollte da sja gar nicht glauben, aber beim letzten mal wars an einem samstag und ich wollte nicht zum notdienst und da lange rumdiskutieren, weil ich ja die meisten schmerzmittel nicht vertrage. also nur arnica genommen und 30min später konnte ich mich wieder einigermaßen schmerzfrei bewegen!!!!!

wenn es mir irgendwann mal besser geht, dann roll ich mit meinem minimonster mal zu dir hoch.
Raphaela
Unregistriert

23.10.12, 12:08
Lieb, daß ihr mich vermisst habt und danke für die Tips (und an Dragonantje) für die Mithilfe! :-)
Hab wg. den blöden Bandscheiben sehr viel Arbeitszeit verloren und in der Zeit, wo ich nur sitzen konnte, tatsächlich ganz andere Sachen im Kopf gehabt als Rosen und Garten... Dann gibt´s wieder Zeiten, wo sitzen gar nicht geht, sondern nur liegen (mit Wärmflasche und ohne PC) bzw. arbeiten so gut es eben geht und nach der Arbeit auf allen Vieren in die heiße Wanne und gleich wieder ins Bett:crying:

Für die Winterschutzabdeckung der Öfterblühenden müssen ca. 150 bis 200 Schubkarren Lehm und/oder Mist bewegt werden, wie das gehen soll weiß ich noch gar nicht. Die Panik wächst quasi stündlich.
Im Moment versuche ich die abzudeckenden, kleineren Rosen peu à peu erstmal wieder freizulegen und schleppe täglich sechs, sieben, acht gehäufte Schubkarren Stauden und Spontanvegetation zum Knick. Der Sonnenuntergangsbereich ist immerhin schon so "sauber", daß die dortigen Rosen (inklusive neu gepflanzter) schon abgedeckt werden könnte. In einigen anderen Bereichen bin ich noch lange nicht soweit. Aber auch wenn alle Öfterblühenden zum Abdecken vorbereitet sind trau ich mich an die Lehm-Schlepperei nicht ran: Das ist genau das, was körperlich gar nicht geht momentan :crying:
Leider gibt´s so schon immer wieder Zwangspausen (ein Tag viel arbeiten bedeutet oft die nächsten Tage wieder liegen und jammern) und der Frost rücfkt näher...

Die Suche nach Kooperationspartnern (Permakultur-Verein wg. gemeinsamer Veranstaltungen gegen Mithilfe oder engagierter junger Gärtner, der die Stauden-Mutterpflanzen gegen Mithilfe nutzen könnte o. ä.) war bisher erfolglos. Jemand, der den Park unter Beibehaltung des Konzepts (biologische Pflege, Biodiversität und Erhalt auch der frostempfindlichen Raritäten) übernehmen wollte gibt´s auch nicht: Für ein gewinnorientiertes Unternehmen sind die Personalstunden-Kosten zu hoch, da würde keins soviel Zeit in Winterschutzmaßnahmen stecken und auch nicht darein, sämtliche Mulchwege, sonstigen Flächen und Kanten per Hand (statt mit Giftspritze) immer wieder sauber zu kriegen (bzw. das zumindest zu versuchen).

Mein Verpächter hat angeboten, einen Hänger mit Mist auf die Wiese zu stellen damit ich nicht so weite Wege hab. Mist ist nur ungünstig wegen seiner Attraktivität für Mäuse und da es frischer, festgetrampelter aus dem Kälberstall wäre muß er vor dem Verteilen erstmal kleingerissen werden (man kann ja keine ganzen, festen Placken auf die Rosen schmeißen)...Da freut sich dann auch das beidseitige Karpaltunnelsyndrom...Wahrscheinlich wrde ich das Angebot aber annehmen müssen, alleine schon, weil ich dann mit der Schubkarre nicht immer das ganze Gelände überqueren muß (der Lehm-Kompost ist außen am Knick)...Schaumermal...

Altwerden ist echt doof!!!!! Zum Glück gibt´s hier im Dorf eine supertolle Heilpraktikerin, die mich mit Akupunktur etc immer wieder aktiviert kriegt. Allerdings komm ich da auch nur hin, wenn ich so transportfähig bin, daß ich in ein (auch fremdes Auto) einsteigen kann (was nicht immer möglich ist): Sie wohnt zwar um die Ecke aber zum Hin-Krabbeln isses dann doch zu weit ;-)

Wenn irgendwann alle Rosen eingewintert sind (es kommen ja auch noch paar hundert Verkaufspflanzen, die ich wahnwitzigerweise letztes Jahr veredeln lassen hab und für die drei Einschläge mit nassem, eiskaltem Lehm erst wieder ausgehoben werden müssen:w00t:) und das Interesse an Rosen und Garten wieder steigt werde ich mich sicher auch wieder öfter melden, versprochen!!!! :-)
Bis dahin bitte Daumen drücken: Die Rosen und meine Knochen können´s brauchen.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (95): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 95 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus