Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Gruß aus Labenz blüht
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gruß aus Labenz blüht
Raphaela
Unregistriert

27.11.12, 08:18
Gutes Motto! :-B

Die Kombination ist farblich sicher traumhaft schön, allerdings muß das zartere, langsam wachsende Paulchen vor GaL etwas in Schutz genommen werden (braucht auch, im Gegensatz zu GaL, in fast allen Lagen guten Winterschutz).
Nachteule
Unregistriert

27.11.12, 17:00
also mein erster paul, dem ja leider die stammunterlage im letzten winter verblichen ist, lebt ja noch in form bewurzelter stecklinge. der hatte den winter gut weggesteckt. trieb ja aus 2mm restauge gut aus. leider war er schon ziemlich kurz geschoren beim kauf letzten herbst, warum bleibt wohl für ewig ein rätsel, habe keine antwort darauf erhalten.

aber er hat jetzt neu gepflanzt(kräftige wurzelnackte buschrose) schon schutz, ich häufele ja an, dass nur zipfel rausschauen. schon wegen dem austrocknen und so.

und ja, der abstand wird so 2,5m betragen, das wird sicher reichen, oder lieber 3m?
Raphaela
Unregistriert

27.11.12, 19:54
Ich denke, 2,5 m müssten reichen: GaL wächst ja nicht so überhängend.

Bewurzelter Steckling von Deuil de Paul Fontaine?! :-O - Du bist dann ja richtig gut im Bewurzeln, Moos Rosen gelten diesbezüglich als eher schwierig. Kompliment! :-)

Im Park haben diesmal nur die öfterblühenden Moos Rosen ein bißchen was auf die Füße gekriegt, die einmalblühenden nix...Hab ihnen sonst auch eine kleine Anhäufelung mitspendiert, weil sich die W-Tiere dort besonders extrem aufführen und sie auch ziemlich exponiert stehen...Hoffe, es wird auch so gutgehen. Schaumermal...
Nachteule
Unregistriert

27.11.12, 20:11
also bei mir gehen die moosis am besten von allen an. da hatte ich 100% dieses jahr. von der mme louis leveque sind auch alle angegangen. vom paul hatte ich nur 2 steckhölzer und die sehen prima aus.

ich habe die besten erfahrungen bei der stecklingsvermehrung mit kokossubstrat. wobei die mme leveque auch in schnöder kübelerde anwächst, hatte um die mama gesteckt.

wir drücken uns mal ganz fest die daumen für einen normalen, mitteleurpäischen mistwetterwinter mit pieselregen und haupttemperaturen zwischen 0 und 5 grad PLUS. kleine frostphasen - von mir aus, bin ja nicht kleinlich :tongue1:

das wird schon gut gehen, jawoll.

und gut, wenn die gal nicht so überhängend wird, dann bleibt das bei dem geplanten abstand. das ist so der hauptblickfang. ganz außen wäre dann noch der eugene fürst, da wär die gal von zwei roten rosen eingerahmt, soffern der eugen sich erholt. dem hat der letzte winter arg zugesetzt. ansonsten kommt der hughi dickson daneben. smile
Raphaela
Unregistriert

27.11.12, 21:53
Das wird bestimmt schön und ich freu mich auf Fotos :-)
anemonenrose
Unregistriert

29.03.13, 18:21
(23.10.12, 12:28)Raphaela schrieb:  Danke für die guten Nachrichten :-) - Dann könnt ihr GaL ja auch weiterempfehlen: Größenwahnsinnigerweise hatte ich letzten Sommer nämlich nochmal 100 Stück veredeln lassen und die kommen demnächst:laugh:

hallöchen, ich bin noch ganz neu hier und bei meiner geistigen vorbereitung und suche nach meinen lieblingsrosen bin ich glücklicherweise bei diesem forum gelandet.
also, ich möchte meinen im vergangenen jahr neu erworbenen garten umkrempeln. ich habe ca 1500m², es stehen ein paar uralte pflaumen und kirschen darauf, die hat glücklicherweise noch niemand "entsorgt" das pflaumenmus für nächstes jahr ist also gesichert:clap: sonst nur pure wildniss,
an den alten bäumen dürfen sich ein paar rambler austoben, für die einfassung habe ich mir einen weidenzaun und kartoffelrosen ausgedacht.
aber lange rede kurzer sinn.
ich bin ganz dringend auf der suche nach der "gruß aus labenz"
habe schon das ganze netz abgesucht, ich weiß nicht wo ich sie kaufen kann.
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen! :clapping:
im moment kann ich hier erst einmal nur das scheetreiben genießen, ist ja auch weiß :undecided:
Fia
Unregistriert

29.03.13, 19:02
Ich hab meine von Schm..... und die ist im 3. Standjahr ca. 25cm hoch und hat noch nie geblüht. :huh::thumbdown:

Liegt aber nicht am Boden, denn andere Rosen wachsen und blühen sehr schön bei mir.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.03.13, 19:36
Geh doch mal auf die Seite von Raphaela: L´age bleu
Da ist in der Kopfzeile auch ein Punkt "Verkauf"

Eine muß dieses Jahr auch zu mir...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
anemonenrose
Unregistriert

30.03.13, 09:42

Hallo Fia und Mechthild,

vielen Dank!
Bei Raphaela steht, dass die Rosen nur noch als Containerware im Park erhältlich sind, schade, das ist für mich ein weiter Weg..

Ich versuch mal mein Glück bei Schütts, da habe ich auch noch einen Hinweis von mary bekommen, danke auch ;O))
Bei uns schneit es schon wieder, ich bin versucht mit der Schneeschaufel in den Garten zu ziehen :laugh:
Wo bleibt die Sonnee!!!!

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Sabine
Unkrautaufesserin
Unregistriert

30.03.13, 09:56
Du bist aus dem Erzgebirge?

Dann könnte ich Dir im April eine von Raphaela mitbringen! Ich wohne nämlich (noch) in Chemnitz:whistling:

Ich fahre Mitte/ Ende April nach Labenz, um dort Raphaela zu helfen und nebenbei Wildrosen für meine zukünftige Benjeshecke abzustauben...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus