Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Graswurzelküche
  5. Salbenküche
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Salbenküche
monika
Unregistriert
 
#31
18.02.13, 19:28
hallo ihr Lieben,
sehr interessant eure verschiedenen Meinungen!
Ich selbst glaube auch dass es immer auf die Menge ankommt.
Zurück zu meinen Beschwerden: ich werde es wohl mit einer Salbe versuchen, bin nicht so der "Krautesser". Mag auch keine Kräutertee´s. (die trinkt mein Mann).
Aber zum würzen möchte ich auf so manches Kräuterlein nicht verzichten.
Und die gute Ringelblumensalbe hat mir immer eine liebe Freundin hergestellt. Da sie jetzt verstorben ist, die Freundin, werde ich wohl selbst ran müssen im Sommer.
Aber den Anfang macht jetzt Beinwell, nur muß ich noch warten da bei uns der Grund noch gefroren ist.
Ich danke euch das ihr mir geantwortet habt, das ihr hier auch verschiedene Meinungen akzeptiert und das ich hier bestimmt noch wertvolle Tipps erhalten werde.
Liebe Grüße sendet und einen schönen Abend wünscht Monika, die heute Abend "einhüten" fährt. Ihr wißt was es ist?
Zitieren
Bigi
Chaos und Wahnsinn
*****
Beiträge: 3.336
Themen: 86
Registriert seit: 09 2011
#32
18.02.13, 21:09
Öhhm - nö? smile

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Zitieren
elise
Unregistriert
 
#33
19.02.13, 09:09
(18.02.13, 21:09)Bigi schrieb:  Öhhm - nö? smile

Ich glaube, das heißt: Babysitten.

Noch einmal kurz zurück:
Sicher schädigt kein Mensch seine Leber nachhaltig, wenn er mal ein Beinwellblatt isst. Mir ging es darum, dass ich niemals dazu raten würde, ohne auf die Inhaltsstoffe, die schädigen können, hinzuweisen.
Im Herbst letzten Jahres habe ich eine 2jährige Ausbildung in einem Kräuterkurs abgeschlossen, in der wir auf Exkursionen 410(Heil-) Pflanzen gesehen und alles Wichtige über sie gelernt haben. Meine Lehrer würden mir die bestandene (schwere) Prüfung sicher am liebsten absprechen, wenn ich empfehlen würde, Rauhblattgewächse zu essen. Wer dem Rat einfach vertraut, weiß doch nichts über die Menge!
Ich habe selber schlechte Erfahrungen gemacht mit überdosierten Lindenblüten, Brennnesseln und Pfefferminze, denn Kräuter wirken nicht nur positiv. Viele Inhaltsstoffe sind aber erst in den Letzten Jahren bekannt geworden. Beinwell wirkt hauptsächlich (und anerkannt in der Medizin) auf die Knochenstruktur; deshalb ist eine Einreibung mit Salbe oder Tinktur ausreichend.

elise
Zitieren
monika
Unregistriert
 
#34
19.02.13, 20:42
hallo,
ja, ich war gestern unser jüngstes Enkelkind passen!
Darf ich nochmals fragen: wenn ich jetzt in nächster Zeit zum Spaten greife und mir Beinwellwurzel und Salomonsiegel-Rhizom herausgrabe, dann putzen, zerschneiden und dann??????? ausköcheln lassen? Werden damit nicht gute Eigenschaften verkocht?
Oder die Pflanzenteile in kaltgepresstes Öl geben und ruhen lassen?
Wenn Salbe: kann ich Bienenwachs ungereinigt benutzen? Es duftet so wunderbar!
Es tut mir leid wenn ich in diesen Dingen ein wenig dämlich erscheine, aber jeder fängt ja irgendwann mit einer Sache an.
Danke für eure Geduld.
Grüße von Monika
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus