Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Pilzbefall an Kletterrose
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Pilzbefall an Kletterrose
susima
Balkongärtnerin
05.03.13, 16:15
Wie ich heute bemerkt habe, ist meine unbekannte Kletterrose im Trog an der Basis am alten Holz von einem Pilz befallen.

Nachdem ich sie im letzten Winter nach 20 Jahren fast durch Frost verloren hätte, dann aber doch ein einsamer Trieb überlebt hat, möchte ich gern wissen, ob sie noch zu retten ist.
Ich hätte sie wohl besser anhäufeln sollen - die Basis erscheint mir sehr weit heraussen aus der Erde. Gut eingepackt und abgedeckt war sie ja, aber ob das gereicht hat......?

Die Fruchtkörper des Pilzes (sahen wie Mini-Baumschwämmchen aus) hab ich entfernt, bevor ich auf die Idee kam, das Ganze zu fotografieren....

Kann ich noch etwas gegen den Pilzbefall tun?
Oder ist dem nicht mehr beizukommen?

[Bild: pilzbefall2.jpg] [Bild: pilzbefall1.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.13, 16:21 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
05.03.13, 16:29
Wie hoch ist Dein Trog in dem sie steht? Ich denke sie steht nicht tief genug.
Grundsätzlich kann man sicher was machen, ist aber Arbeit.
Ich würde sie rausnehmen aus dem Topf, die Erde und das Wurzelgefilz entfernen. Nachher sieht sie aus wie eine Wurzelnackte.
Oben entfernst Du alle die alten Strünke bis zur Veredelung, die sind schon länger tot vermute ich, darum konnten sich da auch die Pilze einnisten. Der eine grüne Trieb sieht ja noch gut aus, den lässt Du natürlich stehen!! Warum hast Du die beiden Neuaustriebe oben beschnitten?
So verjüngt setzt Du sie in frische Erde in einen höheren Topf, die Veredlungsstelle sollte unter der Erde sein, sogar 5 cm wenn möglich. Dann häufelst Du sie nochmal ein bisschen an im Topf und lässt sie nicht austrocknen.
Ich drück Dir die Daumen!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.13, 16:34 von Rosenduft.)

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
susima
Balkongärtnerin
05.03.13, 19:05
Danke Yvonne, für Deine rasche Antwort!

Das sind ja nicht gerade beruhigende Aussichten.....
Der Trog ist 40 cm hoch, aber da steht sie schon seit über 20 Jahren drin, also daran kanns nicht liegen. Sie hat immer wunderschön geblüht, sogar mehrmals im Jahr.

Letztes Jahr hatten wir im Februar lange Zeit Kahlfrost mit sehr tiefen Minusgraden bis -20°, das war dann doch zuviel, obwohl ich sie wie all die Jahre davor abgedeckt hatte. Ich wollte mir eigentlich nur letztes Jahr die Arbeit des Ausgrabens ersparen, denn als feststand, dass sie wohl hinüber war, stand die Katzenminze schon weit im Grün und die Wildtulpen, Balusternchen und Winterlinge waren auch noch da. Also hab ich Wicken gesetzt um die traurigen Rosenreste zu übedecken und siehe da, im Sommer fand ich auf einmal ein paar Rosenblüten an einem neuen Trieb!

Ich schneide die Rosen immer im März zurück, aber an dem grünen Trieb war nicht viel zum Schneiden, da waren nur ein paar vertrocknete Blätter vom Herbst dran (sie war bis heute vormittag mit Vlies verpackt) die hab ich weggeschnitten, also nur ein paar cm.

Bis wann müsste die Ausgrabungsarbeit denn passieren? Ich hab dafür erst am Wochenende wieder Zeit. Ist halt auch schade um die Zwiebelblumen, die schon spitzeln, aber die Rose wär mir schon wichtiger. Die Katzenminze kann ich ja hoffentlich irgendwo zwischenparken und dann wieder einsetzen.....

Aber da kann ich dann gleich die Veredlungsstelle ordentlich eingraben, ichgeb zwar immer wieder Erde drauf, aber die "verflüchtigt" sich immer wieder irgendwie....:noidea:
Andererseits hab ich sie seit dem Eingraben vor 20 Jahren noch nie ausgegraben, also dürfte ihr das nicht allzuviel ausgemacht haben.

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
05.03.13, 19:31
Hallo Susima,
das ist ja unglaublich, dass deine Rose in einem 40cm tiefen Topf 20 Jahre durchhält. :thumbup:

Auf meiner früheren Terasse hatte ich auch viele Rosen, aber in tieferen Töpfen bzw. in Trögen. Den Großteil davon pflanzte ich alle 2-3 Jahre um, nur die in den großen Trögen mußten mit Dünger durchhalten, aber nur 10 Jahre, dann kamen sie mit in den Garten. wink

An deiner Stelle würde ich versuchen, einen möglichst hohen Trog zu bekommen, damit du unten eine Schicht Erde reingeben kannst, und oben auch etwas mehr Erde. Der Trog muß natürlich Abzugslöcher haben, eine Leca-Schicht unten kannst du zugunsten von mehr Erde sein lassen.

Zum Thema Veredelungsstelle über oder unter dem Bodenniveau gibt es auch verschiedene Ansichten. Bei meinen Terassenrosen war die Veredelungsstelle auch über dem Boden, auch bei denen im ersten Garten. Vielleicht ist das milde Klima (7b) da hilfreich - wie kalt wird es bei dir?

Zu den Pilzen kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie gesehen oder darüber gelesen. Du kannst das Umpflanzen ja probieren, und wenn es nicht klappt, adoptierst du eine andere Rose. Umpflanzen geht auch nächste Woche, nur wenn das Wetter wärmer wird (April/Mai), wird es bei wurzelnackten kritisch. Aber deine hat ohnehin einen Erdballen dran....

Good Luck!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.13, 19:32 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Raphaela
Unregistriert

06.03.13, 09:09
Oooooha! - Das sieht wirklich nicht gut aus :-/
Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Diese Rose ist m. E. nur noch zu retten, wenn sie so bald wie möglich mit der Veredelungsstelle unter die Erde kommt...Die Chancen stehen dann immerhin 50 : 50.

Der verbliebene Trieb sieht auch schon ziemlich angeschlagen aus und mit Neuaustrieb ist unter diesen Bedingungen meiner Erfahrung nach nicht zu rechnen.
Vor dem Tieferlegen der Veredelungsstelle muß alles Vergreiste und Kranke entfernt werden. Da wo das Gewebe schwammig und/oder pilzinfiziert ist/war mit Holzasche einreiben, nach dem Wieder-Einpflanzen in frisches Substrat mit Knoblauchtee spritzen bzw. eine Knoblauchzehe mit einpflanzen. Dann gibt´s noch eine Chance, daß sie aus evtl. noch vorhandenen schlafenden Augen neu austreibt.
susima
Balkongärtnerin
06.03.13, 09:40
Danke für eure Tipps.
Naja, egal ob ichs mit meiner Rose nochmals versuche oder eine neue kaufe - ein Erdaustausch ist ja unumgänglich.....

Und nachdem ich das erst im letzten Jahr für den großen "Rest" der Terrasse gemacht habe und mir das als Solo-Aktion sehr unangenehm und beschwerlich in Erinnerung ist, werd ich mir heuer wieder mit Wicken aushelfen und vielleicht im Herbst alles ratzfatz rausschmeissen.

Da muss ich vielleicht eh in eine kleine Wohnung ziehen.....

Suchen
Raphaela
Unregistriert

06.03.13, 09:55
Oh jeee, das klingt nicht sehr hoffnungsvoll :-/
Ergänzung: Vielleicht kennst du ja jemanden in deiner Nähe, der ihr im Freiland noch eine Chance geben könnte? - Da wäre das Tiefersetzen ja kein Problem.
Gina
wilde Gärtnerin
06.03.13, 15:02
...... aber vielleicht auch kein Umzug - oder?!

Zu dem Pilz: ich hatte so etwas an einer Freilandrose, genau diese kleinen baumpilzartigen Fruchtkörper (irgendeine Tramete vielleicht). Die Rose - eine eigentlich unkaputtbare Reshti - aber sie wurde immer weniger, die neuen Triebe sehr schwach und hell die Blätter - der Pilz hat regelrecht aufgefressen. Sie war nicht zu retten. Eine Reshti gleich daneben hatte und hat nichts. Ich fürchte daher, es gibt für deine Rose keine Rettung (schreib ich nur ganz ungern, aber die Rose jetzt neu pflanzen usw. macht ja auch Arbeit).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.13, 15:03 von Gina.)
Suchen
susima
Balkongärtnerin
06.03.13, 23:38
Danke für Eure Antworten!
Ich denke, meine Rose hatte 20 schöne Jahre bei mir und ich mit ihr - es ist wohl am besten, wenn ich loslasse, bevor ich Aktionen starte, die über meine Kräfte und meine Geduld gehen oder umsonst sind, weil ich sowieso ausziehen muss.

Ich hab im Trog halt auch andere Pflanzen (Blumenzwiebeln und Katzenminzen) und werd daher heuer einfach wieder Duftwicken aufs Rosenspalier ranken lassen. Wenn ich bleiben kann, räum ich im Herbst den Trog aus und es kommt neue Erde und eine neue Rose rein. Im Herbst muss ich es ja nicht aufeinmal machen, sondern kanns schrittweise machen, dazu hab ich jetzt im Frühjahr nicht so die Geduld und die Zeit. Die Bepflanzung der restlichen Terrasse ist da Arbeit genug.

Wenn ich nicht bleiben kann.... naja..... dann ists eh hinfällig.
Umzug wäre nicht freiwillig, aber uns stehen Kündigungen ins Haus - wenns mich betrifft, was sehr wahrscheinlich ist, weil ich 26 Jahre bei der Firma bin und somit zu den "teuren" Mitarbeitern gehöre, dann werde ich mir die jetzige Wohnung nicht mehr leisten können.

Suchen
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
06.03.13, 23:41
:ohmy: Das hört sich schrecklich an :crying:! Ich drücke Dir ganz ganz dolle die Daumen, dass es Dich nicht trifft! *knuddel*
Und wenn doch, dann wirst Du sicher eine andere auch sehr schöne Wohnung finden, auf deren Balkon Du Deinen Trog mit Deinen schönen Pflanzen aufstellen kannst!
Hat man nicht nach einer gewissen Betriebszugehörigkeit wie eine Art Bestandsschutz?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.13, 23:59 von Rosenduft.)

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus