Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Wo soll ich mit meinen Rosen hin? - Standortfrage

Ansichts-Optionen
Wo soll ich mit meinen Rosen hin? - Standortfrage
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
09.03.13, 11:00
Gestern habe ich mein Paket mit Helene Granger, Rose du Roi, York and Lancester, Grand Provins Panachee bekommen.

Im Garten warten noch Rodmarton manor und Ednaston Rose darauf eingepflanzt zu werden.

So, nun will ich einiges umpflanzen.
1. steht da eine dicht gefüllte Moosrose (Rotrou) bei mir im Vorbeet. Die Blüten gehen eigentlich nie auf, weil es immer irgendwie regnet. Die wollte ich jetzt gerne an die Hauswand auf die Südseite setzen). Dort ist sie etwas geschützt vor Regen, allerdings ist der Boden dort nicht so gut, obwohl ich ihn anreichern werde. Und es ist dort trockener.
Ist der Standort Vollsonne und trocken für eine Mossrose ok, oder mach ich damit alles noch schlimmer?

2. Mme Isaac Pereire leidet auf der Südostseite an der Hauswand, jetzt hab ich gelesen, dass sie es nicht gerne trocken mag, also werde ich sie umpflanzen. Ich habe da einen Halbschattigen Platz und denke, sie ergänzt sich gut mit der Bluthasel. Ich wollte jetzt die Helene Granger dort setzen, aber die soll auch Halbschatten verträglich sein und hat dann wahrscheinlich auch Probleme mit diesem Standort, oder?

3. Meine Belle Isis macht zwar inzwischen Ausläufe, steht aber halbschattig dort ist es eigentlich nie trocken. ich glaube, das mag sie nicht so gerne, etwas mehr Sonne ist wohl besser für sie, oder?

4. Ich habe ja nun meine 2 Rambler (Rodmarton Manor und Ednaston Rose), die würde ich so gerne in meine Fichten klettern lassen. Ich könnte sie etwas weg setzen, so dass keine Wurzelkonkorrenz mehr da ist, aber es wäre dort gerade zu Beginn des Wachstums wenn alles grün ist doch recht schattig, auch wenn es manchmal lichter Schatten ist. Können die das ab?

5. Francois Foucard (könnte auch la Perle sein). Mag der es lieber vollsonnig oder halbschattig???

So ich glaube fürs erste war es das erst einmal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.13, 15:58 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
09.03.13, 11:30
Zu deinen Sorten kann ich leider nichts sagen, weil ich keine davon habe.
Aber zu Moosrosen generell: bei uns ist das Wetter sehr sonnig, im Sommer heiss und trocken. Henri Martin steht an einem vollsonnigen Platz und entwickelt sich prächtig, obwohl auch der Boden nicht gut ist (wenig humos, sandig, Lehmschicht darunter). Ich gieße ihn/sie nicht gezielt, aber ein wenig Feuchtigkeit bekommt er vom Gießen des Beetes um ihn herum natürlich ab.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
greta
Weiser Krauterer
09.03.13, 12:04
CarpeDiem, da hast Du ja einige seltene Schätzchen bekommen smile

Zu Ramblern, die in Bäume wachsen sollen, kann ich nichts sagen, sowas hab ich nicht.

Ist ja interessant, was Du über Mme. Isaac Perreire schreibst, daß sie geschützt an der Hauswand nicht recht will.
Meine habe ich extra an eine windige Stelle gepflanzt, weil sie angeblich MT-anfällig ist - aber dieser zugige Standort sagt ihr überhaupt nicht zu, seit 7 Jahren nicht. Sie ist dort ein sparriges Teil mit unschönem Wuchs, aber wunderbar duftenden Blüten. Bei ihr hätte ich für einen windgeschützen Standort plädiert.

Belle Isis steht bei mir vollsonnig, macht bisher keine Ausläufer und ist ein toller, kräftiger Strauch von locker 1,80 m Höhe. Wenn sie voller Blüten sitzt, droht sie durch das Gewicht auseinanderzufallen und bekam deshalb letztes Jahr halbrund gebogene Moniereisen- Stützen. Volle Sonne erscheint mir für sie richtig.

Wenn Rotrou keine Blüten bei regnerischem Wetter öffnet, würde ich sie auch versetzen. Moosrosen an sich sollen Halbschatten gut abkönnen.
Meine wenigen Moosrosen stehen vollsonnig - paßt gut. Trockenheit tolerieren sie auch gut.

Rose du Roi steht bei mir, wie alle meine Portlands, vollsonnig - paßt gut.

Für andern Sorten bekommst Du sicher auch noch Antworten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
09.03.13, 13:14
Meine Belle Isis hat auch Sonne ab ca. 10 Uhr morgens und scheint sich sehr wohl damit zu fühlen, zwar ist sie nur hüfthoch, aber der Boden ist dort auch nicht optimal.

Routrou kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, habe aber eine anfangs recht zickige Mme Edouard Ory bei mir, die sich in der vollen Sonne gar nicht wohl fühlte und neben kümmerlichem Wuchs auch den Regen so persönlich nahm, dass von Blüte nicht die Rede sein konnte. Seitdem sie nunmehr im Halbschatten wohnt, wächst sie und nimmt auch den Regen nicht mehr so ernst und blüht trotzdem. Ob es am geänderten Standort liegt, daran, dass sie sich jetzt auch gut eingewachsen hat oder daran, dass ich ihr etwas häufiger Kali zukommen lasse, das weiß ich leider nicht. Die Muscosa wiederum scheint die volle Sonne zu lieben. :noidea:

Ist Routrou denn als Regenmauli bekannt? Und - nebenbei gefragt: ist sie mehltauanfällig?
Suchen
Gina
wilde Gärtnerin
09.03.13, 22:49

Rodmarton Manor - der wird schnell groß - kann mir nicht vorstellen, dass ihn irgendwas vom Wachsen abhält biggrin
Francois Foucard hatte ich nicht vollsonnig, Südseite, aber immer beschattet zwischendurch - er war sehr wüchsig, nur leider nicht besonders winterhart.
Rotrou kenne ich nicht (nur bei dir erspäht) - meine Moosis mögen überwiegend gern Halbschatten und besonders Boden, der die Feuchtigkeit gut hält. Eher bisschen feuchter, als zu trocken. Ausnahmen .... bestätigen wie immer die Regel. Versuchen! Dein Boden hält bestimmt überall gut Feuchtigkeit.

Suchen
CarpeDiem
09.03.13, 23:34
Hmmh, heute hatte ich auch keine Zeit mehr für alle Rosen, aber vor dem Schnee habe ich 3 Rosen eingepflanzt und 3 andere umgepflanzt.

Über Rotrou weiß eigentlich niemand etwas, weil die sehr unbekannt ist, ich dachte aber, andere Moosrosen haben vielleicht ein ähnliches Problem, ich werde es einfach an der Hauswand versuchen. Mehltau hatte sie bisher noch nicht bei mir, aber auch erst einmal eine offene Blüte.....
Rose du Roi habe ich jetzt nicht vollsonnig gepflanzt und Ednaston Rose ist jetzt sonnig. Den Rodmarton Manor werde ich dann mal im magischen Bereich versuchenbiggrin
Lykkefund und die falsche Ethel haben dort manchmal etwas Mehltau, haben aber schon in recht kurzer Zeit richtig zugelegt.
der Boden ist dort auf jeden fall gut.
Ich hatte die beiden Rambler hatte ich im Herbst noch nicht gepflanzt, weil ich einfach nicht genau wußte, wo ich die haben wollte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.13, 23:36 von CarpeDiem.)

Homepage Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
10.03.13, 23:10
(09.03.13, 23:34)CarpeDiem schrieb:  ...
Über Rotrou weiß eigentlich niemand etwas, weil die sehr unbekannt ist, ich dachte aber, andere Moosrosen haben vielleicht ein ähnliches Problem, ich werde es einfach an der Hauswand versuchen. Mehltau hatte sie bisher noch nicht bei mir, aber auch erst einmal eine offene Blüte.....
...

In Sangerhausen steht wohl eine - zumindest laut Buch. Auf den Mehltau kam ich nur, weil ein vollsonniger, heißer Standort den ja vermutlich verschlimmern würde. Vielleicht kannst du sie ja - nachdem sie angewachsen ist - etwas hätscheln. Meine Mme Moosrose bekam immer mal einen Schluck aus der Tomatendünger-Gießkanne, also Beinwelljauche bzw. organischen Flüssigdünger mit hohem Kali-Anteil. Ob's ihr wirklich deshalb besser geht, weiß ich ja nicht. Ist halt nur so'n Gedanke.:blush:
Suchen
marcir
Unregistriert

10.03.13, 23:57
(09.03.13, 23:34)CarpeDiem schrieb:  Hmmh, heute hatte ich auch keine Zeit mehr für alle Rosen, aber vor dem Schnee habe ich 3 Rosen eingepflanzt und 3 andere umgepflanzt.

Rose du Roi habe ich jetzt nicht vollsonnig gepflanzt und Ednaston Rose ist jetzt sonnig. Den Rodmarton Manor werde ich dann mal im magischen Bereich versuchenbiggrin
Lykkefund und die falsche Ethel haben dort manchmal etwas Mehltau, haben aber schon in recht kurzer Zeit richtig zugelegt.
der Boden ist dort auf jeden fall gut.
Ich hatte die beiden Rambler hatte ich im Herbst noch nicht gepflanzt, weil ich einfach nicht genau wußte, wo ich die haben wollte.

Die Lykkefund wächst bei mir in einem alten Boskopapfelbaum herum. Problemlos und ohne Mehltau.
CarpeDiem
11.03.13, 00:03
Meine Lykkefund ist jetzt im 3. Jahr hier im Garten unter sehr schweren Bedingungen.
Sie wächst in tollem Boden aber fast im Vollschatten, um sich dann am Kirschbaum emporzuschwingen.
Das ischen Mehltau verzeih ich ihr, so wie sie zulegt im Wachstum.:rolleyes:

Heute war eh erst mal Schluss mit Rosen pflanzen...sad

Jetzt kann ich wieder eine Woche in Ruhe nachdenken...

[Bild: Terrasse_20130310.jpg]

Übrigens hinter der Fichte ist der Kirschbaum zu sehen und sozusagen in Linie hinter dem Fichtenstamm wächst die Lykkefund.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.13, 00:04 von CarpeDiem.)

Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Welche Wild?rosen sind in meinen Garten?
Ereschkigal
16
8.223
Letzter Beitrag von Ereschkigal
29.08.17, 12:35

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus