Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2013
Seiten (83): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 83 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2013
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
13.03.13, 11:12
Danke für den Tip, Mechthild. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :head:. Weil ich mir nicht vorstellen kann, warum man Tomatensamen einfärben sollte - gegessen werden die ja eher nicht - hatte ich eher so in die Richtung von 'bunter Beize' gedacht. Vielleicht teste ich ja doch noch ein paar, habe jetzt aber erstmal auf mein altes Saatgut zurückgegriffen. Total blöd eigentlich, denn es gibt zuhauf giftiges Zeug, was man nicht sieht, aber sobald es irgend anders ausschaut, wird's komisch.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.03.13, 12:22
Das Einfärben ist sinnvoll, wenn man ein Schussel ist, aber gleichzeitig mehrere verschiedene Sorten zum Gären dastehen hat. Da gibts dann verschiedene Farben, und das Merken ist viel einfacher.

Ich brauch das nicht, ich vergäre meine Samen nicht. Und auf das küchentuch kann ich die Namen draufschreiben, bevor ich die Samen aufstreiche...

Liebe Grüße, Mechthild
Julius
13.03.13, 13:24
Ja, privat mag es manchem weiterhelfen, aber das hier sind ja originale Kauftüten und deshalb macht's mich halt stutzig. Was soll's, wenn von den anderen kleinen Schätzchen noch was aufgehen sollte, dann vermehre ich sie mir eh wieder selber. Yes

Ob hier noch Platz ist für die grundsätzliche Frage, was für Auswirkungen wirklich gebeiztes Saatgut hätte oder soll ich damit lieber woanders hin gehen ... und wenn ja, dann wo?:noidea:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.03.13, 13:28
Da kannst Du mal im Tomatenforum schauen, das war schon mal Thema.
Hab gerade keine Zeit zum Suchen...
Im Web hab ich dazu auch schon mal was gelesen, aber s.o...

Liebe Grüße, Mechthild
Julius
13.03.13, 14:05
Ich lauf' meiner Zeit auch gerade hinterher, aber nachher schau ich da nach - danke vielmals!:thumbup:
Suchen
Nachteule
Unregistriert

13.03.13, 19:57
ich wähle immer gleich aus. lieblingstomaten und dann immer ein oder zwei neue sorten zum testen.

dieses jahr sieht es so aus:

-Paul Robeson
-Striped Türkish
-Ananastomate
-Andenhorn
-Matt's Wild Cherry
-Rote Birne Multiflora
-Purple Calabash
-Noire de Crimée
-Black Ananas
-Black Zebra Cherry
-Black Ethiopian
-Black from Tula
-Black Zebra
-Black Cherry
-Zitronentomate
-gelbe Birne
-Sweet Pea Currant
-Cherokee Purple

positiv überrascht bin ich vom aroma der paul robeson und der black cherry. die toppen sogar die purple calabash.

Phloxe
Weiser Krauterer
13.03.13, 23:03
(12.03.13, 11:17)Julius schrieb:  Das mit deinen Dachfenstern tut mir leid, Phloxe, ich wünsche dir, dass es schnell taut.

Liebe Julius smile du darfst mir bitte noch häufiger was wünschen. Hat schon geholfen. :clapping: Nachdem ich heute morgen noch mal da geschaufelt und gekratzt habe, wo ich hinlangen konnte, hat die liebe Sun ALLES, weg geschmolzen ...... auf den Dachfenstern.
Das Land ist noch sehr verschneit - sah heute toll aus ... muss ich ja zugeben.

Hast du deine bunten Samen nun wirklich nicht gesät? Schade drum. Ich kann dir da aber gar nicht raten, habe keine Ahnung von Tomatensamen-beizen oder färben.

(13.03.13, 19:57)Nachteule schrieb:  immer ein oder zwei neue sorten zum testen.

... welche sind denn dieses Jahr neu dabei, Nachteule?

Liebe Grüße - p.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.13, 23:07 von Phloxe.)
Suchen
Nachteule
Unregistriert

13.03.13, 23:29
(13.03.13, 23:03)Phloxe schrieb:  
(12.03.13, 11:17)Julius schrieb:  Das mit deinen Dachfenstern tut mir leid, Phloxe, ich wünsche dir, dass es schnell taut.

Liebe Julius smile du darfst mir bitte noch häufiger was wünschen. Hat schon geholfen. :clapping: Nachdem ich heute morgen noch mal da geschaufelt und gekratzt habe, wo ich hinlangen konnte, hat die liebe Sun ALLES, weg geschmolzen ...... auf den Dachfenstern.
Das Land ist noch sehr verschneit - sah heute toll aus ... muss ich ja zugeben.

Hast du deine bunten Samen nun wirklich nicht gesät? Schade drum. Ich kann dir da aber gar nicht raten, habe keine Ahnung von Tomatensamen-beizen oder färben.

(13.03.13, 19:57)Nachteule schrieb:  immer ein oder zwei neue sorten zum testen.

... welche sind denn dieses Jahr neu dabei, Nachteule?

Liebe Grüße - p.

prima, dass es getaut hat. hat es bei uns auch, aber nun fette eisschicht sad

ich teste dieses jahr die black from tula, die matt's wild cherry und die noire de crimée. ich sollte mal zählen üben biggrin die anderen sind schon erfolgreich etabliert :cool:

ich hab so ziemlich alle im umkreis mit leckeren tomaten angesteckt.
die kannten ja nur die standartsorten.

tomatengarten
Krauterer
14.03.13, 00:44
(11.03.13, 18:45)Martin schrieb:  Hallo tomatengarten,

Klar werde ich berichten.

Ich habe einfach die kyrillischen Buchstaben in lateinische transskribiert. Und ich bin prinzipiell gegen jede Übersetzung von Sortennamen, weil dann ganz schnell eine Sorte unter mehreren Namen verbreitet wird und niemand weiß, daß es ein und dieselbe Sorte ist. Daher wird man von mir nie eine Übersetzung eines Sortennamens, sondern immer nur den Originalnamen (allenfalls transskribiert) lesen, so er mir denn bekannt ist. Von den russischen Sorten habe ich die Originalsamentüten, auf die ich mich berufen kann.

Liebe Grüße,

Martin

okay, das verstehe ich schon. aber trotzdem ist bei einer transskribtion beispielsweise das "i kratkoje" dann ein j und kein y.

ich persoenlich bevorzuge den deutschen namen (so bekannt) und die transskribtion und/oder der englische name als ergaenzung. aber das kann ja jeder halten wie er denkt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.13, 00:45 von tomatengarten.)

Von jedem Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse
Ein Lachen, ein Sieg, eine Traene, ein Schlag in die Fresse.
(Gundermann)
Homepage Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.03.13, 09:18
Ich habe das aus dem allgemeinen Sä-strang rüber kopiert:
(11.03.13, 16:42)tomatengarten schrieb:  zu allererst: wenn es so etwas gibt, dann wuerde ich die tomaten zu den mittelzehrern zaehlen.

Hallo, tomatengarten, laut unser 'Bibel' gibt es die - und Tomaten gehören nicht dazu.

Tomaten leisten ja in 1/2 Jahr ein unglaubliches Wachstum. Von nix kommt nix. Man soll es mit dem Stickstoff nicht übertreiben, weil man ja nicht Blätter ernten will. Aber gegen eine 'stabile' Pflanze habe ich nichts einzuwenden.

Zitat:ich bevorzuge zur startduengung eine kombi von einem produkt, dass meiner kenntnis nach aus melasse-resten gewonnen wird. und einen mineralduenger, der sehr ausgewogen in der zusammensetzung ist und vor allem auch spurenelemente enthaelt.

Du darfst hier gerne Handelsnamen nennen. Von Melasse habe ich schon gehört, aber nix Näheres.
Ich habe gerne, wenn etwas genau beschrieben wird, weil: nur so lerne ich etwas von dir/euch. Das ist das Schöne am Forum, dass wir unser Wissen zusammen tragen.

Zitat:also das ist mein bevorzugtes produkt: link zum duenger. in kombi mit s1 (bekommt man manchmal noch bei raiffeisen zu kaufen.

naja und wegen der anderen sache: auch die beste bibel hat manchmal fehler. ist nicht boes gemeint

wenns denn die mittelzehrer auch gibt, gehoeren die tomaten dahin. und ehrlich gesagt, ich kann schon ganz gern auf die viele blattmasse verzichten, die eine ueberduengte tomatenpflanze produziert - mir sind wohlschmeckende fruechte seehr viel lieber.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (83): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 83 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus