Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Duftrosen
Seiten (18): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 18 Weiter »

Ansichts-Optionen
Duftrosen
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
15.03.13, 23:07
Sehr schöner Thread...Danke!
Hab bei mir im Garten ein kleines, buntes Duft-Edelrosen-Beet angelegt und da mag ich sehr gerne den Duft von Nil Blue, Bolchoi und woowww...Papa Meilland.
Zu den weiteren Lieblings-Duftrosen zählen:
Jude the Obscure
Othello
Heritage
Rose de Resht
Louise Odier
Madame Boll/Comte de Chambord oder was auch immer es ist
Hermann Schmidt, der beduftet im Sommer oft den ganzen Hof
und ganz besonders mag ich den Wildrosenduft der Kletterrose Sympathie, die bei uns am Balkon hangelt und wenn es im Sommer warm ist, zieht eine zarte Duftwolke durch die Zimmer....himmlisch!!
LG
Susanne
Suchen
Nachteule
Unregistriert

15.03.13, 23:19
der hermann hier duftet auch noch um zwei ecken :heart: aber manche riechen den fast gar nicht :noidea:

den jude the obscure würde ich auch jeder zeit nachkaufen, genau wie die fishermans friends, die hab ich letztes jahr endlich nachgekauft.

der papa meilland ist hier auch eingegangen, aber da überleg ich noch, der duft ist ja auch ne wucht.

den hermann schmidt und die spirit of freedom hab ich der nase nach gekauft. die rosen gerochen und dann hingeschnüffelt und mitgenommen :cool:

@marta hier im forum wirst du sicher ganz viele inspirationen bekommen Yes

Rosenresli
Erfahrener Krauterer
15.03.13, 23:32
Spirit of Freedom ist noch auf der Reise zu mir und nur, weil ihr alle im Forum so von dem Duft geschwärmt habt, .....sollte eigentlich letzte Woche neben ein paar anderen Röslein eintreffen, aber wahrscheinlich hat der Versender wg. Frost die wn-Pflanzen nicht versendet....hoffentlich!
Nicht zu vergessen....Sutter's Gold....da könnte ich auch stundenlang die Nase reinhängen!
Fishermens Friend....hab ich auch schon oft mit geliebäugelt....aber der soll angeblich so krankheitsanfällig sein ?
Ich mag gerne zitronigen, fruchtigen Duft bei Rosen, Elbflorenz gehört von den moderneren Rosen auch dazu, finde ich.
LG
Susanne
Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
15.03.13, 23:44
Sag mal, Rosenresli, kannst du den Duft von Sutters Gold vielleicht mal ein bisschen beschreiben?

Elbflorenz, oh ja, da schnurr ich auch immer drumherum und kann mich nicht durchringen, sie zu pflanzen.:heart:

Suchen
Nachteule
Unregistriert

15.03.13, 23:45
ja die fisherman ist recht anfällig für sternrußtau und war bei mir auch nicht wirklich frostfest. aber der duft ist schon jammi, deswegen sitzt sie nun im kübel und überwintert im schuppen.
oh elbflorenz riecht bei mir nach maggiekraut/sellerie :confused: und das kann ich gar nicht ab.
aber schön ist sei trotzdem
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
15.03.13, 23:50
(15.03.13, 23:45)Nachteule schrieb:  ...
oh elbflorenz riecht bei mir nach maggiekraut/sellerie :confused: und das kann ich gar nicht ab.
...

Och, das ist aber schade. Aber ein bisschen schmunzeln musste ich auch, eine Suppenrose sozusagen.:laugh:
Suchen
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
16.03.13, 00:05
aber schön ist sei trotzdem
[/quote]

bist du sicher, dass du wirklich Elbflorenz hast?

Versuche grade, mir den Duft von Sutter's Gold ins Gedächtnis zu rufen, was bei viel Schnee und Minusgraden nicht ganz einfach ist. Geht für mich aber ganz stark in die fruchtig-frische-zitronige Richtung, keinesfalls zu süßlich.
Vor Jahren habe ich mal eine ganz tiefe Nase voll Sutter's Gold-Duft genommen...herrlich! Kurz darauf kribbelte es mir ganz dolle in der Nase und ich war erstaunt, dass der Duft eine solche Wirkung hat.........bis zu dem Nieser, der dann folgte und fast ein Dutzend winzigkleine, schwarze Käferchen zum Vorschein brachte:laugh:
Jetzt gucke ich zuerst immer, bevor ich meine Nase zu tief in eine Rose stecke.
Was ich gar nicht mag ist Myhrreduft, das erinnert mich immer an Mottenkugeln.....
LG
Susanne
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.13, 00:07 von Rosenresli.)
Suchen
SusanneF
Unregistriert

16.03.13, 00:17
Als besonders gut duftend wird oft die R. primula bezeichnet. Ich habe sie so weit entfernt vom Weg gepflanzt, wie es ging, weil ich den Geruch wirklich nicht ertragen kann.
Die wohlriechenden unter meinen Rosen kann ich leider nicht benennen. Ist mir selber völlig unverständlich, aber ich vergesse den Duft regelrecht. :noidea:
Nachteule
Unregistriert

16.03.13, 00:21
ja ist eine echte elbflorenz. aber sie steht inmitten von maiglöckchenrhizomen, wer weiß, vielleicht scheiden die was aus der wurzel aus und die rose nimmt es auf? duft ist ja auch sehr vom standort abhängig. manchmal duftet sie auch ganz nett, aber der sellerieduft überwiegt meistens.
Nachteule
Unregistriert

16.03.13, 00:22
(15.03.13, 23:50)Julius schrieb:  
(15.03.13, 23:45)Nachteule schrieb:  ...
...

Och, das ist aber schade. Aber ein bisschen schmunzeln musste ich auch, eine Suppenrose sozusagen.:laugh:

hihi so hab ich das noch gar nciht gesehen :lol:

vielleicht wär die was für nen kräuterlikör :laugh:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (18): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 18 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus