Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Suche französische Malerrosen
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Suche französische Malerrosen
MartaBugatti
Unregistriert

16.03.13, 21:06
aber... 3 Jahre gehalten ! ist für mich schon LANGE ....

@ Majalis ,werde ich sofort googln....
MartaBugatti
Unregistriert

16.03.13, 21:09
vergessen ; franz-rose/engl.rose und nun historisch Rose .. gestreifte Rose nicht gleich Rose ???? :huh:
Majalis
Unregistriert

16.03.13, 21:28
3 Jahre gehalten heißt ja nicht, dass sie 3 Jahre lang einen schönen Anblick geboten haben und dann ganz plötzlich und unerwartet verschieden sind. In der Regel sind die Pimperliesen nur im ersten Jahr schön und wachsen danach nur noch rückwärts. Das mache ich definitiv nicht mehr mit.

Und natürlich sind sie alle Rosen. Unter "historische Rosen" fallen z.B. die Gallicas, Albas, Centifolien, Damaszener, Bourbon-Rosen usw. , die sich oft schon über mehr als 100 Jahre bewährt haben (ich weiß, das ist extrem vereinfacht ausgedrückt). Oft sind sie einmalblühend. Und das bedeutet, die ganze Blütenpracht kommt fast gleichzeitig und nicht so nach und nach wie bei den modernen Rosen.

Montebello
rosiger Laie
16.03.13, 21:38
3 Jahre? Da sind sie ja noch Schulkinder.
Ich gehe bei meinen Schätzken von einer Lebensdauer über meine hinaus aus.:w00t:
Meine Mutter hatte 25 Jahre eine nicht identifizierte Duftrose ( ich vermute vom Duft her ne Bourbone) in ihrem Garten, und als sie vor 2 Jahren ihren Garten aufgegeben hat, habe ich die Dufti adoptiert. Komplett runtergeschnitten: und sie blüht und gedeiht. Da sind 3 Jahre ja nur n Wimpernschlag!

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Gina
wilde Gärtnerin
16.03.13, 22:01

Also ein wenig back to the roots (auch denen von Austin)

Gestreifte, geflammte Histos - nur um ein paar Namen zu nennen ... und mindestens genauso schön wie die Malerrosen (und die meisten gar nicht zickig)

Honorine de Brabant (Commandant Beaurepair, Variegata de Bologna (kann empfindlich in Bezug SRT sein) und die umstrittene Provins Panachee als nahe Verwandte)
Versicolor
Mme Moreau
Tricolor de Flandre
Ferdinand Pichard (Achtung, da gibt es offenbar einen grottigen Klon und einen ganz wunderbaren)
Camaieux

macht mal weiter, die Streifen sind ja nicht soo meins, eher die Pünktchenrosen...

Suchen
Nachteule
Unregistriert

16.03.13, 22:31
(16.03.13, 21:09)MartaBugatti schrieb:  vergessen ; franz-rose/engl.rose und nun historisch Rose .. gestreifte Rose nicht gleich Rose ???? :huh:

im prinzip schon wink aber jede ist anders. die historischen sind meist nicht so empfindlich, kommt da aber auch auf die sorte an. es gibt verschiedene rosengruppen/klassen und die sind je nachdem, robuster oder empfindlicher. ganz empfindlich was frost angeht sind teerosen und auch teehybriden(auch edelrosen genannt). wobei es da auch schon wieder unterschiede bei den sorten gibt. die hier angesprochene broceliande ist eine teehybride. aber die ist wirklich sehr hart im nehmen.

die delbard rosen(delbard ist ein rosenzüchter, auch von den malerrosen) sind recht frostempfindlich. die muss man gut schützen im winter.

hier muss irgendwo ein thread zu den rosenklassen sein. raphaela hatte das glaube mal erklärt.
meine homepage ist noch im bau, das dauert noch. da erklär ich das auch. konnte leider die daten nicht retten und muss alles neu machen.
guck mal, ob dir das wiki reicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenklassen

muss dich jetzt auch nicht erschlagen wink wenn du eine schöne sorte hast, frag einfach. meistens hat schon jemand erfahrungen mit dieser sorte gemacht und kann dir was antworten. und gibt keine doofen fragen, nur doofe antworten biggrin

Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
16.03.13, 23:01
(16.03.13, 19:14)MartaBugatti schrieb:  @ Liebe Yvonne -Rosenduft
ich habe nichts anderes geschrieben und werde mich nicht anmassen irgendjemanden hier zurechtzuweissen wegen einen "Blumennamen " oder "Erfinderherkunftsland "ich kenne gar keinen Latainischen Namen und werde mir auch keinen merken .
Für mich ist es ein Hobby geworden , Spaß und Freude .Viele Anregungen von Euren Erfahrungen übernommen- woran ich nie im Traum gedacht hätte !

du hast meine Anfrage richtig gelesen und mir genauso wie all anderen sehr geholfen

Liebe Marta,
auf Dich war das ganz bestimmt nicht bezogen!
Der Ton und der Umgang verändert sich hier im Forum gerade in eine Richtung, die vielen wie mir auch überhaupt nicht gefällt.:devil: Das hat aber wie gesagt nichts mit Deiner Frage zu tun. Ich meinte ausschließlich die Antworten auf meinen Beitrag dazu.

Wie Nachteule auch schon schreibt, gibt es auch keine dummen Fragen! Wir alle haben mal mit unserer ersten Rose klein angefangen. Dass ist aufregend und macht viel Spaß, und den lass Dir nicht nehmen.
Jeder Garten ist anders. Hier kam schon die Frage nach Deinem. Wir sollten wissen wie der Boden ist, wie viel Platz Du hast, in welchem Klima Du gärtnern wirst, wie die Lichtverhältnisse sind...
Wieviele Rosen sollen es sein und wie groß dürfen die werden?
Danach richtet es sich, welche Rosenklasse in Frage kommt.
Wenn Dir dennoch Rosen gefallen, Die vielleicht nicht so geeignet sind, so könntest Du sie Dir trotzdem in einen Kübel pflanzen und im Winter schützen.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus