16.03.13, 21:06
aber... 3 Jahre gehalten ! ist für mich schon LANGE ....
@ Majalis ,werde ich sofort googln....
@ Majalis ,werde ich sofort googln....

(16.03.13, 21:09)MartaBugatti schrieb: vergessen ; franz-rose/engl.rose und nun historisch Rose .. gestreifte Rose nicht gleich Rose ????
aber jede ist anders. die historischen sind meist nicht so empfindlich, kommt da aber auch auf die sorte an. es gibt verschiedene rosengruppen/klassen und die sind je nachdem, robuster oder empfindlicher. ganz empfindlich was frost angeht sind teerosen und auch teehybriden(auch edelrosen genannt). wobei es da auch schon wieder unterschiede bei den sorten gibt. die hier angesprochene broceliande ist eine teehybride. aber die ist wirklich sehr hart im nehmen.
wenn du eine schöne sorte hast, frag einfach. meistens hat schon jemand erfahrungen mit dieser sorte gemacht und kann dir was antworten. und gibt keine doofen fragen, nur doofe antworten 
(16.03.13, 19:14)MartaBugatti schrieb: @ Liebe Yvonne -Rosenduft
ich habe nichts anderes geschrieben und werde mich nicht anmassen irgendjemanden hier zurechtzuweissen wegen einen "Blumennamen " oder "Erfinderherkunftsland "ich kenne gar keinen Latainischen Namen und werde mir auch keinen merken .
Für mich ist es ein Hobby geworden , Spaß und Freude .Viele Anregungen von Euren Erfahrungen übernommen- woran ich nie im Traum gedacht hätte !
du hast meine Anfrage richtig gelesen und mir genauso wie all anderen sehr geholfen
Das hat aber wie gesagt nichts mit Deiner Frage zu tun. Ich meinte ausschließlich die Antworten auf meinen Beitrag dazu.