Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Topfkultur von Heidelbeeren

Ansichts-Optionen
Topfkultur von Heidelbeeren
typ-17
Erfahrener Krauterer
28.09.11, 21:56
Hallo....

Momentan hab ich echt viele Fragen :angel:

Wir haben seit ca 4 Jahren eine Heidelbeere im Garten.
Leider hatten wir bisher nicht besonders viel Glück mit der
Heidelbeere!
Nun haben wir im Juni ein Schnaeppchen gemacht.
Beim Obi gabs Heidelbeeren für schmales Geld !
Super leckere Früchte !
Da unser Boden wohl eher ungeeignet ist,
möchte ich die Heidelbeeren nun in Topfkultur pflanzen !
Ich denke, es ist sicher besser wenn ich die Heidelbeeren vor dem Winter nochmal umpflanzen !
Aber welche Erde kann ich da am besten nehmen ?
Geht Rhodo-Erde ?

Lg
Mel
Suchen
Maiglöckchen
Unregistriert

28.09.11, 22:18
Hallo Mel,

ich selbst habe "nur" zwei Waldheidelbeeren im Kübel und das klappt recht gut. Rhodoerde ist sicherlich nicht verkehrt, aber ich denke, Du kannst da auch selbst etwas zusammenmischen, so habe ich das gemacht. Ich hab ganz normale Gartenerde reichlich mit Tannennadeln und -zapfen gemischt, weil die Heidelbeeren ja sauere Erde bevorzugen. Hin und wieder kommt noch ein Schuß Kaffeesatz hinzu. Du hast doch mal erzählt, dass bei Euch in einer Ecke Thujen gestanden haben und in der Erde dort nichts richtig gedeihen wollte - die eine oder andere Handvoll davon unter die Gartenerde gemischt, wäre auch einen Versuch wert - Erde unter Thujen ist ziemlich sauer.

Eure Gartenheidelbeere könntest Du ja auch mal entsprechend "behandeln", vielleicht wird es ja etwas.

Ansonsten hast Du mich gerade daran erinnert, dass ich in den nächsten Tagen mal die Gartencenter nach Saison-Endzeitpflanzen abklappern sollte smile

LG Silvia
typ-17
Erfahrener Krauterer
28.09.11, 22:21
Hallo...

danke...
Dann werd ich mal ne Runde Erde mischen...
Brauch dann nur noch schöne Kübel...

Lg
Mel
Suchen
Schneeglöckchen
Gartenträumerin
28.09.11, 22:33
habe auch zwei verschiedene Sorten Heidelbeeren im Garten und eine hat heuer sehr gut getragen, die andere weniger. Ich habe eine Einrahmung aus Brettern gemacht und die Erde ausgetauscht. Rhodo-Erde 2/3 und Gartenerde 1/3 gemischt und jedes Jahr bekommen sie unseren geschredderten Christbaum und reichlich Fichtennadeln obendrauf. Sie gedeihen prächtig.
Die Früchtchen sind echt lecker
LG
Schneeglöckchen

Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
29.09.11, 08:04
Wir hatten auch eine Heidelbeere im Topf mit saurer Erde, aber die ist eingegangen. Der Abzug fürs Wasser war irgendwie verstopft und sie ist regelrecht verfault. Du mußt also auf einen guten Abzug achten. Außerdem stand sie wohl auch zu sonnig. Da hatte ich erst einmal die Nase von Heidelbberen voll.
Vergangenes Jahr wurde ich wieder schwach und wir kauften zwei Pflanzen. Hatten schon im Container Früchte dran und das verführte zusätzlich.
Sie haben nicht den besten Standort, denn eigentlich ist der Garten voll. Wir haben etwas Erde gegen saure Erde ausgetauscht. Dann bekommen sie entsprechenden Dünger und auch mal bissel Nadelstreu. Eine Sorte hat nicht so viel getragen (ich denke, das ist sortenbedingt), aber wir haben insgesamt schon indiesem Jahr gut 2 kg fette Beeren geerntet.
Ich möchte sie nicht mehr missen. Denke sie stehen im richtigen Beet allerdings besser als im Kübel.
gelala
Suchen
Geierwally
Begeisterte Gartlerin
29.09.11, 08:18

Hallo

Wir werden demnächst auch unsere 4 Heidelbeerpflanzen in den Kübel
einpflanzen .
Jedes Jahr ärgere ich mich ,wenn im Winter die Wühlmäuse
die Wurzeln abfressen . :crazy:
Der riesige Maurerkübel wird ebenerdig eingegraben und die Erde werden wir
mit Walderde vermischen ( viele Tannennadeln ).
Den Tipp hab ich von einer Gärtnerin .

LG Geierwally

Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
29.09.11, 19:02
Aber denkt bitte daran, daß ein guter Wasserabzug gegeben ist, denn die mögen keine Staunässe und bei eingegrabenen Kübeln verstopfen die Abzuglöcher gerne. Bringt sie vielleicht besser seitlich an, das macht mein GG auch bei den Kübeln für die Topftomaten.
gelala
Suchen
Geierwally
Begeisterte Gartlerin
29.09.11, 21:19

Hallo gelala

Gut ,ich werds meinem GG sagen :laugh:

LG Geierwally
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus