Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Chili-Anbau 2013
Seiten (18): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 18 Weiter »

Ansichts-Optionen
Chili-Anbau 2013
Phloxe
Weiser Krauterer
19.03.13, 18:51
Ich habe eine Frage: wie warm brauchen es die kleinen Paprika und der Chili denn, die ich von Heinrich bekommen habe? Habe welche pikiert und kann noch welche.....
Die Tomaten stehen bei 10 -11° an den Dachfenstern. Das verhindert bis jetzt Modelmaße.
Brauchen die anderen mehr Wärme?
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.03.13, 19:25
Du mußt die Wärme dem Licht anpassen. Hast Du viel Licht, dürfen sie es warm haben und wachsen los. Hast Du wenig Licht, stehen sie kalt besser. Aber für ordentliches Wachstum brauchst Du schon irgendwann Temperaturen um 20 Grad...Angel2

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
19.03.13, 19:45
(19.03.13, 19:25)Unkrautaufesserin schrieb:  Du mußt die Wärme dem Licht anpassen. Hast Du viel Licht, dürfen sie es warm haben und wachsen los.

.... woher nehmen und nicht stehlen?? Es sollte mir ein kleines Kämmerchen mit einem schönen Dachfenster wachsen. - Ich hatte sie hell stehen .... so klein: ganz weit vorne am kalten Fenster ..brrr... so sehen sie nun aus.
Werde da nicht heizen, dann gehen die Tomaten durch die Decke... :crying:
Die bewohnten Räume sind halt genau abends zu warm. Wo habt ihr Anderen sie denn stehen?

Die Crux bei den Paprika ist ja wohl, dass sie jetzt wachsen MÜSSEN, oder?
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.03.13, 19:56
Na ja,

ein bißchen sollten sie schon wachsen. Ich habe meine auf dem Süddachfensterbrett stehen, und letztes Jahr waren sie schon doppelt so groß... sind ja auch ständig schattiert von dem weißen Zeug.

Die Kunstlichtfreaks würden jetzt protzen, daß ihnen das nicht passieren kann. Aber ich denke (oder hoffe?) daß unsere auch noch Früchte tragen. Irgendwann im Sommer...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
19.03.13, 20:28
(19.03.13, 19:56)Unkrautaufesserin schrieb:  .. sind ja auch ständig schattiert von dem weißen Zeug.

Hast du noch Schnee auf den Dachfenstern??? ... auf den südlichen sogar?. Naja, ohne Sonne ist das wohl unerheblich. Hier geht das Dach nach Osten und Westen. Mit Schnee auf den Fenstern hatte ich aber nur 2 Tage Arbeit. Dann funktionierte es von alleine.

Kunstlicht? Hab' letztes Jahr bei den früheren Tomaten so eine alte Lampe von den Kindern eingesetzt...:huh:... ich bin ja nicht immer zu Hause. Stelle sie erst mal ins Wohnzimmersüdfenster... mal sehen, ob sie spargeln???
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.03.13, 20:43
Phloxe, seit gestern nacht schneit es ununterbrochen... ich mach das nicht weg, das macht die Heizung von allein, sind ja Wohnräume. Aber wenn ständig Nachschub kommt...:noidea:

Fürs Kunstlicht reicht eine normale Lampe nicht. Das muß Leuchtstoffröhre in spezieller Lichtfarbe sein... kannste alles ausführlich im Tomatenforum lesen. Da gibts gleich zwei Threads.

Liebe Grüße, Mechthild heute auch mit Schneekoller
Phloxe
Weiser Krauterer
23.04.13, 23:10
Hallo!
Habt ihr Chili und Paprikas noch im Haus stehen? .. Ich hab' meine in größere Töpfe bugsiert und gleich draußen im FB gelassen. Tags ist das toll, wärmer als im Haus.... aber nachts nicht :no: Schadet das? Soll ich sie wieder rein holen? Sie sind geschätzete 15 cm hoch und noch weit jenseits vom Blühen.
A B E R am Sonntag wollten die Gärtner welche verkaufen, die V I E L kleiner waren :huh: ??
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
24.04.13, 08:44
(23.04.13, 23:10)Phloxe schrieb:  Hallo!
Habt ihr Chili und Paprikas noch im Haus stehen? .. I

ich habe meine Chilis vor dem Urlaub ins Hochbeet verpflanzt, notgedrungen, es ging ja nicht anders. Als ich am Montag den Deckel gelüftet habe und eigentlich schon auf eine böse Überraschung eingestellt war, eine wunderbare Entdeckung. Alle Chilipflanzen stehen wie eine Eins, sind auch ein bißchen gewachsen und fast alles was ich noch vor dem Urlaub gesät hatte, ist gekeimt und wunderbar gewachsen. Auch die Kohlrabi und das Rotkraut, die ich beide vorher in der Wohnung vorgezogen hatte und die nur rumgemickert hatten sind jetzt sehr schön geworden und müssen heute unbedingt pikiert werden.
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.04.13, 10:14
Ich habe an den ersten Blütenknospen dran.

[Bild: comp_P1030170.jpg]

Aber sie sind schon sehr unterschiedlich groß, hab ja laufend noch Nachzügler bekommen und auch ausgesät...:head: die Kleinsten sind noch nicht mal pikiert...

[Bild: comp_P1030169.jpg]

Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf die Ernte auswirkt...

Liebe Grüße, Mechthild
karlinche
Gartenverrückter
24.04.13, 12:19
Hallole,
Meine sind noch recht klein (1. Aussaat mit miserabler Keimquote daher gab es eine 2.Aussaat) kommen aber tagsüber bereits raus auf den "geschützten" Balkon. Abends kommen aber alle wieder rein. Da wir es derzeit recht windig haben sehen die Pflänzchen beim Reinholen arg zerzaust aus. Das hat sich aber bis jetzt immer über Nacht wieder gegeben.

@Mechthild:
Schöne Pflänzchen hast du!!! Ich befürchte, dass manche meiner Pflanzen zum Überwinterer in unserem Esszimer wird/werden muss um ernten zu können.

Karl
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (18): « Zurück 1 ... 10 11 12 13 14 ... 18 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus