Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Permakultur im Garten
Seiten (11): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 11 Weiter »

Ansichts-Optionen
Permakultur im Garten
Unkrautaufesserin
Unregistriert

02.09.12, 19:39
Das dicke fette Weidegras heißt meistens Wiesenschwengelwink und es ist leider mit fast nix totzukriegen... Zum Heuen oder auch frisch für die Kaninchen ist es aber toll!

Ich schaue auch gerne die Land-Zeitschriften an, und dann träume ich von einem aufgeräumten Garten und einem hübsch dekorierten Haus... aber es ist so eng, daß ich nicht mal in der Wohnung richtig dekorieren kann.
Liebe Anett, schaff Dir eine Hoffnungs-Insel: EIN Beet, oder eine Ecke an gut sichtbarer Stelle, wo jeder dran vorbei muß, und dann laß auf 4 Quadratmetern in jeder Jahrestzeit etwas blühen oder hübsch aussehen. Noch ein Dekoobjekt dazu, und dann sehen alle: es wird doch!:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

Gudrun
Barrikadenoma
02.09.12, 20:04
(02.09.12, 19:39)Unkrautaufesserin schrieb:  Das dicke fette Weidegras heißt meistens Wiesenschwengelwink und es ist leider mit fast nix totzukriegen

... bei mir ist das fieseste Gras die gemeine Kriech Quecke - kann mich nicht recht entscheiden, ob ich sie oder meinen Ackerschachtelhalm mehr liebe :devil::devil::devil:
Totzukriegen sind sie beide nicht ... wo doch " nochnienich" ein nacktes Schleimerle an ihnen gesehen ward :angel:

Grüße von der Linde
Suchen
akelei
Kräuterblume
02.09.12, 21:28
@Mechthild: Danke für deine aufmunternden Worte. Ich freue mich schon auf den Schnee. Da kann ich hier und dort Kerzchen hinstellen, das Grüne hat Struktur und es sieht einfach nur aufgeräumt aus:-).
Und im Frühjahr suchen wir dann regelmäßig das vor dem ersten Schnee natürlich NICHT rein gestelltes Spielzeug...:huh:

Und was deinen Platz im jetzigen Haus angeht: Es ist doch bald Herbst, und dann gebt Ihr doch das Gebot ab, oder? Auch wenn da dann noch nicht alles schön fertig ist wie in den Zeitschriften, aber Du wirst sehen, der Platz gleicht gerade in den ersten Jahren alles aus, auch bei Unfertigkeit. So ging es mir zumindest - bis jetzt. Aber so wie es aussieht, könnte bis Weihnachten die untere Etage doch fertig werden.:clap:

@Gudrun: Dafür haste aber die Schleimerl am frisch gepflanzten Kohlrabi für den Herbst, stimmts?!!!!! Die kommen sogar bis ins Hochbeet.
Ich weiß ja nicht, wieviel Fläche du davon befreien musst...Aber eine Freundin kippt bei sich im Garten - der ist allerdings klein- kochendes Wasser auf Disteln und Quecken. Das soll helfen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, und an die Regenwürmer muss man sicher vorher auch eine Warnung aussprechen...

Einen schönen Wochenstart wünscht Annett
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

02.09.12, 21:32
Liebe Anett,

is nix mit Gebot abgeben... Sie zahlen ihre Raten wieder, also ist die Versteigerung ausgesetzt. Und wir suchen wieder...:noidea: Na, wir finden schon noch unser Haus!

Liebe Grüße, Mechthild
akelei
Kräuterblume
03.09.12, 18:52
Liebe Mechthild,

so ein Pech aber auch - für Euch!:ohmy:
Aber wer mit soviel Engagement wie Ihr an die Sache geht und soviel von Denkmalschutz/Bauerngarten/Natur/Selbstversorgung versteht, der wird bestimmt in Kürze etwas finden!

Unser Haus stand z.B. nicht zur Zwangsversteigerung, die Eigentümer gingen aber just zu der Zeit, als ich es in der Zeitung las, mit dem Preis runter. Wir konnten gleich einziehen, also kein Schimmel, und alles andere machen wir nach und nach...

Viele liebe Grüße, Annett
Suchen
Weinbergschnecke
Krauterer
04.05.13, 08:55

Permakultur als Selbstversorgung
Brunner Sepp aus Osttirol mit seinem wunderbaren Garten an Steilhängen.
Selbstversorgung die auch in die Realität umsetzbar ist!!***

Schaut euch dieses wunderbare Video an.
Ein Gärtner aus Überzeugung vereint mit der
Natur.

http://www.permakulturwerkstatt.net/permakultur_003.htm

Liebe Grüße von Martina

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
elise
Unregistriert

04.05.13, 11:33
(04.05.13, 08:55)Weinbergschnecke schrieb:  Permakultur als Selbstversorgung
Brunner Sepp aus Osttirol mit seinem wunderbaren Garten an Steilhängen.
Selbstversorgung die auch in die Realität umsetzbar ist!!***

Schaut euch dieses wunderbare Video an.
Ein Gärtner aus Überzeugung vereint mit der
Natur.

http://www.permakulturwerkstatt.net/permakultur_003.htm

Liebe Grüße von Martina

Ich wohne nur 40 km entfernt von diesem Hof und kenne ihn natürlich.
Meine letzte Information war allerdings, dass keine Führungen mehr gemacht werden. Aber das lässt sich leicht erfragen.
Wenn jemand von euch einmal dortin fährt, könnten wir uns doch treffen?!

elise
Weinbergschnecke
Krauterer
04.05.13, 11:57
Hallo Elise,
super, du wohnst in der Nähe**
Kenne Sepp auch ein wenig, genoß vor ein paar Jahren eine Führung bei ihm.
Poleischer joe aus Neuseeland(zum googeln) hielt tolle Permakulturschulungen bei ihm in Osttirol
Unser Dieter vom Forum kannte Joe und Sepp auch sehr gut***

Führungen: in seiner Homepage steht, dass ausser den Kursen keine permabesuche mehr möglich sind!!
Finde es so toll wie er diese Hänge in Terassen angelegt hat, mit Heumulch alles toll wächst, auch ohne zu bewässern.
Schon alleine dieses Video ist so toll informativ***

Die zwei sind einfach mit Leib und Seele mit der Natur verbunden***
Liebe Grüße von Martina

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
05.05.13, 23:20

Zitat:Schaut euch dieses wunderbare Video an.

hallo Martina,
danke für den link zu diesem tollen Video - habs mir gestern angeschaut - ist wirklich sehenswert!:clapping:

lg margot, voller Bewunderung für das Leben dieses tollen Pärchens!

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
akelei
Kräuterblume
28.05.13, 18:33
Ich finde das auch super toll, was die machen. Habe trotz ihres Buches und des Filmes noch unzählige Fragen.
Wie sät man z.B. in dauergemulchten Beeten aus? Zur Seite schieben zum Pflanzen, ja. Aber will ich z.B. Mangold säen, habe ich ein Problem.
Weiß da jemand bescheid?
LG Annett
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 11 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus