Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Welche Rose ?
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Welche Rose ?
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
*****
Beiträge: 2.381
Themen: 173
Registriert seit: 08 2011
#1
19.06.13, 20:11
Wir haben uns in Labenz eine Rose gekauft und wissen nicht so recht weiter. Es war kein Name dran, sondern nur ein Schild - Bourb./Cent.
Nächsten tag wurde uns dann gesagt (allerdings ohne Augenschein), es sei eine Bourb. Hybr. Charles Lawson.
Mein Mann sagte aber, dass ihm am Vortag ein längerer französischer Name gesagt wurde. Könnte es eine Souvenir de la Malmaison sein?
gelala
[Bild: rosen_geli_13_018.jpg]

[Bild: rosen_geli_13_019.jpg]

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Zitieren
carabea
Unregistriert
 
#2
20.06.13, 13:48
Ich wage mal zu behaupten, dass es keine SdlM ist.

Schau mal, hier gibt es einige Bilder von Charles Lawson. Gewisse Ähnlichkeiten sind auf jeden Fall vorhanden.
Zitieren
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
*****
Beiträge: 2.381
Themen: 173
Registriert seit: 08 2011
#3
20.06.13, 19:50
Vielen Dank für Deine Antwort. An einer Sache können wir es sicher ausmachen, wenn ich alles richtig verstanden habe, was ich dazu im Internet gelesen habe. Charles Lawson blüht nur einmal, die andere Rose soll remontieren und somit mehrmals blühen.
Es ist derzeit so heiß, dass sich die Rose von dem langen Aufenthalt im Auto gar nicht so recht erholen kann und somit kann man schlecht sehen.
Egal, sie ist toll und hat meinem lieben Mann so gefallen. Mir auch.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.782
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#4
20.06.13, 23:39
gelala, duftet sie ? Ist sie stachlig oder hat sie nur kleine Borsten ?
Wie groß ist die Blüte ?
Ich glaube auch nicht, daß es Souvenir de la Malmaison ist.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Montebello
rosiger Laie
*****
Beiträge: 2.110
Themen: 23
Registriert seit: 07 2012
#5
21.06.13, 01:59
Meine Malmaison ist viiiiel heller! Ich guck nachher mal, ob Unwetter und Sturm noch Blüten übrig gelassen haben zum knipsen.

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Zitieren
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
*****
Beiträge: 953
Themen: 21
Registriert seit: 12 2011
#6
21.06.13, 09:24
Malmaison ist es 100% nicht.
Habt ihr sie bei Weingart gekauft? Da hatte ich so einen Topf stehen sehen. Ich hatte das Schildchen so interpretiert, dass er sich nicht sicher war, was sie ist. Sonst hätte er einen Namen dran geschrieben, da ist er eigentlich sehr genau.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Zitieren
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
*****
Beiträge: 953
Themen: 21
Registriert seit: 12 2011
#7
21.06.13, 10:15
Hab mir ein paar Bildchen beguckt, ich halte sie auch nicht für Charles Lawson. Die Blüten passen nicht. Sie sieht auch ganz anders aus als meine Bourbonen von der Blüte her.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Zitieren
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
*****
Beiträge: 5.219
Themen: 66
Registriert seit: 02 2013
#8
21.06.13, 10:29
könnte es eine Leveson Gower sein? Die wurde lange Zeit als Sport der Souvenir de la Malmaison gehandelt auch wenn neuere Untersuchungen das nicht zu bestätigen scheinen. Daher hat sie auch die Namen:
Souvenir de la Malmaison à fleurs roses oder
Souvenir de la Malmaison Rouge

Lawson und Leveson spricht sich ja auch ähnlich aus...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.13, 10:31 von freiburgbalkon.)
Suchen
Zitieren
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
*****
Beiträge: 2.381
Themen: 173
Registriert seit: 08 2011
#9
21.06.13, 20:15
Ja, wir haben sie bei Weingart gekauft. Eine Frau hatte noch so eine, aber die stand als reserviert in der Scheune.
Sie ist ziemlich hellrosa, aber wir mögen sie, egal wer sie ist. Ich kenne sowieso nicht die Namen von all unseren Rosen, weil es mich früher nicht so interessierte.
Danke an Euch für die Mühe
gelala und ihr Rosenbeauftragter (GG Rose )

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Zitieren
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
*****
Beiträge: 5.219
Themen: 66
Registriert seit: 02 2013
#10
22.06.13, 17:01
(21.06.13, 20:15)gelala schrieb:  Ja, wir haben sie bei Weingart gekauft. Eine Frau hatte noch so eine, aber die stand als reserviert in der Scheune.
Sie ist ziemlich hellrosa, aber wir mögen sie, egal wer sie ist. Ich kenne sowieso nicht die Namen von all unseren Rosen, weil es mich früher nicht so interessierte.
Danke an Euch für die Mühe
gelala und ihr Rosenbeauftragter (GG Rose )
Ist es denn nun die Leveson Gower? Müsstest ja nur mit den HMF-Bildern vergleichen.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus