Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen-Sämlinge
Seiten (179): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 179 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen-Sämlinge
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
06.07.13, 17:43
Ja, Nachteule, das kann man netter sagen. Das sagen mir leider oft Leute. Im höfliche Umgang kann ich wohl noch viel dazulernen.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
06.07.13, 18:00
fbb, ich hätte sofort "Hallo" für das cremige Teil, was in der Familie bleibt, gerufen.
Aber Du hast ja noch mehr, es bleibt also spannend smile

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
EmmaCampanula
Unregistriert

06.07.13, 18:42

Vielen Dank Euch, ist ja echt witzig, gerade die kleine Einmalblühende wollte ich erst gar nicht zeigen. Weil gefragt wurde: bislang sind alles Sämlinge unbekannter Eltern.

Aber was schreibe ich hier, ich sehe fbb hat schon wieder einige Schönheiten gezeigt. Deine 'hässlichen Entlein' wären hier die absoluten Highlights!

Gestern ist hier so ein knallrotes Schießbudenröslein aufgeblüht mit gutem Duft. Mein Vater war gerade zu Besuch, hat sich sofort in das Teil verliebt & durfte es mitnehmen.

@Nachteule
fbb hat sich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt, sie wollte aber verständlicherweise nur das Beste für die Pflanze, die sie gehegt & gepflegt hat & hat dabei wohl nicht bedacht, dass das Geschriebene von Dir möglicherweise anders aufgefasst werden könnte. Selbstverständlich weißt Du am allerbesten, wie Du in Deinem Garten mit Jungpflanzen umgehen musst. Sei kein Sturkopf, ich finde den Umgangston hier sehr, sehr freundlich! wink
marcir
Unregistriert

06.07.13, 19:09
Nachteule, sie hat es nicht so gemeint, Fbb. Da sie ja nur einen Balkon hat, ist das halt nicht ganz da Gleiche.
Es sind halt ihre Babys, manchmal fällt es einem schwer, sie auch wirklich loszulassen.

Ich topfe übrigens meine Rosen auch zuerst in Kübel und lasse sie 1 bis zwei Jahre drin stehen. Ausser eine haut wirklich gleich ab. Aber die meisten haben so etwa bis 3 Jahre direkt gepflanzt einen Schock, bis sie sich langsam erholt haben.
1. damit ich sicher bin, dass es wirklich DIE Rose ist, die ich bestellt hatte.
2. Weil ich einen steinigen schweren Lehmboden habe, die nicht jede Jungrosenpflanze erträgt.

Im Topf, gross und hoch natürlich, für Rosen! habe ich die bessere Uebersicht fürs Giessen und Pflegen, wie sie sich so entwickelt.

Beim mir wollte man deswegen auch schon mal die Rosen fast wieder zurück haben.
Montebello
rosiger Laie
06.07.13, 21:12
Haut mich, - aber ich finde FBB`s Post gar nicht so unfreundlich. Jeder hat halt seine eigene Art sich auszudrücken und ich bin mir sicher, dass sie weder arrogant noch unfreundlich rüberkommen wollte.
Und generell kann ich ihr Anliegen auch verstehen. Ich weiß noch zu gut, wie ungläubig und dumm ich vor noch gar nicht langer Zeit gefragt hab, warum Ihr Rosen in Töpfen und Kübeln haltet. Gell, Eulchen? wink
Naja, und ich muss gestehen, dass ich das Zitronensorbetchen auch erstmal in nen Rosentopf gesetzt hätte, wenn FBB mir nicht geraten hätte, das Kindchen gleich in die Erde zu bringen. Somit steht ZS bereits im Beet bei ihren Freundinnen und aus ihrer Knospe ist eine stattliche Blüte geworden. Sun

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
freiburgbalkon
06.07.13, 22:30
Also, dann möchte ich nochmal was dazu sagen:
Wenn mich einer um Rat fragt, wie er den Sämling behandeln soll, werde ich auch weiterhin was sagen. Sonst werde ich mich ab jetzt zurückhalten. Ist wohl besser.
Und das Zitronensorbet hat schon 1 Jahr Vorsprung, ist ja schon 2012 gekeimt, auch wenn man es ihr nicht gleich so ansieht.
Das Einzige was passieren kann, aber nur bei Sämlingen, die mich besonders interessieren, ist, dass ich vielleicht 1 x im Jahr kurz frage, ob die Rose noch lebt, und auch nur, wenn ich sonst nix vernommen habe.
Ich erwarte keine Berichte, aber ich freue mich schon über Bilder oder Nachrichten von meinen Ehemaligen, wie z.B. ob sie nach einem schweren Winter noch leben oder wenn sie plötzlich 4 m hoch in einen Baum geklettert sind.wink
Und wenn die Sämlinge Euch zu kränklich oder zu mickrig sind, werft sie weg. Ich selber werfe ja fast nie einen Sämling weg, alle anderen Züchter tun das aber, die meisten werfen sogar den Großteil weg. Ihr dürft und sollt also sogar selektieren.
Und wenn mal einer sich erfreulicherweise ganz toll macht, wie z.B. der von Anke, dann können wir ihn auch ruhig in HMF reinstellen...

Monti, kuck mal, Zitronensorbet ist auch schon drin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.13, 22:32 von freiburgbalkon.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
06.07.13, 22:35
Zitronensorbet hat eine ganz reizende Blütenform. :thumbup:

Meine Sämlinge waren noch nie so schön wie fbb's, und ich kann mich nicht überwinden, sie zu verschenken oder zu entsorgen. So kann ich verstehen, wenn jemand beim Verschenken gute Tipps dazu gibt. Sind doch die Babys. wink

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
freiburgbalkon
06.07.13, 22:53
(06.07.13, 22:35)Moonfall schrieb:  Zitronensorbet hat eine ganz reizende Blütenform. :thumbup:

Meine Sämlinge waren noch nie so schön wie fbb's, und ich kann mich nicht überwinden, sie zu verschenken oder zu entsorgen. So kann ich verstehen, wenn jemand beim Verschenken gute Tipps dazu gibt. Sind doch die Babys. wink

lieb, dass Ihr mich unterstützen wollt, aber wenn Nachteule gelernte Gärtnerin ist, hätte ich mir meinen Senf wirklich sparen können...wink

Suchen
Montebello
rosiger Laie
06.07.13, 22:58
*lach*
Ich gestehe: bei ZS hat mich die Farbe gereizt, - die Blütenform find ich gar nicht so prickelnd. Die rosa Streifen auf den Knospen dagegen sehr. :heart:
Und n Mickerchen wegwerfen? Pfffff! Das käme ja gar nicht in die Tüte!
Naja, - und Nachteule, die doofe Erde hat und prinzipiell keine Jungpflanzen ohne anständige Wurzeln direkt einsetzt, kann ich auch verstehen.
Das wäre ja quasi vorsätzlich Pflanzen zum Tode zu verurteilen.
FBB, also, ICH bin keine gelernte Gärtnerin und möchte bitte bei evtl. Adoption Deiner Rosenkinder Tipps erhalten.
Beim Ghisi-Stecki von Rosenduft war ich auch dankbar, dass sie mir sagte, ich solle die Schnuckimaus bis näxtes Jahr im Topf lassen und gut geschützt übern Winter bringen...
Die hätt ich nämlich sonst stumpf an Ort und Stelle gesetzt...:rolleyes:

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
freiburgbalkon
07.07.13, 17:05
(06.07.13, 16:11)Montebello schrieb:  Also, wenn JtoxMin1 niemand möchte, würde ich ihr gerne ein Zuhause geben...wink
schick ich Dir morgen früh...

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (179): « Zurück 1 ... 26 27 28 29 30 ... 179 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus