Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosenblüte 2013
Seiten (155): « Zurück 1 ... 82 83 84 85 86 ... 155 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosenblüte 2013
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
08.07.13, 22:40
Huch, da wart Ihr aber fleissig bis ich so nebenher neue Rosies geordert habe und endlich meine Antwort fertig habe :whistling:

Der Elric bleibt erst mal im Topf, er gefällt mir da momentan ganz gut und er soll erst mal zeigen ob er hier groß werden will oder nicht. Beetplätze für 1,50-Rosen sind grad Mangelware, entweder 2-mtr oder mehr oder kleinere Beetrosen... Die mittleren Plätze sind verplant :laugh:

Märzhase, wenn Du von Deiner Rezeptur mal was über hast, ich komme gerne vorbei und hole ne Fuhre Sun die tät meiner Novalis sicher auch gut. Die ist noch ganz zart.
Allerdings habe ich festgestellt, sie und den Rest vom Beet hatte ich total vergessen zu giessen :head: Das habe ich die letzten beiden Tage nachgeholt, nun wollen wir doch mal sehen. Bin heute das erste Mal ausgiebig mit dem Schlauch giessen gewesen, GG hat gleich gemeckert Dance

Eisrose, bei mir spielen die Farben auch teilweise verrückt dieses Jahr. Ispahan ist grad richtig pink! Wunderschön Dein Bild, die Celsiana hat mir in Labenz so gut gefallen! Wenn es klappt zieht sie nach der Blüte bei mir ein. Yahoo

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
08.07.13, 23:03
(08.07.13, 22:23)Eisrose schrieb:  Dafür ein Foto von gestern. Ein entzückendes Paar:
Henri Martin und Celsiana, die den Rückschnitt überhaupt nicht übel genommen hat, auch wenn es 30 cm waren.[Bild: cfmff2e2dxq0t61am.jpg]

Wunderschön! Hast du nur die Celsiana oder auch Henri Martin geschnitten? Ich habe damit nämlich vorhin mit Skrupeln begonnen. Ich weiss nicht, wieviel Rückschnitt er verträgt. :huh:
Allerdings ist der Strauch schon ca. 1,7m hoch und hängt nach vorne, die Staudenstützen können ihn nicht mehr richtig halten. Da hoffe ich, dass er mit Rückschnitt von selbst stehen lernt. Aber wieviel? :blush:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Raphaela
Unregistriert

09.07.13, 12:51
Henri Martin ist relativ robust. Meine Schwester hat ihr Riesen-Exemplar letzten Sommer nach der Blüte halbiert (alle alten Triebe raus und die neuen um ca. ein Drittel eingekürzt) und er hat es nicht krumm genommen.

Im Moos Rosen Beet gibt es m. E. jetzt drei, aber alle noch relativ klein...Das Exemplar am vorderen Beetrand sollte eigentlich eine Little Gem sein und wird demnächst (da zu groß für den Platz und noch nicht verpflanzbar) auch um etwa ein Drittel zurückgeschnitten (im Herbst zieht es dann um).
Raphaela
Unregistriert

09.07.13, 13:03
Ach ja (Altersheimer...): Elric von Melniboné KANN an geschützteren Standorten durchaus klettern, ist aber im lb Rosenpark (wie fast alle anderen Öfterblühenden) letzten Winter auch heftig zurückgefroren. Ansonsten aber recht robust (schließe ich u. a. daraus, daß ein Exemplar im Hausgarten-Dschungel immer noch zu leben scheint).
"Dr. Hurta" und Celsiana hatten hier diesmal auch heftige Schäden (Celsiana war letztes Jahr noch ca. 2,5 m hoch).

Purple Lodge/Palais Biron und Munstead Wood waren bei Null, sind aber gut wiedergekommen. Letztere blüht grade ganz üppig mit riesigen Blüten und ist jetzt ca. 1,3 m hoch, Purple Lodge/Palais Boiron auch schon wieder ca. einen Meter...Beide hab ich am WE wiederentdeckt, weil ein älteres Ehepaar zwecks näherer Begutachtung in das entsprechende Beet reingegangen war und dann nach den Namen der beiden fragte :blush:

Viele Rosen (Aimable Rouge u. a.) waren hier dieses Jahr heller als sonst, andere aber auch dunkler: Hippolyte z. B. hab ich vorher noch nie sooooo schwärzlich-dunkelviolettrot gesehen (paar Blüten sind sogar noch dran): Einfach wunderschön Sun
Boni
Unregistriert

11.07.13, 21:30
Sieht die Ashram nicht faszinierend aus, wechselt ihre Farbe beim verblühen,
[Bild: IMG_1441.jpg]

Boni
Eisrose
Unregistriert

11.07.13, 22:18
Hallo Moonfall,
ich habe im Frühjahr einen ca. 2 m langen Trieb um mindestens 50 cm eingekürzt. ansonsten hab ich ihn gelassen. Er ist erst 3. Allerdings hängen die Triebe schon ganz schön über, ich hab sie an Bambusstöcke gebunden. Bei der Menge an Blüten würden die sonst abbrechen, zumal es da oben echt windig ist. Ob ich jetzt nochmals schneide weiß ich noch nicht. Ich hab Angst dass er dann zu sehr schießt und dann die Triebe nicht rechtzeitig ausreifen. Er ist ja erst jetzt in Vollblüte. Dass er Blüten eingebüßt hat kann ich nicht sagen, aber bei der Menge glaub ich eher nicht. Auch die Celsiana hat auf den Rückschnitt nicht beleidigt reagiert.

Also die Farben sind ein echtes Abendteuer. Queen of the Musks blüht am ersten Tag fleischfarben, ts, ts. Wenn ich nicht 1000prozentig wüsste, dass sie die gleiche Rose ist wie letztes Jahr hätte ich gezweifelt. Heute sind die betreffenden Blüten zum Glück verblasst
[Bild: cfpgrelhq464kqnuq.jpg]

Meine Baby Ipsilanti hat eine Blüte. Sieht aber komisch aus finde ich. Kann das sein? [Bild: cfpgsa6wm27u21irm.jpg]
Eisrose
Unregistriert

11.07.13, 22:31
So, dann lass ich euch auch ein bisschen an meiner täglichen Freude, die mir immer fast die Tränen in die Augen treibt, Teil haben. Ich hätte nie gedacht, dass auch ich mal große blühende Rosenbüsche haben könnte, hier auf 800m in Zone 4/5. Aber es geht, seht selbst:
Complicata, eine geniale Rose.
Die Triebe sind so voll Blüten, dass sich die kräftigen Triebe doch geneigt haben.
[Bild: cfpgy1paxscsyoh8i.jpg]

Mme Plantier, ein kleines Sträuchlein, aber voller Blüten, irre.
[Bild: cfpgz1n2ih30r2x4y.jpg]

St. Nicholas, erstaunlich wie quietschig er ist.[Bild: cfpgzqqktlb5ytgle.jpg]

Zwei traumhafte Rosen: Splendens (die würd ich nie wieder hergeben, so eine Leuchtkraft!) und die wunderhübsche Belle Amour (man möchte mit den Blüten kuscheln, sie macht ihrem Namen alle Ehre):
[Bild: cfph0g4lhigqoilvm.jpg]

Hier nochmal die wuschelige Celsiana und hübsch adrett geordnete Henri Martin:
[Bild: cfph232myle6ne4w2.jpg]

Und hier der komische Jacques Cartier.
Nachteule
Unregistriert

12.07.13, 02:18
sonnenkönig:
[Bild: 15146633ti.jpg]
ist jetzt der zweite sommer und wird immer schöner.

die neue parfume flower circus, sieht aus wie eine mischung aus reine des violettes(ruf) und gloire des jardin. wächst sehr gut, treibt nach dem ausputzen gut durch.
[Bild: 15146630tm.jpg]

und der unbekannte dr. matterick, duftet :hot1:
[Bild: 15146637ay.jpg]
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
12.07.13, 08:34
Nachteule, ach seufz, die herrliche PFC, hab ja leider keine mehr ergattern können! Vielleicht irgendwann hab ich wieder das Glück. Der Sonnenkönig, wusste gar nicht, dass der so schön ist, ich meine als Gesamtpflanze, die Einzelblüten die kann man ja auf vielen Bildern bewundern... Du meinst den "Lui Katohrs", gell?
Suchen
Nachteule
Unregistriert

12.07.13, 15:06
(12.07.13, 08:34)freiburgbalkon schrieb:  Nachteule, ach seufz, die herrliche PFC, hab ja leider keine mehr ergattern können! Vielleicht irgendwann hab ich wieder das Glück. Der Sonnenkönig, wusste gar nicht, dass der so schön ist, ich meine als Gesamtpflanze, die Einzelblüten die kann man ja auf vielen Bildern bewundern... Du meinst den "Lui Katohrs", gell?
also meine dehnerfachfrau hält die augen auf beim auspacken. die bekommen häufiger mal flower circus. meist aber als hochstamm. aber eben nicht immer.

sonnenkönig ist louis XIV. man muss ihn gut füttern, dann ist er auch gesund. aber ist bei vielen roten rosen so. ich hab ihm im ersten jahr echt portionen gegeben...

dieses jahr hat er aber noch nichts bekommen, denke da waren noch verfügbare reste der hornspäne drin.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 82 83 84 85 86 ... 155 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus