Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Was passt zwischen weiße Alba und Constance Spry
Nachteule
Unregistriert

06.09.13, 22:09
louise ist doch auch historisch wink

die princess ist nicht zickig, was regen angeht. ich hatte noch nie eine mumie an ihr. sie liebt volle sonne. im halbschatten hat sie gechmollt. dachte, ich tu ihr was gutes und stell sie anch dem umtopfen mal schattiger... na in der sonne hat sie sich wieder schön gemacht. schmid hat sie gerade als container im angebot, falls du es eiliger hast, die ecke zu füllen. meine kleine würde schon zwei jahre brauchen bis sie 1,50 und mehr hat, aber die wächst echt gigantisch schnell.

ich schreib dir die tage eine pn, ich will die rosen am montag oder dienstag verschicken, dann können sie noch gut einwachsen bei dir. muss eh pakete fertig machen. war nicht so fit und einige sind in der warteschleife. also princess und chloris kommen schon mal rein. smile

den cfm mag ich auch wegen dem duft, aber so ein hingucker ist er nicht...

Lisa
Unregistriert

07.09.13, 11:59
Hallo Landfrau !

Die Junanita steht frei im Raum, die wächst auf 3 m hoch. Ich schneide sie im Frühling weiter zurück damit sie erst im Spätherbst so hoch wird. sie hat auch einen schönen Habitus. Über die Beschreibung vom Kordes als Kleinstrauchrose habe ich mich auch gewundert. Habe sie nämlich bei ihm im Schaugarten gesehen. Vom Katalog weg hätte ich sie nicht gekauft, aber in Natura hat sie mich überzeugt.
Die Lousie Odier ist ja auch historische und das rosa hat einen bläulichen Tatsch, sie paßt schon zur Constance Spry. Nur mal so nenbenbei.

lg lisa

Angehängte Dateien
.jpg Rose Juanita2311a.jpg Größe: 72,76 KB  Downloads: 8
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
07.09.13, 16:31
Ich war dieses Jahr total begeistert von der Ispahan, sie hat wochenlang geblüht, war vom Regen völlig unbeeindruckt, hatte auch wenig Probleme mit der Trockenheit. Wird auf jeden Fall auch sehr hoch, ist bei mir im 2. Jahr schon bei über 2 mtr.
Die Sidonie hat bei mir eigentlich auch keine Probleme mit dem Regen und wird auch recht groß. Auch ne sehr schöne winterharte ist die Grandmothers Hat.
Schön schlank bleibt Gertrude Jekyll, aber die ist ja nicht historisch.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
mathilda1
Unregistriert

07.09.13, 17:28
isphahan wird groß auch auf armem boden, hatte bei mir aber ein winterhärteproblem. deswegen wanderte sie auf den kompost. ansonsten gesund und buschig. duft bei mir kaum vorhanden leider.

salet wächst bei mir unübertroffen robust. sehr winterhart, kämpft sich trotz sandboden mit wenig niederschlag verbissen auf eine 1,5m hohe und fast 2m breite wuchtbrumme die kompakt bleibt. blüht dazu noch öfter und duftet. einziger nachteil ist eine gewisse regenempfindlichkeit der blüten. sie blüht aber dafür öfter. ich finds verschmerzbar.
Landfrau
Unregistriert

07.09.13, 20:04
Vielen Dank für eure schönen Vorschläge . Da komme ich ja kaum mit dem Lesen hinterher.
Also Monti. schön, dass du den C.F. Meyer so verteidigst. Ich mag ihn auch sehr, hatte aber eben dieses unschöne Erlebnis. Ich melde mich gerne, um mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
Natürlich ist die schöne Louise historisch, ist schon klar, deswegen ja auch das etwas bläuliche rosa. Aber die Constance habe ich eben irgendwie gelblich-rosa im Kopf. Ich muss die Fotos noch mal anschauen. Aber vermutlich ist das auch gar nicht so wichtig, dass die Farbharmonie bis ins letzte stimmt.
Ispahan ist wirklich schön, steht bei mir allerdings schon an anderer Stelle, wenn auch relativ jung. Naja , dann darf es doch gerne etwas Neues sein, oder? Das gleiche gilt für Sidonie. Da sehe ich gerade neue Knospen, die kurz vor dem Aufblühen sind:clap:

Die Gertrude begucke ich mir noch mal.Sie ist eigentlich auch ein Klassiker,den man haben sollte. Leider sind meine Erfahrungen mit den Austins nicht so toll. Hier ist es kalt, sonnig und trocken. Irgendwie nicht so englisch. Aber eine geheime Liebe ist sie schon:huh:
Nachteule, wir sprechen per PN
Rosenduft
07.09.13, 20:09
(07.09.13, 20:04)Landfrau schrieb:  Die Gertrude begucke ich mir noch mal.Sie ist eigentlich auch ein Klassiker,den man haben sollte. Leider sind meine Erfahrungen mit den Austins nicht so toll. Hier ist es kalt, sonnig und trocken. Irgendwie nicht so englisch. Aber eine geheime Liebe ist sie schon:huh:

Sie ist bei mir sehr gesund und wüchsig, geht auch an die 2-mtr-Marke und remontiert jedes Jahr. Der Duft und die Blüten sind der Hammer! Auch bei mir steht sie sehr trocken,
in sehr schwerem lehmigen Boden. Winterhärte wäre ein Thema. Bei mir hat sie kaum Wintersonne, bisher keine wirklichen Schäden, auch im Winter 2012 nicht. Ich weiß nicht wie gefährdet sie bei Dir da wäre.
Ich könnte sie mir da gut vorstellen zwischen den anderen, ist ja nicht soo mega viel Platz oder täuscht das?

Homepage Suchen
Landfrau
Unregistriert

07.09.13, 20:28
Yvonne, so 1,5 m in der Breite sind es. Und gegen ein Ineinanderwachsen habe ich nichts. Also das passt schon.
Winterhärte ist hier ein Thema. Es kann schon mal - 20 Grad werden. Definitiv erfroren ist mir bisher nur eine Francis E. Lester, aber natürlich Kronenfrostschäden ohne Ende. Das ist natürlich schon ärgerlich, wenn die Rose eine gewisse Höhe haben und halten soll. Der Blüte schadet es nicht unbedingt. Eine schöne Webseite hast du, gefällt mir sehr.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
07.09.13, 20:52
(07.09.13, 20:28)Landfrau schrieb:  ...Eine schöne Webseite hast du, gefällt mir sehr.

jetzt hab ich aber genau hingekuckt, was da so steht, das wusste ich ja noch gar nicht!

Suchen
Rosenduft
07.09.13, 21:09
(07.09.13, 20:28)Landfrau schrieb:  Yvonne, so 1,5 m in der Breite sind es. Und gegen ein Ineinanderwachsen habe ich nichts. Also das passt schon.
Winterhärte ist hier ein Thema. Es kann schon mal - 20 Grad werden. Definitiv erfroren ist mir bisher nur eine Francis E. Lester, aber natürlich Kronenfrostschäden ohne Ende. Das ist natürlich schon ärgerlich, wenn die Rose eine gewisse Höhe haben und halten soll. Der Blüte schadet es nicht unbedingt. Eine schöne Webseite hast du, gefällt mir sehr.

Oh, das habe ich dann doch als schmaler angesehen. Dann ist die Gertrude ja zu schmal! Das sähe sicher komisch aus.
Hast Du irgendwo Deine Rosenliste gepostet? Nicht dass ich Dir wieder lauter solche empfehle, die Du schon hast ;-)
Dankeschön auch für Dein Kompliment, leider kommt sie grad, wie der Garten auch, zu kurz.

@FBB, ja ich war in letzter Zeit kaum hier...

Homepage Suchen
Landfrau
Unregistriert

07.09.13, 21:19
(07.09.13, 21:09)Rosenduft schrieb:  Hast Du irgendwo Deine Rosenliste gepostet? Nicht dass ich Dir wieder lauter solche empfehle, die Du schon hast ;-)
Öh, nö. Mir hat sich bisher auch nicht erschlossen, warum ihr das überhaupt macht. Ich dachte immer, wie dämlich, dass jeder sagt ,welche Rosen er hat. Irgendwie klang das für mich wie Facebook oder twitter, wo jeder erzählt , dass er sich jetzt die Zähne putzt. Wer will das wissen? Aber ihr habt natürlich Recht: Es geht eigentlich nicht darum, welche Rosen habe ich, sondern welche habe ich nicht. Und wie ist mein Geschmack so. Also das wird dann eine Arbeit für den Winter, Schilder habe ich nicht, muss also schon nachdenken. Aber das wird,hoffentlich.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus