08.09.13, 16:01
![[Bild: IMG_4500.jpg]](http://s22.postimg.org/pr86vnkal/IMG_4500.jpg)
Im hinteren Teil meines neuen Gartens gibt es auf ca. 10 - 12 Metern eine Hecke aus verschieden hohen, teils ziemlich hohen Büschen.
Diese Büsche möchte ich entfernen lassen und davor 1 - 2 Reihen mit Beerensträuchern, aber auch Haselnuss und evtl. Weißdorn sowie vieleicht kleine Obstbäume setzen.
Allerdings ist dahinter ein ehemaliger Spielplatz, der jetzt doch von Jugendlichen genutzt wird ( wofür auch immer)
Ich möchte gern:
1. einen Sichtschutz anbringen - das sollte erstmal nicht zu teuer werden - ich denke hier an solche ca. 2 m. hohen Weidenmatten o.ä., die ich an den vorhandenen ca. 1 m hohen Drahtzaun befestigen könnte. Wenn jemand hier evtl. noch einen bezahlbaren anderen Vorschlag hätte, würde ich mich freuen.
2. Wenn die Büsche ( bis zu 4 m. hoch rausgeholt werden, liegt ja sehr viel Strauch auf meinem Grundstück. Ich könnte Stecken und Stöcker gut gebrauchen, um im nächsten Jahr etwas dran ranken zu lassen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich das ganze Laub usw. im Garten verwenden kann.
Sollte man das abfahren lassen, oder kann man das im Garten verwenden, wenn man es hächselt oder sollte man lieber nicht so viel Gesträuch in oder auf die Erde bringen?
Die Firma, die mir die Stäucher aus der Erde holen und dann die Wurzeln fräsen will, würde die Sträucher auch abfahren - ich weiß nicht richtig, was ich machen soll. Einerseits will ich es behalten, andererseits weiß ich nicht, ob nicht doch lieber gegen Geld abfahren lassen und dann bin ich es los.
Gruß
Grete
An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.


Wenn du die Zeit hast ist es sicher gut so viel wie möglich zu verwenden. Was der Schredder nicht packt wird bei uns entweder zur Deponie gebracht oder größere Äste zersägt, gelagert und dann im Kaminofen verheizt.
Also gut längerfristig planen.
, aber die braucht auch viel Platz. Bei mir wurde die auch immer breiter. Bei einer gemischten Hecke aus Nutz/Blütensträuchern hat man das ganze Jahr einen schönen Anblick wenn man geschickt auswählt. Vorher sich über Höhe und Breite informieren
Kirschlorbeer fällt mir noch ein, sehr umstritten, ja. Bei mir gibt es aber welche, selbst ausgesäte durch Vogelkacke
die haben schmale Blätter und blühen im Frühjahr herrlich mit ihren weißen Blütenkerzen. Ich finde sie sehr schön. Und Rosen, ja, herrlich auch im Herbst mit den Hagebutten. Da bin ich auch gerade dabei mich weiter zu bilden
.....
Du mußt also nur auf Deiner Seite aufpassen.