Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rose de Rescht-Mutant ?
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rose de Rescht-Mutant ?
Nachteule
Unregistriert

12.10.13, 02:17
es kommt wohl auch darauf an, wie gut sie eigene wurzeln bekommen. manche wurzeln als steckholz prima, andere tun sich schwer. deuil de paul fontaine zb, der hatte nach einem halben jahr schon eigene wurzeln. andere sind schon jahre auf ihrer unterlage.
leider hab ich seit 2 oder 3 jahren das problem, dass sich die unterlagen verabschieden und die rose noch keine eigenen wurzeln hatte. nicht bei allen, aber vor allem bei rosen einer bestimmten rosenschule war das bisher so.
da kauf ich eigentlich schon über 10 jahre und es kam jetzt wirklich erst die letzten jahre vor. vorher nie.

liegt vielleicht auch am boden, wie schell sie eigene wurzeln bekommen?
Raphaela
Unregistriert

12.10.13, 10:09
Scheint so zu sein: Jedenfalls erinnere ich mich, dieses Thema mit Sonnenschein schon zu Blümchen-Zeiten diskutiert zu haben. Damals kamen wir m. E. n. zu dem Ergebnis, daß der Boden bei ihr wohl einen niedrigeren Humusanteil hat/hatte und die Eigen-Bewurzelung deshalb nicht so schnell geht oder nicht funktioniert...

An (immer noch) sehr lehmigen/tonhaltigen Stellen (die meisten Bereiche sind durch die Folie inzwischen aber schön locker) im lb Rosenpark dauert´s hier manchmal auch etwas länger. Im (schweinemist-gemulchten) Hausgarten hatte früher JEDE Rose nach spätestens zwei Jahren nur noch oder überwiegend eigene Wurzeln...Vielleicht geh ich deshalb davon aus, daß es so "normal" ist.
Eisrose
Unregistriert

12.10.13, 19:38
Ahhhhhhh, dann liegt's wohl am Schweinemist, dass ich plötzlich lauter Ausläufer bekomme. Prima!!!Yahoo
blubu
Rosenfreund
**
13.10.13, 11:18
So nun habe ich gestern mal eine Wolkenlücke ausgenutzt und noch Fotos gemacht. Die Qualität ist wieder nicht die Beste aber ich glaube man kann jetzt erkennen was ich meine.Inzwischen glaube ich auch da es sich um 2 Pflanzen handelt.Die RDR hat auch noch eine Blüte.
.jpg DSCF1410.JPG Größe: 133,4 KB  Downloads: 42
.jpg DSCF1409.JPG Größe: 125,41 KB  Downloads: 37
.jpg DSCF1408.JPG Größe: 114,92 KB  Downloads: 40
.jpg DSCF1407.JPG Größe: 78,35 KB  Downloads: 40

LG blubu
Suchen
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
13.10.13, 21:39
(12.10.13, 19:38)Eisrose schrieb:  Ahhhhhhh, dann liegt's wohl am Schweinemist, dass ich plötzlich lauter Ausläufer bekomme. Prima!!!Yahoo
Uups - du läufst aus?? Was treibst du auch im Schweinemist!!
:huh: :noidea:

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
Eisrose
Unregistriert

14.10.13, 14:00
Ja, wir laufen aus!!! :cool:
Nein ich hab doch zwei Wutzen und daher Wutzenmist. Und der muss ja irgendwo hin. Ich weiß zwar, dass das nicht gerade das optimale für Rosen sein soll, aber man muss halt nehmen was man hat.

Sonnenschein, wenn ich bei dir per E-mail bestellt habe, bekomm ich dann ne Benachrichtigung ob's klappt oder ist es eine Überraschung? :noidea:
Wollt nur mal fragen, weil ich doch Buddelplätze und Rosenpartnerschaften planen wollte. Angel2

sonnenschein
Erfahrener Krauterer
14.10.13, 15:11
Wenn du bestellt hast, erscheint die Bestätigung (wir danken blabla..) auf der Internetseite. Und eigentlich wüßte ich jetzt schon, wer was bekommt, nur ist mein Notebook kaputtgegangen und habe professionell die Daten retten lassen müssen und das meiste ist auch da, aber alles unsortiert in Kuddelmuddel, so daß ich daran sitze, die Listen mühsam wiederherzustellen.
Sorry dafür.

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
Eisrose
Unregistriert

14.10.13, 15:26
Keinen Kummer, Sonnenschein, ich wollt nur nachfragen. Sind halt zwei Rosen, bei denen man ja nicht so sicher sein kann, ob noch welche übrig sind, wenn mein Bestellzettel dran ist.
Martii Rautio und Merveille smile
Eisrose
Unregistriert

14.10.13, 15:33
Paniiiiiiiiiiiiiiiik, Sonnenschein, ich hab keine Bestätigung bekommen, hab nochmal alle Mails gecheckt.
Ich schick dir mal ne PN.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
14.10.13, 21:59
(14.10.13, 15:33)Eisrose schrieb:  Paniiiiiiiiiiiiiiiik, Sonnenschein, ich hab keine Bestätigung bekommen, hab nochmal alle Mails gecheckt.
Ich schick dir mal ne PN.
SO eine Bestätigung habe ich auch nicht bekommen. Aber wenn ich Sonnenschein jetzt richtig verstanden habe, bekommt man auch keine Bestätigung per Mail, sondern nur eine Art "erfolgt-Meldung", wenn man das Bestellformular auf ihrer Seite ausgefüllt und abgeschickt hat.
Ich kann mich allerdings auch nicht erinnern, ob ich damals so eine Meldung nach dem Abschicken bekommen habe.
Hm, wenn ich nun nochmal die Bestellung abschicken würde, würde das helfen? Oder bekäme ich dann alle Rosen doppelt?

toitoitoi mit dem Rechner bzw. dem Datensortieren, ist ja ärgerlich nach der Autosache, nun noch so ein "Störfaktor".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.13, 21:59 von freiburgbalkon.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus