Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Welche Rose ist das?
Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Welche Rose ist das?
Ortrun
Unregistriert

02.11.13, 20:00
Also, mal ehrlich. Teehybriden sind mittlerweile als Klasse ziemlich wenig aussagekräftig. Alles Matsche-Patsche, in welche Sorten mit anderen Charakteristika einfach hinein schubladisiert wurden. Da war schon von Anfang an der Wurm drin, denn sonst müsste "Victor Verdier" ja auch eine Teehybride sein, wird aber weiter als Remonant-Rose geführt.

Kürzere oder längere Knospen sind da sicher kein Unterscheidungsmerkmal.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
02.11.13, 22:52
mir kommt die Einteilung in Rosenklassen manchmal so vor, als wollte man alle Europäer in 3 oder 4 Volksgruppen zuordnen, was spätestens seit den Völkerwanderungen schief gehen muss...wink
Auch wenn der Vergleich hinkt, ich wollte damit sagen, dass einige Rosen so viele Ahnen aus allen möglichen Rosenklassen haben, dass sie so durchmischt sind, dass man sie gar keiner Rosenklasse mehr eindeutig zuordnen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.13, 22:54 von freiburgbalkon.)
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.11.13, 00:19
Danke Ortrun, das war mir nicht so bewusst. Bisher haben mich Teehybriden nicht so beschäftigt. wink

Fbb: welch netter Vergleich. smile

Von den bisher vorgeschlagenen Rosensorten passt keine völlig zu der Unbekannten. Aber das ist anhand einiger Zweige wohl schwierig. Wäre halt nett gewesen, ihr den Namen ihres Wunderstrauches zu sagen.

Ok, Universum - dann verzichte ich auf den Namen, aber lass' die Stecklinge bewurzeln! Angel2

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Lisa
Unregistriert

03.11.13, 01:23
Hallo !

Das könnte die Ingrid Bergmann sein. Die wird hoch, sieht edelrosenmäßig aus, die hatte ich auch mal vor 30 Jahren etwa.

lg lisa
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
03.11.13, 12:39
(02.11.13, 18:45)Moonfall schrieb:  Wenn du aber sagst, dass die Form in der Vase erblühter Rosen anders sein kann, als die am Strauch, dann muß ich wohl aufgeben.

Na aber nicht doch, einfach aufgeben gilt nicht! Soviel Bilder machen wie möglich, Erinnerungsnotizen dazu und immer mal wieder vergleichen, wenn dir eine rote Rose begegnet. Und irgendwann hast du sie dann. Ich hab auch so ein 'Dich krieg ich noch'-Projekt, was mich dazu bringt, mich mit orangerötlichen Rosen zu beschäftigen, die ich an sich eher nicht mag, aber ich jage dieser einen eben hinterher, weil sie mich mit ihrem Duft betört hat.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
03.11.13, 13:46
Hmmm... ich habe dzt. halt nur die 3 blühenden Stengel und zwei Stecklinge.

Du meinst, ich soll mir Fotos davon in die Geldbörse stecken, damit ich bei jeder Begegnung mit roten Rosen vergleichen kann? :huh1:
:lol:

Ingrid Bergmann kommt zu Mildred Scheel, auf den Vergleichsplan, danke Lisa! :thumbup:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.13, 13:48 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.11.13, 14:18
Das ist eines der letzten Mildred-Bilder:

[Bild: DSC_0806.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
03.11.13, 18:22
(03.11.13, 13:46)Moonfall schrieb:  Du meinst, ich soll mir Fotos davon in die Geldbörse stecken, damit ich bei jeder Begegnung mit roten Rosen vergleichen kann? :huh1:
:lol:

:laugh: Besser noch: du könntest sie bei jeder Gelegenheit zücken "Schauen sie mal, das ist die rote Rose, von der ich noch den Namen suche, was meinen Sie denn?". :laugh:
Suchen
Raphaela
Unregistriert

03.11.13, 19:48
Auf jeden Fall ein super Kommunikations-Einstieg:thumbup: :laugh:

Moderne Rosen sind zu einem großen Teil von so komplexer Abstammung, daß man da wirklich kaum noch genaue Einteilungen vornehmen kann. Bei historischen ist das teilweise noch ein bißchen anders.
mary
Unregistriert

25.05.14, 14:52
Wer kann mir sagen, um welche Rose es sind handelt? Sie steht bei einer Bekannten seit 20 Jahren. Sie ist 1,50 m hoch, hat sehr große Blüten und duftet. Die Farbe ist viel dunkler als auf dem Bild.

[Bild: P1100290.jpg]

[Bild: P1100292.jpg]

[Bild: P1100295.jpg]
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus