Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. l´âge bleu Rosenpark
Seiten (95): « Zurück 1 ... 53 54 55 56 57 ... 95 Weiter »

Ansichts-Optionen
l´âge bleu Rosenpark
Gudrun
Barrikadenoma
03.01.14, 21:22
Der erste Winter in diesem einige Jahre vernachlässigten Garten (1978/79) bescherte mir auch den Anblick eines "Umrandungsfellträgerchens" für Königsmäntel ... im darauf folgenden Sommer sonnte sich eine Eidechse auf 'nem herumliegenden Baumstamm. Leider fand eine meiner Katzen die "ohne Schwanz" schöner. Seitdem wurden beide Tierarten nie wieder hier gesehen!
Als der Teich angelegt war, fand sich eine Bisamratte ein und untersuchte den Umrandungsdamm drei Tage lang. Die Katzen saßen auf der Terrasse, drehten ihre Köpfe in andere Richtungen und "konnten nix Auffälliges" entdecken.
Mit frisch geschärftem Spaten schlich GG sich an - und die Rättin verließ uns - sie muss die böse Absicht gewittert haben. :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.01.14, 22:46
Jaja, schlaue Tiere: Deine Katzen und die Ratte...Clown
Raphaela
Unregistriert

04.01.14, 11:49
Ich hoffe, das Hermelin ist auch schlau genug, sich immer in Deckung übers Gelände zu trauen: Mit dem weißen Fell ist es sonst zu leicht zu finden für die Bussarde...Hab noch gelernt, daß sie gerne in Steinhaufen wohnen (den gibt´s ja) und/oder die Gangsysteme ihrer Beutetiere nutzen (gibt´s auch ganz viele)....Gegen eitle Könige werde ich es ggf. mit dem Spaten verteidigen: Die sollen sich bloß hertrauen!:devil:

Hier hat´s die halbe Nacht geschüttet, der Boden ist deshalb zu nass und schwer zum Kanten-Absoden oder SV-Roden...Aber wenn die Knochen sortiert sind, lassen sich später hoffentlich ein paar weitere Hausgarten-Überlebende evakuieren: Jetzt haben wir hier nämlich richtiges Frühlingswetter.
greta
Weiser Krauterer
04.01.14, 15:40
(03.01.14, 19:30)carabea schrieb:  Gratuliere! Dann ist ja endlich Dein langjähriger Wunsch in Erfüllung gegangen. Die Hunde solltest Du unbedingt in nächster Zeit im Auge behalten.

Zitat aus Deinem Link:
Bevorzugt nutzt es als Versteck die unterirdischen Laufgänge und Wohnhöhlen seiner Beutetiere, wozu insbesondere die Schermäuse zählen.

Da dürfte im Park ausreichend Auswahl sein. biggrin

Ob ich mir auch einen wünsche ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Raphaela
Unregistriert

06.01.14, 14:35
Versuch macht kluch! ;-)

Hab das Hermelin gestern und vorgestern nicht gesehen, aber irgendwas "rumpelte" unter dem Pavillon: Ich hoffe, es war das Tierchen bei der Arbeit :rolleyes:

Vorgestern war Superwetter, aber wir mußten einige Fahrten erledigen (grummel....) und anschließend war die Zeit bis zum Dunkelwerden so kurz, daß sie nur noch für das Ausgraben von 12 Rosen im Haus"garten" gereicht hat :-/
Gestern sind davon dann die letzten gepflanzt worden. Das war ziemlich anstrengend, da der Boden patschnass und sauschwer war/ist und die Stauden, die noch dort wuchsen, teilweise seeeeehr tiefe Wurzeln hatten...Letztendlich hat´s aber bis zum Dunkelwerden so grade geklappt und alle haben passende, neue Plätze bekommen :-)

Etwa 13, 14 Umzugskandidaten sind dann immer noch übrig, die müssen evtl. bis zum Frühling warten weil ihre neuen Standplätze erst mühsam "freigeschaufelt" werden müssen :-/

Im lb Rosenpark selbst möchte ich doch noch mehr umpflanzen, z. B. Wichuraianas, die bei den Multifloras stehen, am Zaun aber viel besser aufgehoben wären (nicht nur wg. unpassender Klassenzugehörigkeit, sondern vor allem wg. Wuchseigenschaften) und einige andere Groß-Pflanzen mehr...Ob Kraft und Zeit in diesem Winter noch dafür reichen, ist allerdings fraglich...Besser wär´s, denn Frühjahrs-Umpflanzungen wachsen (wegen der inzwischen regelmäßig auftretenden Trockenheitsperiode) lange nicht so gut (bzw. schnell) an wie Herbst- (bzw. Winter-) Umpflanzungen...Schaumermal...Vielleicht kommt ja nochmal unverhoffte und hochwillkommene Hilfe (manchmal werden Wünsche ja wahr ;-))...
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
06.01.14, 22:33
(06.01.14, 14:35)Raphaela schrieb:  daß sie nur noch für das Ausgraben von 12 Rosen im Haus"garten" gereicht hat :-/
Du bist ja so eine Tiefstaplerin! Sowas wäre doch für die meisten schon eine Riesenaktion und das machst Du mal eben so nebenbei.:hot1:
Suchen
Raphaela
Unregistriert

06.01.14, 22:52
Die meisten anderen haben ja auch nicht soviel Routine und die entsprechende Technik ,-)
- Allerdings gibt es wohl Leute, die zum Anhäufeln riesiger Bestände drei Stunden brauchen, was bei mir eher 3 Monate dauert...In mancher Hinsicht bin ich also extreeeeem lahma....ig :undecided:
freiburgbalkon
06.01.14, 23:29
Hm, anhäufeln stell ich mir auch nicht so schlimm vor. Schubkarre mit Erde, ein paar Schaufeln an die Basis schütten, weiter. Oder macht Du akkurate Pyramiden.winkwink
Suchen
Raphaela
Unregistriert

06.01.14, 23:44
Yepp: Damit a) alles ringsum schön dicht ist (falls sich anschließend W-Tiere druntergraben kommt der Frost dadurch dann zumindest nicht so leicht in den Wurzelbereich) und b) kein Abdeckmaterial auf der Folie landet....

Und ich überprüfe vorher noch, ob die grade anzuhäufelnde Rose wühlmaus-unterhöhlt ist (dann werden ggf. die Löcher/Gänge mit zusätzlicher Erde und -in diesem Jahr - Kaffeesatz gestopft).

Dann kommt noch dazu, daß ich rückenbedingt nicht stehend schaufeln kann, sondern das Material im Knien/Hocken per Eimer auf die Karre schütte und auch nicht (mehr) so lange/oft hintereinander viele schwere Karren schieben, sowie nicht (mehr) so schnell laufen (Sch...Alters-Zipperlein :-/): Mehr als 10, 12 Karren pro Tag sind nicht mehr drin und eine reicht (je nach pflanzengröße9 für vier bis maximal acht Rosen.

OT. hab jetzt doppelt so lange für Nachbessern der tastatur-bedingt falschen Kleinschreibung gebraucht wie für den Text...Rechtschreibfetischisten können mich jetzt erstmal...bei Mondschein besuchen. Soviel zeitaufwand ist mir das jetzt nicht mehr wert ;-)
freiburgbalkon
07.01.14, 10:51
Du kannst nicht mehr in Stehen schaufeln? Dann ist es umso erstaunlicher, was Du sonst alles so schaffst.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (95): « Zurück 1 ... 53 54 55 56 57 ... 95 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus