Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. l´âge bleu Rosenpark
Seiten (95): « Zurück 1 ... 55 56 57 58 59 ... 95 Weiter »

Ansichts-Optionen
l´âge bleu Rosenpark
Raphaela
Unregistriert

08.01.14, 12:17
Jaaa! Diese Münze mochte ich immer besonders gerne :-)

Styropor zerbröselt bereits nach einem Arbeitseinsatz, fliegt bei stärkerem Wind weg und passt nicht in die Waschmaschine ;-) Der Boden ist ja hier nicht so steinig, sondern schön weich, da braucht man sowas nicht :-)

Cara, mein dritter Vorname ist "Schmutzmagnet" :laugh:
Raphaela
Unregistriert

21.01.14, 14:38
Mit Ach und Krach (nachts vor allem "ach" und tagsüber knochenknirschmäßig eher "krach" ;-)) ist gestern eeeeendlich die letzte, öfterblühende (Nordreihen-Polyantha) Rose mit der vorletzten Karre Mist angehäufelt worden (der allerletzte Rest war dann leider schon durchgefroren).

Eigentlich bräuchte ich (wenn die Temperaturen tatsächlich unter -10 gehen) noch einen weiteren m3 Mist (das wäre dann der fünfte), denn die Kompost-Anhäufelungen (auf den meisten Öfterblühenden) sind durch den vielen Regen der letzten Wochen schon ziemlich zusammengefgallen :-/

Es gibt noch ca. eine Hängerladung Tannenäste zu verteilen, aber heute geht arm-technisch gar nix. Hoffentlich sind die Äste morgen noch nicht so fest zusammengefroren, daß sie nicht mehr zu bewegen sind...Schaumermal...

Die ganze Anhäufelei hat diesmal fast drei Monate gedauert (angefangen Mitte/Ende Oktober mit Maulwurfserde, den restlichen Oktober und November weiter mit 5 m3 Kompost und ab Dezember bis gestern dann mit insgesamt 4 m3 Mist). - Das muß nächsten Herbst/Winter irgendwie anders gehen. Alleine schon, weil es reines Glück war, daß der Dauerfrost diesmal so spät eingesetzt hat.

Ein Grund für das langsame Vorankommen ist die stark angestiegene Anzahl öfterblühender Rosen (bin schon gespannt auf die Zählung nächstes Jahr). Ein gewichtigerer ist die Tatsache, daß viele Rosen (wie zuletzt die Nordreihen-Polyanthas) erstmal "freigelegt"werden mußten, um angehäufelt werden zu können: Da hatten sich wieder diverse SV- und Stauden-Sämlinge direkt an den Grundtrieben/in den Wurzelbereichen ausgesät, so daß die betreffenden Pflanzen halb ausgegraben werden mußten, um davon befreit werden zu können.
Damit sowas NICHT wieder passieren kann, fliegen alle versamenden Stauden im Umkreis der Rosen raus. Teilweise hab ich das jetzt nebenbei schon mit erledigt, der Rest folgt im Frühling.

"Richtig" aufgeräumt (je Karre herantransportiertem Abdeckmaterial - mindestens - eine Karre Stauden weg) sind jetzt das größere Remontant Beet, das Portland Beet, die beiden Bourbon Beete, das Alba (u. a.) Beet, die im Sonnenuntergangsbereich, das Gallica Beet, das Damaszener Beet, der Chinensis - und Multiflora Bereich, die beiden pinkroten, das Noisette Beet und alle mit TH.
Komplett unaufgeräumt sind noch das Centifolien - und das Rugosa Beet, sowie der größere Teil der Nord- und etwa ein Drittel der Westreihe. - Dabei hatte ich gehofft, dort vor Dauerfrostbeginn noch das meiste zu schaffen :-/

Umpflanzungen stehen auch noch einige an, darunter auch solche von richtig großen Rosen.

Im Frühjahr (bzw. wenn der Boden wieder frostfrei ist) müssen auch dringend die Außenkanten entlang des Zauns grundgereinigt werden: Von innen kommt man, vor allem unter/hinter stachligen Großrosen, einfach nicht gut genug an hereinwucherndes Mistzeuch ran, um es gründlich auszureißen: Da hilft nur sorgfältiges Abstechen und Nachgraben von außen (je Zaunseite mindestens zwei Tage Arbeit).

Was auch bei gefrorenem Boden geht und passieren soll: Schneiden, schneiden, schneiden. Entlang des Knicks sind meterlange Brombeerranken rübergewuchert, dazu die am Knick gepflanzten (als Unterlagen geplanten), teilweise schon an die 3m hohen Caninas, die im Frühling weg müssen...Den ganzen Rückschnitt kann ich auf einen (schon angefangenen) Haufen werfen, den mein netter Verpächter dann im Frühjahr zum Verbrennen wegfährt.

Freundlicherweise wird er mir dann auch für ein paar Tage einen Hänger in Hausnähe abstellen, auf dem SV aus dem Hausgarten (zum Kompostieren), Steine von aufgelösten Beeten, Eisenstangen (sofern rauszukriegen) und weitere umzusiedelnde Rosen und Stauden zum Park transportiert werden können.

Die Hausgarten-Umgestaltung mit Kaninchengehege-Neubau, Auflösung der Beetreste im Innenbereich, Entfernung des zusammengefallenen Schuppens (samt -im optimalen Fall -Ersatz durch einen neuen gebrauchten), Zaunneubauten und SV-Grundreinigung sowie Neubepflanzung entlang der Außengrenzen ist ein Punkt, der mir auch noch sehr große Sorgen macht, denn auch die dafür benötigte Zeit werd ich überwiegend alleine aufbringen müssen.

Dann gibt es noch diverse Verschönerungsarbeiten, die dringend nötig sind: Das Gartenhäuschen muß - adäquat zum tollen, neuen Dach Sun - endlich farblich passend gestrichen (und vorher abgeschliffen) werden, diverse Holzteile neu lackiert, etc pp...Darum hab ich schon Farbhersteller zwecks Sponsoring angeschrieben (10 Liter Holzfarbe plus mindestens 3 Liter Lack sind nicht mal eben so finanzierbar), bisher allerdings ohne Resonanz. - Und es stellt sich ja auch die Frae, WANN ich das WIE in die Frühjahrsarbeitsplanung einbeziehen soll: Die ist ja mit anderen, nötigen Arbeiten (plus Ein- und Neutopfen vieler Containerrosen) so schon mehr als dicht :-/
Aber kommt Frühling, kommt Farbe/Lack und irgendwoher auch die benötigte Zeit: Positives Denken, ooooommmm.... ;-)

Da im Mai eine Veranstaltung stattfindet, müßte ich mich langsam auch um weitere Aussteller und die PR kümmern, bin diesbezüglich momentan aber etwas mutlos: Die Abmeldung bei Facebook war gewissenstechnisch GUT, aber "geschäftsmäßig" SCHLECHT. Dasselbe gilt für diverse Foren...Ohne Werbeetat, NUR mit der Website plus EINEM Forum und nicht nur ohne Protektion durch regionale und/oder andere Alphamännchen, sondern sogar mit einer Art "Anti-Protektion" aller möglicher Alphamännchen ist es ein echt hartes Brot...

Ich weigere mich aber immer noch, einzusehen, daß genug Entschlossenheit und Fleiß nicht ausreichen sollen, um ein GUTES Konzept (das IST es nämlich. SO!) am Leben zu halten (es geht ja nicht ums "Reichwerden", sondern bloß um Kostendeckung). - Schließlich leben wir in einer Demokratie und nicht in einem Feudalsystem, wo ohne Protektion gar nichts geht, oder?
Na ja, die Realität spricht eher für die Feudalsystem-Theorie und das deprimiert mich (nicht nur im Hinblick auf den Rosenpark) vorübergehend immer so sehr, daß nur extreme Arbeits-Therapie oder Pratchett-mit-Schoko-Orgien den Trübsinn wieder bannen können. - Bitte seid nicht böse, wenn ich in solchen Phasen nicht sehr kommunikativ bin (zumindest nicht in Garten-Foren) Rose

Einer meiner Lieblingssprüche lautet nach wie vor: Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie!
Und aufbauend wirkt auch, daß nächstes Jahr wirklich alles VIIIIIEL schöner und aufgeräumter (= besser zu handhaben) sein wird...Alleine die Vorfreude auf all die schönen, neuen Rosen wiegt mindestens eine (dann doch) abgesagte Fernseh-Reportage (m.E. weil ich "zu politisch" bin) und (dann doch) nicht stattfindende Rosenpark-Erwähnung in einem Garten-Magazin auf Sun
(Auch wenn man erstmal an sowas doch immer hart zu knabbern hat und aufpassen muß, nicht endgültig zu verbittern)

Mit anderen Worten: ALLES wird GUT (und die Alphamännchen können mich... bei Mondschein besuchen:devil: ) Sun

Ergänzung: Wer noch Astern-Sämlinge, Jakobsleitern (Polemonium caerulaeum) und andere aussamende Stauden möchte: Im Frühling ist die letzte Gelegenheit dazu, später wird es davon keine mehr geben. Auch Phloxe u. a. werden erheblich bestands-gemindert.
Märzhase
Unregistriert

21.01.14, 15:59
Mensch, wär ich näher, würde ich öfter mal helfen kommen Rose So kann ich dir nur alle Daumen und Pfoten drücken, dass sich irgendwann alles mal einpendelt. So ein tolles Projekt, das ich im Sommer endlich mal live sehen kann und werde, darf doch nicht scheitern :heart:
Raphaela
Unregistriert

21.01.14, 16:04
"...das ich im Sommer endlich mal live sehen kann..." Sun Dance Yahoo Sun
SusanneF
Unregistriert

24.01.14, 09:26
Auch wenn es nur ein Tröpfchen auf einem heißen Stein ist, Rapha. Einen kleinen Frühjahrseinsatz bei dir hab ich schon fest eingeplant. Und dann hauen wir nicht nur den alten Staudenkram raus, sondern die Depri gleich mit! Die hat auf Dauer eh keine Chance. :clap:
Raphaela
Unregistriert

24.01.14, 13:19
Juhuuuu!!!!! :clap: Sun Rose Dance

Wenn es dann trocken ist, könnten wir z. B. auch zusammen das Gartenhäuschen streichen (und dabei in erster Linie dich fotografieren) :thumbup:
SusanneF
Unregistriert

24.01.14, 14:33
Ja, aber nur wenn ich mir beide Beine gebrochen und die Hand verrenkt habe. biggrin
Sonst gehe ich lieber rum und mache den Frühjahrsschnitt oder buddele bisschen.
Wenn wir nur schon wüssten, wann der Frühlin kommt!

Raphaela
Unregistriert

24.01.14, 15:16
Okay! Zum Glück gibt´s ja mehr als genug dringende Arbeiten zur freien Auswahl :laugh:

Tscha: Die Wetter-Prognosen sind über 14 Tage hinaus leider recht uneinheitlich bzw. unsicher :-/ - Wenn man sich das aussuchen könnte, wäre ich für Frühling (ohne Spätfrost-Rückfälle!) in maximal 8 Tagen :-)
Nachteule
Unregistriert

25.01.14, 23:00
(08.01.14, 12:17)Raphaela schrieb:  Cara, mein dritter Vorname ist "Schmutzmagnet" :laugh:

mein zweiter erdferkel biggrin

gibt ganz praktische knieschoner, aber ich kann mich mit den dingern nie anfreunden, bin ja auch so ein bodenverbundener mensch :blush:
bis jetzt sind aber die ganzen horrorszenarien die ich mir damals mit 16 in der galabaulehre von meinen kollegen anhören musste, zwecks knie kaputt, nicht eingetreten.

und leider gehts ohne eine gewisse protektion eigentlich doch eher schleppend bis gar nicht. :undecided:
du musst mehr werbung machen, schaff dir eine webseite an. es wird genug geben, die sie gerne und kostenlos im web weiterverbreiten. adresse, anfahrt und so, hübsche bilder und paar erklärungen zum park reichen ja schon. du schreibst ja hier auch viel, wenn du kannst. die leute lesen sowas unglaublich gerne. billiger kannst du werbung nicht haben. es weiß halt kaum jemand, dass es deinen park gibt. das ist doch schade.

und wenn ich je wieder gut luft bekommen sollte, komm ich dich auch endlich besuchen zum helfen. aber ich werds irgendwie nich los.
Raphaela
Unregistriert

26.01.14, 10:31
Immer noch nicht?:-O - Wird aber Zeit, bevor es chronisch wird :-/

Eine html-Website hätte den Nachteil, daß nicht so einfach alles selbst einzustellen wäre. Bei diesem "baby-eierleichten" Blog-System geht das ja sehr gut. Nur, daß es leider von Google betrieben wird, gefällt mir weniger :-/ - Aber grundsätzliche Park-Info, Geschichte, Rosenportraits, Veranstaltungstermine, etc sind alle drin.
Guckst du hier: http://www.l-age-bleu.de
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (95): « Zurück 1 ... 55 56 57 58 59 ... 95 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus