Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. l´âge bleu Rosenpark
Seiten (95): « Zurück 1 ... 56 57 58 59 60 ... 95 Weiter »

Ansichts-Optionen
l´âge bleu Rosenpark
Nachteule
Unregistriert

26.01.14, 18:49
kannst du dir da nicht noch ne adresse besorgen, die mit dem park direkt verknüpft ist? man kann ja eine seite über mehrere adressen aufrufen lassen. so wie zb rosenpark- langenberg(labenz).info oder so was in der art. ich war schon ewig nicht mehr auf deiner seite :blush: kannte nur die alte version, vorm park. aber hab ich gleich mal geändert Yes
darf ich dich denn zb auf meiner fb rosenseite verlinken? ich hab da schon mal angefangen. muss mal meine alte seite reaktivieren, aber läuft auf neugestaltung aus, daten sind wohl futsch.

und nee, is neu. war mal paar tage weg und nun hatte ich den zwerg paarmal aus dem kiga abgeholt und da stürzt sich alles an bazillen/viren auf mich :undecided:
aber ich werd morgen den doc mal nach einem thorax ct fragen. habs wirklich schon zu lange.
Raphaela
Unregistriert

26.01.14, 19:39
Verlinken GERNE!!!!! Sun Das ist ja quasi die EINZIGE Möglichkeit, den lb Rosenpark bekannter zu machen Rose Dance

"Rosenpark Labenz", "Langenberg Labenz" "Rosen Labenz" und andere Kombinationen führen als Suchanfragen IMMER zum Blog, das klappt schon ganz gut ;-)

Ja: Das mit dem ct wird langsam echt mal Zeit...Schnelle und gute Besserung!!!!
Nachteule
Unregistriert

26.01.14, 21:28
(26.01.14, 19:39)Raphaela schrieb:  Verlinken GERNE!!!!! Sun Das ist ja quasi die EINZIGE Möglichkeit, den lb Rosenpark bekannter zu machen Rose Dance

"Rosenpark Labenz", "Langenberg Labenz" "Rosen Labenz" und andere Kombinationen führen als Suchanfragen IMMER zum Blog, das klappt schon ganz gut ;-)

Ja: Das mit dem ct wird langsam echt mal Zeit...Schnelle und gute Besserung!!!!

naja ich habs ja nich so mit französisch und wnen ich jemandem die seite nennen will, dann endet das sicher nich so, wie man es sich wünscht tongue von daher wäre halt ein einfacher einprägsamer begriff auch ganz nützlich. aber dann sag ich halt, schmeißt ne suchmaschine mit labenz+rosenpark an Yes

und ct, ich wollte nicht so oft. ich leuchte schon im dunkeln... aber ist jetzt schon alles fast ein jahr her(hatte 2 thorax ct in den letzten beiden jahren, ne ganz körper szinti und röntgen) mal sehen was der doc sagt. von der rheumatologin kam nur: sie sind halt anfällig... naja sonst is sie ganz gut. aber bevor der ganze lupus kram aufkam, war ich eigentlich recht gesund. aber die sieht da keinen zusammenhang.

wann fängst du denn an zu schneiden? klar, hängt vom wetter ab, aber hupf du auch nochmal zu deiner spezialbehandlung, damit du da dann auch genug gefühl in den händen hast. und nicht wieder selbst verstümmeln wink
Raphaela
Unregistriert

26.01.14, 22:22
"...aber dann sag ich halt, schmeißt ne suchmaschine mit labenz+rosenpark an" - Gute Idee: Das klappt immer :-)

"...aber ist jetzt schon alles fast ein jahr her(hatte 2 thorax ct in den letzten beiden jahren, ne ganz körper szinti und röntgen) mal sehen was der doc sagt..." - Wat mut dat mut :-/

So ab Ende März/Anfang April geht´s mit dem Schneiden los (falls dann kein Frost mehr ist). Vorher macht´s erfahrungsgemäß in unserer Gegend keinen Sinn, weil´s im April immer noch stärkere Spätfröste gibt und dann einige Rosen doppelt geschnitten werden müßten...Ich hoffe nur, es werden nicht wieder 10 bis 12 m3 Rückschnitt-Material...Schaumermal...
Rhodophilos
Krauterer
01.02.14, 21:10
Hallo Raphaela!
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass deine Aktionen den Park bekannter zu machen in nächster Zeit gut fruchten....
Auf der L'Age bleu Seite bietest du im Verkauf eine Fundrose mit dem Namen 'Mme Charly Smits' an. Könnte es sich ggfs. um eine alte Geschwindzüchtung handeln?
Deiner Beschreibung (R. setigera-Kreuzung) nach ähnelt die Art der Kreuzung dem typischen Vorgehen von Geschwind, wie bei 'Erinnerung an Brod'.
Wäre doch genial, wenn es eine verschollene wäre...

"Auch vom Feind kommt guter Rat."(Aristophanes)
Suchen
Raphaela
Unregistriert

03.02.14, 17:17
Danke, Rhodophilos! Da muß ich echt (auch noch) mehr dran arbeiten...

"Mme Charly Smits" wurde in einer Hecke um ein farm-ähnliches Gebäude von ca. Anfang des 20. Jahrhunderts in einem nördlichen (an Canada angrenzenden) US-Bundesstaat gefunden. Sie kam in Form geschmuggelter Steckhölzer (die zum Teil bewurzelt werden konnten) plus eines Ausläufers (das ausgepflanzte Exemplar hier hatte noch keine) nach Bayern.
Die einzige Info, die ich sonst noch habe, ist, daß die Hecke ansonsten aus Russeliana (auf der einen Grundstücksseite) und Louise Odier 8auf einer anderen) besteht. - Bemühe mich aber gerne, noch mehr herauszufinden.

Der "Weitergeber" meint, daß es sich wahrscheinlich um einen Sämling der beiden anderen, dort als Hecke verwendeten Sorten handelt und "Mme Charly Smits" deshalb (durch Russeliana oder evtl. Setigera-Pollen aus der Umgebung -letzteres eine Vermutung von mir)) evtl. Setigera-Erbgut enthalten könnte.
Da sind wir uns aber nicht ganz einig, denn m. W. hat Russeliana ja auch Multiflora-Erbgut und mir sind bei MCS noch keine gefiederten Nebenblättchen aufgefallen, andererseits hat sie m.E. eindeutige Centifolien-Merkmale. - Muß aber gestehen, daß ich danach auch noch nicht gezielt gesucht hab: Für mich passt sie am ehesten in die Centifolien Hybriden-Kategorie. - Jedenfalls ist sie wirklich sehr frosthart und duftet wunderbar :-)

Eine Geschwind Sorte halte ich als Identität für extrem unwahrscheinlich bei diesem Fundort und der Entstehungszeit dieser Hecke: Sooo bekannt, daß Anfang des 20.JahrhundertsSorten von ihm bis in ländliche Gebiete der USA gelangt sein könnten, war Rudolf Geschwind (zumindest damals) wohl noch nicht.
Raphaela
Unregistriert

04.02.14, 11:38
Inzwischen hab ich mal einen Kontroll-Rundgang gemacht: Wenn es keine extremen Spätfröste mehr geben würde (woran ich leider nicht glauben kann), wäre dieser Winter der erste nach längerer Zeit, der keine Schäden angerichtet hätte. - Bisher sehen auch die empfindliheren Rosen alle sehr gut aus :-)

Neue Infos zu "Mme Charly Smits": Die Vorfahren der Farm-Besitzer aus Maine kamen um 1900 herum aus Europa und haben wohl Rosen (wahrscheinlich in Form von Stecklingen oder Ausläuferwurzelstücken) mitgebracht. Ob durch die mütterliche Vorfahrenreihe aus der Pfalz oder durch die väterliche aus der Gegend um Bratislava läßt sich wohl nicht mehr nachvollziehen. Sicher scheint aber zu sein, daß "Charly" sich auf die Koseform einer Vorfahrin namens Charlotte bezieht. Die alte Dame, die das Material von MCS von einem Besuch ihrer entfernten Verwandten mitgebracht hatte, kennt leider keine weiteren Details und ihre US-Großcousins und -Cousinen auch nicht.- Die Sämlingstheorie dürfte sich damit aber wahrscheinlich (hinsichtlich eines vor Ort entstandenen) mit diesen neuen Informationen erledigt haben. Viel schlauer werden wir dadurch aber auch nicht.
Rhodophilos
Krauterer
06.02.14, 11:38
Danke für die Infos!
Bratislava oder Pfalz ist ja auf jeden Fall schon mal interessant. Vielleicht eine um 1900 in den Handel gekommene Kletter- oder Strauchrose von einem kleineren Züchter?
Auf jeden Fall, Raphaela, erstmal gute Besserung!

"Auch vom Feind kommt guter Rat."(Aristophanes)
Suchen
carabea
Unregistriert

14.02.14, 09:14
Schaut mal, was ich gerade gefunden habe smile

Das Rugosabeet im Juni 2010
[Bild: IMG_5409b.jpg]

Und im Juni 2013 vom selben Standort aus aufgenommen. Leider ist das restliche Beet nicht zu sehen, hat sich aber ähnlich entwickelt.
[Bild: DSC02867a.jpg]
orania
Unregistriert

14.02.14, 10:01
Boahh, whow, mit was ist denn der Boden gedoped? Das sieht toll aus!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (95): « Zurück 1 ... 56 57 58 59 60 ... 95 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus