Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Die 3 Schwestern (Mais-Bohne-Kürbis)
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Die 3 Schwestern (Mais-Bohne-Kürbis)
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
19.02.14, 18:47
Ich weiss noch nicht wo, aber ich möchte dieses Jahr gerne einmal die 3 Schwestern zusammen pflanzen.
Mais, Bohnen und Kürbis....
Das klingt interessant. Hat das schon einmal jemand versucht??

Ein Video dazu (gut, es ist leider in einer anderen Sprache, aber die Bilder sprechen für sich...) gibt es hier

Ein Gärtner aus Deutschland hat mir dazu Folgendes geschrieben:
"Die Abstände zwischen den Pflanzen waren ca. 50cm. In meinem Garten habe ich im letzten Jahr erstmals die 3 Schwestern (Mais, Bohne, Kürbis) gemeinsam auf einen flachen Hügel (Hügelbeet) gesetzt und sehr dicht gepflanzt, was als prima erwiesen hat. Dieses Jahr werden wir es so wie in vielen indigenen Kulturen Amerikas machen und im Cluster (mehrere Maiskörner in ein Saatloch sähen)."

Und auf dieser deutschen Seite habe ich auch noch etwas dazu gefunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.14, 18:51 von CarpeDiem.)

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
19.02.14, 19:22
die 3 Schwestern

ein seitenlanger Erfahrungsthread bei den Selbstversorgern .... weiß nicht, ob eins von uns da schon mal berichtet hat. In meinem eher kleinen Garten wusste ich auch nie recht - wohin :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.02.14, 04:35
Aus allem, was ich gelesen und ausprobiert habe, blieb in meinem Hirn folgende Quintessenz:

Der Mais muß grüppchenweise stehen, sonst wird er umgepustet.

Es darf keine Stangenbohne sein, sondern nur eine Reiserbohne. Das Ganze wird sonst zu schwer, und kippt bei Winddruck.

Wenn man unter dem Kürbis keinen toten Fisch vergraben will, muß man wohl oder übel öfter mal nachdüngen...

Liebe Grüße, Mechthild

will auch mal erfolgreiche Schwestern. Bisher ists immer an irgendwas gescheitert. Letztes Jahr keimte der Mais nicht...
Bigi
Chaos und Wahnsinn
20.02.14, 09:41
Ich hab das im letzten HahahaSommer in Mörtelwannen bersucht.... *räusper*
Aber letzten GartenHahahaSommer streich ich eh - außer Schnecken wuchs da eh nix

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Cottage Rose
Kampfgärtnerin
20.02.14, 10:02
Da mein Platz begrenzt ist, mußte ich auf die Kletterbohnen verzichten. Aber ich habe schon dreimal den Mais mit Kürbis unterpflanzt.

Der Mais sitzt im Block wegen der Windbestäubung und dazwischen hatte ich drei Hokkaidos gesetzt. Die wandern allerdings gerne fröhlich aus dem Beet heraus.

Die Abstände beim Mais waren so ungefähr 40 cm.

Was die Ernte betrifft: Gerade im letzten Sommer gab's mit Müh und Not 5 kleine Kübisse. Der Mais ist nicht ausgereift, dafür hatte ich ihn zu spät gesetzt. Allerdings sah er toll aus Yes . Is' ja auch was. Das war übrigens mein erster Anzuchtversuch in Klorollen.

Taunusgrüße, Cottage Rose

Möge der Regenwurm stets mit uns sein!
Suchen
CarpeDiem
21.03.14, 21:15
Heute habe ich Post bekommen.
:whistling:
Zuckermais Amasazi
Popmais Popmais Sanguine Pop

an Reiser und Maisbohnen habe ich jetzt:
Maisbohn Mitla Black
Cherokee Trail of Tears

Jett muß ich nur noch mal in meiner Kiste kramen, was da so an Kürbisgewächsen drin ist.
Der Mini Kürbis passt wahrscheinlich gut dazu und die kletternde Zuchini, wenn sie noch keimfähig ist....

Homepage Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
21.03.14, 21:23
kommt wohl auf die klimazone an, ob das funzt. bei mir waren die bohnen schon unterstützungsbedürftig, da wedelten die maisblättchen noch schwächlich im wind und wollten trotz guten zuredens nicht wachsen. und kürbis hat bei mir ganz andere bodenansprüche.
fazit - es braucht besseren boden und eine geschützte lage. dann könnte es schon was werden.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
CarpeDiem
21.03.14, 21:28
ich habe da mal ein paar Tipps zu gefunden. Ist zwar schwer zu verstehen, aber gut bebildert erklärt..

die 3 Schwestern...

Außerdem hat mir ein befreundeter Gärtner aus Niedersachsen (von dem ghab' ich den Mais" und ein paar andere schöne Schätze.. Folgendes geschrieben:
"Die Abstände zwischen den Pflanzen waren ca. 50cm. In meinem Garten habe ich im letzten Jahr erstmals die 3 Schwestern (Mais, Bohne, Kürbis) gemeinsam auf einen flachen Hügel (Hügelbeet) gesetzt und sehr dicht gepflanzt, was als prima erwiesen hat. Dieses Jahr werden wir es so wie in vielen indigenen Kulturen Amerikas machen und im Cluster (mehrere Maiskörner in ein Saatloch sähen)."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.14, 21:28 von CarpeDiem.)

Homepage Suchen
Waldhexe
Unregistriert

22.03.14, 14:13
Ich will das dieses Jahr auch machen und habe den Tipp bekommen den Mais in Töpfen vorzuziehen damit er eine Chance wegen den Bohnen hat. Das sind meine Sorten
Weiße Perle, Carioca Bohne, Yellow Eye Bohne, Pea Bean Inca. Ich bin gespannt, leider wird bei uns viel Mais angebaut das ich von dem Bantam kein eigenes Saatgut abnehmen kann. Oder ich verhüte die ganzen Pflanzen.
CarpeDiem
22.03.14, 15:31
(22.03.14, 14:13)Waldhexe schrieb:  Ich will das dieses Jahr auch machen und habe den Tipp bekommen den Mais in Töpfen vorzuziehen damit er eine Chance wegen den Bohnen hat. Das sind meine Sorten
Weiße Perle, Carioca Bohne, Yellow Eye Bohne, Pea Bean Inca. Ich bin gespannt, leider wird bei uns viel Mais angebaut das ich von dem Bantam kein eigenes Saatgut abnehmen kann. Oder ich verhüte die ganzen Pflanzen.
Wenn Du den Mais 1 Monat früher vorziehst und ausbringst, ist die Blütezeit auch zu einem anderen Zeitpunkt und der Mais auf den Feldern blüht später. Auf diese weise ist keine Sortenreinheit garantiert, aber zumindest hast Du die Chance eigenes Saatgut zu gewinnen, welches sortrein sein kann. Achte einfach einmal auf die Entwicklungszeit und den Blütezeitpunkt in der Umgebung.
In dem Video wird der Mais auch vorgezogen :-)

Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus