Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Austin-Rosen
Seiten (58): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 ... 58 Weiter »

Ansichts-Optionen
Austin-Rosen
SusanneF
Unregistriert

07.01.14, 19:40
Ja, die ist süß, Greta. Meine hat die beiden letzten Winter ganz gut überstanden, hatte sie aber etwas eingepackt.
mary
Unregistriert

08.01.14, 13:01
von heute

[Bild: P1090112.jpg]
Dorcas Lane
Krauterer
06.03.14, 11:21
Hallo,
mal eine ganz kurze Frage zur Heritage.
Sie ist ganz kümmerlich. Nicht nur bei mir, sondern auch bei meiner Freundin im Garten.
Sie wächst absolut nicht. Eine Primadonna?
Suchen
Märzhase
Unregistriert

06.03.14, 11:58
Heritage wächst bei mir ganz schön, zum Glück, ich liebe sie :heart:
Sie steht bei mir jetzt im vierten Jahr, Winterhärtezone 6b, fast vollsonnig, lehmiger Boden, viel Westwind.

Allerdings ist sie wohl eine ziemliche Zicke, wenn sie geschnitten wird... durfte ich auch feststellen. Verblühtes abschneiden ist nicht drin, dann reagiert sie beleidigt und blüht nicht mehr im Rest des Jahres.
Daher lass ich sie immer komplett in Ruhe wachsen, mal ein bisschen Boden lockern, im Winter gut schützen, im Frühling das tote Holz raus und gut is. Das scheint ihr zu gefallen.

Nachtrag: sie wächst allerdings nicht wie wild, sondern recht moderat und langsam. Aber Höhe ist mir egal, ich hab sie wegen der Blüten smile
Dorcas Lane
Krauterer
06.03.14, 15:24
(06.03.14, 11:58)Märzhase schrieb:  Heritage wächst bei mir ganz schön, zum Glück, ich liebe sie :heart:
Sie steht bei mir jetzt im vierten Jahr, Winterhärtezone 6b, fast vollsonnig, lehmiger Boden, viel Westwind.

Allerdings ist sie wohl eine ziemliche Zicke, wenn sie geschnitten wird... durfte ich auch feststellen. Verblühtes abschneiden ist nicht drin, dann reagiert sie beleidigt und blüht nicht mehr im Rest des Jahres.
Daher lass ich sie immer komplett in Ruhe wachsen, mal ein bisschen Boden lockern, im Winter gut schützen, im Frühling das tote Holz raus und gut is. Das scheint ihr zu gefallen.

Nachtrag: sie wächst allerdings nicht wie wild, sondern recht moderat und langsam. Aber Höhe ist mir egal, ich hab sie wegen der Blüten smile

Danke Kerstin, ich glaube, unser Boden ist zu sandig.
Vielleicht hilft Kompost?

Suchen
Märzhase
Unregistriert

06.03.14, 15:31
(06.03.14, 15:24)Dorcas Lane schrieb:  Danke Kerstin, ich glaube, unser Boden ist zu sandig.
Vielleicht hilft Kompost?

Ja, das kann gut möglich sein, dass Kompost ihr ein bisschen auf die Sprünge hilft smile Einfach mal etwas verwöhnen, die Gute, und den Boden verbessern. Guter Boden ist das A und O Yes (ich weiß, es sagt sich so einfach :blush: )

Ich z.B. mache es so, dass ich mit Kompost-Erde-Mischung alle Rosen anhäufele über Winter und dann im Frühjahr einfach ein bisschen in den Boden einharke. Damit hab ich Schutz, Düngung und Bodenlockerung in einem biggrin Inzwischen ist mein anfangs verdichteter Lehmboden auch schon viel besser geworden smile
rhabarbarum
Unregistriert

08.03.14, 13:28
Heritage steht bei mir seit vielen Jahren in einem großen Holztrog (1 Meter mal 50 Zentimeter) vollsonnig und sehr windexponiert auf meiner Dachterrasse. Gepflanzt ist sie in eine Rosenerde-Bentonit-Blähtonkugel-Mischung. Gedüngt wird sie mit organisch-mineralischem Langzeitdünger für Rosen, gewässert mit abgestandenem Leitungswasser aus der Kanne. Im Winter bekommt sie ein paar Tannenzweige ins Geäst. Sie hat sogar den argen Winter 2012 gut überstanden. Geschnitten wird sie bei mir wie jede andere Rose, um circa ein Drittel jedes Frühjahr. Verblühtes schneide ich bis zum nächsten Blatt zurück. Aufgrund der Topfhaltung ist sie nicht so groß, mehr als 1 Meter Gesamthöhe schafft sie kaum. Sie blüht öfters und unser größter Kater ist verrückt nach ihren gut duftenden Blüten, er frisst sie ganz verzückt Blatt für Blatt auf.

Liebe Grüße, Barbara
Nachteule
Unregistriert

08.03.14, 18:06
barbara, heritage blüten müssen irgendwas an sich haben. mein großer hat die als kleinkind so ab 1 jahr)immer gefuttert, aber nur die. gezielt hin und blüten aufgemampft. mir schmecken sie nicht. ich kann sie auch nciht riechen. aber hübsch ist sie, ich überlege immer noch, weil mir alle erfroren sind. unter -20grad wird es für sie dann wohl doch zu frisch sad

schnitt war nie das problem. meine blühten nicht nach, wenn ich sie nicht ausputzte. und ansonsten hab ich sie alle paar jahre ausgelichtet, das wars.
Moonfall
Weiser Krauterer
13.05.14, 23:19
Langsam wird's wieder Zeit für die Engländerinnen. biggrin

Die früheste davon ist hier Radio Times, die auch köstlich duftet.
[Bild: P5130163.jpg]

Tradescant kam als nächste, die Kamera kriegt leider das dunkle Rot nicht gut hin:
[Bild: P5120075.jpg]

Heute kam Alan Titchmarsh dazu:
[Bild: P5120084.jpg]

Jetzt hätte ich doch glatt Gertrude Jekyll vergessen, die blüht im Kiesbeet an der Strasse, hoffentlich an dem sonnigen Platz jetzt öfters als vorher am schattigeren Platz.
[Bild: P5120063.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.14, 23:26 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Raphaela
Unregistriert

14.05.14, 09:55
Schöne Vorfreude-Fotos! :-)

Dorcas Lane, ich würde auch raten, Heritage gut zu füttern: Alle (zumindest die gefüllten,öfterblühenden) Austin Rosen scheinen größere Mengen organischen Dünger sehr zu lieben und reagieren darauf sehr dankbar.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (58): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 ... 58 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Austin Rosen Chaucer und Peachblossom
Duftsteinrich
1
5.155
Letzter Beitrag von mathilda1
31.08.14, 14:32
 Sommer-Schnitt - besonders bei Austin-Rosen
Rosenresli
1
8.144
Letzter Beitrag von Rosenduft
14.08.12, 13:55

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus