Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Rosen 2014
Seiten (84): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 84 Weiter »

Ansichts-Optionen
Rosen 2014
Märzhase
Unregistriert

18.03.14, 09:09
Hasenmist: ich mulche damit das komplette Beet, mach das aber nur zwei- oder dreimal im Jahr, sonst wird's echt zuviel (man glaubt gar nicht, wie viele Bomben zwei kleine Nickels legen können :whistling: ).
Finde es faszinierend, wie schnell die Knödel aufgefuttert sind von den Bodentierchen :laugh: Die Sägespäne dauert immer ein bisschen, aber dafür lockert sie schön den Boden auf.
greta
Weiser Krauterer
18.03.14, 10:30
Es geht wieder los,wir haben März ! Heute früh lachte mich Peace & Love, Hulthemia, an :

[Bild: 17686754eg.jpg]

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Raphaela
Unregistriert

18.03.14, 10:39
Oh, wie hübsch!Sun
Aber wenn sie diese Farbe bekommt, muß sie nochmal umziehen (hatte, glaub ich, im Herbst eine gepflanzt und m. E. in´s Aoricot Beet, da passt sie dann ja nicht wirklich rein).
uliginosa
Unregistriert

18.03.14, 10:48
(17.03.14, 15:01)Märzhase schrieb:  
(17.03.14, 14:41)Moonfall schrieb:  Gloire de Dijon halbiert?! :w00t:

*lach* Sie hatte einen dicken, 1,70 m langen Trieb, an dessem Ende drei dürre Ästleins wuchsen, die aber schon lustig austrieben. Damit wedelte sie gestern ganz flott im Wind. Hab sie auf einen starken Neuaustrieb heruntergeschnitten auf 1 m. Klettern ist ja schön und gut, aber einbeinig wollte ich sie nicht haben Angel2
Vielleicht war es auch ein Wildtrieb, dann kam er aber über der Veredelung raus. Im Sommer weiß ich mehr wink
...
Anscheinend hab ich hier wirklich einen rosengeeigneten Garten :blush: Ich erinnere immer wieder gerne an die Novalis, die mich im ersten Pflanzjahr bereits überragt hat und dieses Jahr noch weiter nach oben will. Das ist ein wahres Monster :w00t:
Wenn du den Trieb schräg angebunden hättest, statt ihn abzuschneiden, hätte er auf der ganzen Länge blühende Seitentriebe gemacht. :head:
Meine jetzt 7-jährige GdD hat letztes ( oder vorletztes?) Jahr auch den ersten kräftigen 2 m-Trieb gemacht und letztes Jahr schon wunderbar daran geblüht.
Da habe ich jetzt die Seitentriebe eingekürzt.
Sie ist jetzt allerdings wirklich einbeinig und ich hoffe auf Bodenaustriebe ... :huh1:

Meine Novalis hat sich am Anfang etwas Zeit gelassen, jetzt hat sie kräftige Triebe und ich hoffe nicht, dass sie mich einholt. :no: Sie ist jetzt schon größer als Schneewittchen hinter und die steht höher.

Greta, sehr schön, diese Blüte! Und so früh - die stand doch sicher nicht draußen im Winter? :huh:

freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
19.03.14, 09:22
Hallo zusammen,
Sonnenschein, schau mal, da macht noch jemand so schöne Vergleichsfotos. Das finde ich immer sehr informativ.
Suchen
Raphaela
Unregistriert

19.03.14, 10:21
Na ja...Wenn man die Variabilität von Blütenfarben, -füllungen und -größe aufgrund von Standortbedingungen betrachtet, sind solche Vergleichsfotos zwar immer hübsch anzusehen, aber nicht wirklich aussagekräftig für Sortenvergleiche.
- Die wirklich aussagekräftigen Pflanzen-Details für Identifizierungsfragen sind u. a. Kelchgefäße, Bestachelung (an alten und jungen Trieben), Laubform und -anordnung, Internodienlänge, Habitus etc.
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
19.03.14, 19:30
äh, ja, ich dachte auch weniger an Bestimmungen. Aber wenn ich als wieder Bilder von neueren tendentiell violetten Rosen sehe, und ich sehe dann auf so einem Bild, dass eine Della Reese im Grunde genau so bläulinch pink sein kann wie eine RdV oder Heidi Klum, dann finde ich das - als potentielle Käuferin - schon informativ. Auch die Blütengrößen kann man dann besser abschätzen, auf einem Einzelblütenfoto fehlt doch immer der Vergleich.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
19.03.14, 20:38
Da hast du allerdings recht, bei blauen Rosen fiel mir auch schon auf, dass es sehr auf Fotografen bzw. Lichtsituation ankommt. Da ist in Vergleich verschiedener Sorten auf einem Foto schon interessant. Und die Blütengröße habe ich aufgrund von Fotos schon oft falsch eingeschätzt. Yes

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Raphaela
Unregistriert

19.03.14, 21:14
Und Sorten, die bekannt sind, brauchen ja auch nicht identifiziert zu werden ;-)
Moonfall
Weiser Krauterer
19.03.14, 22:03
Das sagst du so. wink
Hier stehen einige Rosen, die ich zwar mit Namen gekauft habe, aber bei der ersten Blüte war ich nicht mehr so sicher, ob der Name stimmt. Sobald die Blütezeit beginnt, werde ich mal Fotos einstellen. biggrin

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (84): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 84 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus