07.05.14, 18:32
Hallo !
Ich bin noch da
. Hatte jetzt wenig Zeit fürs Forum. Meinem Garten gehts gut, Gudrun. Alles wächst und gedeiht, ganz ohne Schnecken
. Darüber bin ich schon sehr erstaunt. Denn ich habe ja erst im Herbst mir einen neuen Gemüsegarten gemacht. Aber im Herbst und zeitigem Frühling noch viel EM gegossen und im Herbst viel Kompost und Terra-Preta eingearbeitet. Das ist sicher der Grund dafür.
Das mit dem Kompost und Pflanzenkohle würde ich nicht machen, so wie ihr das beschreibt. Denn wenn der Kompost heißt wird geht viel Energie und Nährstoffe verloren. Da ist das Bokashi mit Kohle besser, denn durch die Fermentation entstehen ja noch zusätzlich Nährstoffe, wie beim Sauerkraut. Bei der Kohle sollte man auch nicht sparen, denn je mehr Kohle, so 10-20 %, desto besser. Denn am Schluß bleibt nur die Kohle übrig und die speichert ja alle Nährstoffe. Was zahlt ihr denn für die Kohle ? Würde mich interessieren.
Bei den Chiemgauern zahle ich für 45 l 28 €.
lg lisa
Ich bin noch da
. Hatte jetzt wenig Zeit fürs Forum. Meinem Garten gehts gut, Gudrun. Alles wächst und gedeiht, ganz ohne Schnecken
. Darüber bin ich schon sehr erstaunt. Denn ich habe ja erst im Herbst mir einen neuen Gemüsegarten gemacht. Aber im Herbst und zeitigem Frühling noch viel EM gegossen und im Herbst viel Kompost und Terra-Preta eingearbeitet. Das ist sicher der Grund dafür. Das mit dem Kompost und Pflanzenkohle würde ich nicht machen, so wie ihr das beschreibt. Denn wenn der Kompost heißt wird geht viel Energie und Nährstoffe verloren. Da ist das Bokashi mit Kohle besser, denn durch die Fermentation entstehen ja noch zusätzlich Nährstoffe, wie beim Sauerkraut. Bei der Kohle sollte man auch nicht sparen, denn je mehr Kohle, so 10-20 %, desto besser. Denn am Schluß bleibt nur die Kohle übrig und die speichert ja alle Nährstoffe. Was zahlt ihr denn für die Kohle ? Würde mich interessieren.
Bei den Chiemgauern zahle ich für 45 l 28 €.
lg lisa