04.12.11, 17:49
(04.12.11, 16:12)Dieter Oswald schrieb:(26.11.11, 22:51)akelei schrieb: Schwierigkeiten habe ich in der Begriffsdefinition. Was unterscheidet Perma von bio-dynamisch? Oder ist dies eine Weiterentwicklung?Beide zielen darauf ab, ein nachhaltiges Wirtschaften zu ermöglichen, wobei BL viel konkreter Maßnahmen fordert (z.B. die verschiedenen "Präparate", wie "Hornkiesel) und verbietet (Düngesalze), aber dadurch sich selber begrenzt.
Hallo Dieter,
ich kann sehr wohl verstehen, dass du dich mit der Biodynamischen Landwirtschaft schwer tust. Hauptproblem dürfte dabei sicher die altertümliche Sprache von Steiner sein, wie auch tatsächlich manche Details kaum nachvollziehbar erscheinen mögen.
Ich möchte daher nur ein paar positive Seiten der Biodynamischen Landwirtschaft hinstellen, die deutlich machen, weshalb sie sehr positive Ansätze hat und mancher sich die Mühe macht, sich auf sie einzulassen.
Ein mir ganz wichtiger Grundaspekt: Biologisch -Dynamische Landwirtschaft versucht den Boden gesund zu machen (z.B. durch Kompostpräparate, die kosmische Kräfte zu Hilfe nehmen sollen).
Ein weiterer: Landwirtschaft im Sinne der BD Landwirtschaft sieht den Bauernhof als ausgewogenen Organismus - z.B. sollten Pflanzen und Tiere auf dem Hof einander ergänzen, daher sollte stets eine ausgewogene Zusammensetzung von Pflanzen und Tieren auf dem Hof gehalten werden.
Nach Möglichkeit sollte so ein Betrieb auch ein gesunder Organismus sein, der nichts von außen zukaufen muss.
Nun ja, sehr weit bin ich in die Details nicht eingestiegen, aber es leuchtet schon aus dem wenigen gesagten ein, dass es keinen größeren Gegensatz zur modernen Agrarwirtschaft geben kann.
Und ich möchte sagen, dass es sicher an der Zeit ist, verschiedene positive Ansätze wie die BD Landwirtschaft und die Permakultur... zu verschmelzen, also für sich zusammenzutragen, was man aus den verschiedensten Richtungen finden und umsetzen kann.
In diesem Sinne einen lieben Gruß aus Hamburg, Sebastian